« Elektrotechnik & Smarthome  |

Einbauspots - empfehlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.12.2018 - 3.5.2021
33 Antworten | 17 Autoren 33
33
hallo, 

kann Hn mir jemand einbauspots empfehlen? 
ich habe gesehen dass der Preis im Internet ca. 10 Euro pro Stück ausmacht. 

Unser elektriker möchte 90 Euro pro Spot incl. Montage. Bei 18 Spots ist das zu viel... wieviel Zeitaufwand muss ich denn rechnen pro Stück?kann man das selbst machen?

des weiteren bräuchte ich 4 Stück aufbauspots für Holzdecke...aber ich glaub da gab es schon eine Diskussion dazu, werde mal suchen. 

Vielen dank

  •  Grundriss
20.12.2018  (#1)
Normale Einbauspots von Amazon im 10er Set. Alle anderen Lichter von SLV und mit Gu10 Lampen. 



1
  •  massiv50er
20.12.2018  (#2)
https://www.amazon.de/gp/product/B0748813K3/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
die hier... schön warmes licht, 230 v (also kein trafo) nötig.
Für innen kann ich sie mit guten gewissen weiterempfehlen... top preis/Leistung!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#3)

zitat..
mackica schrieb: wieviel Zeitaufwand muss ich denn rechnen pro Stück?kann man das selbst machen?


 5min/Spot ohne Werkzeug suchen emoji; Kann man, wie so viel, selber machen wenn man sichs zutraut. 


1


  •  querty
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#4)

zitat..
mackica schrieb: Unser elektriker möchte 90 Euro pro Spot incl. Montage


Kommt natürlich drauf an, welche spots das sind. Hast du Marke und Typ?
Klar bekommst bei A.... Spots um 10€/Stk. jedoch ist das halt schon ein Unterschied.
Weiters gibts Spots mit großem Abstrahlwinkel von 110° und 1000Lumen oder Spots um gezielt einzelne Bereiche zu beleuchten mit 30° Abstrahlwinkel und 600Lumen usw.
Du solltest dir hier überlegen, was du möchtest. Sollen die Spots ev. verstellbar sein oder fix? Dimmbar oder fix?


zitat..
mackica schrieb: kann man das selbst machen?


Ja, hab ich komplett selbst gemacht und war kein Problem. Passendes Werkzeug brauchst du halt also fürs Ausschneiden der Löcher und Klemmen, um diese zu verbinden und paar Kabel.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#5)

zitat..
Grundriss schrieb: Normale Einbauspots von Amazon im 10er Set


 Gibt s ein Qualitätskriterium?
- Also ich denk mal Metall (nicht Kunststoff) sollte es sein.

 - mind. 400 Lumen

- tiefe? Platz ist genug (haben ja Halox Einbaugehäuse)




1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#6)
Wir haben Fox Led Mini 2: https://www.arkoslight.com/de/product/fox01-es/
für Gänge, Kücheninsel, Bad als Hauptlich

Für hinteren Bereich der Küche dann Opple LED Einbaustrahler, weiters im Wohnzimmer hinter der Couch, im Bad beim den Waschbecken u.a.
400 Lumen ist recht wenig - probier das mal selbst aus, die Fox Led Mini 2 haben 1050 Lumen.

Wir haben die Beleuchtung von einem Lichtplaner machen lassen, diese war kostenlos, wenn man die Spots dann bei ihm kauft.
Kommt halt drauf an, wie wichtig dir das Thema Beleuchtung ist.

Vom Platz hast mit den HaloX Einbaudosen sicher kein Problem - wir haben diese auch.

Bei günstigeren Spots liest man, dass diese manchmal Probleme beim Dimmen machen also dann surren oder sich nicht gleichmäßig dimmen lassen. Kann aber nichts genaueres dazu sagen. Fürs Stiegenlicht habe ich auch normale Spots vom Baumarkt verwendet, weil es keine runden Einbauspots speziell für die Stiege gab.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.12.2018  (#7)
also wenn du aufbauhöhe von 9cm hast im hohlraum, kannst billige GU10-spots nehmen. bei geringerer aufbauhöhe gibt es spezialspots, die entsprechend teurer sind oder auch günstie GX53-spots.

hauptsache leitungen liegen da und das loch hat ein passendes maß (7cm f. GU10 od. 9cm f. GX53), dann kannst gegebenenfalls das spotsystem selbst austauschen.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
1.1.2019  (#8)
Ich hab im Haus über 60 Stk Spots verbaut. Ich bin aufgrund guter Erfahrungen im Reihenhaus vorher, wieder bei Sebson gelandet. Es wurden die schwenkbaren Spotrahmen in Weiß, sowie GU10 LED seperat verbaut (auch von Sebson). Nach über 1 Jahr im Haus bin ich noch sehr zufrieden damit. Bis jetzt ist kein Spot ausgefallen oder sonstige Probleme aufgetreten. Ein leichtes (hochfrequentes) Flackern habe ich aber schon bemerkt, ist aber bis jetzt ausser mir, keinen aufgefallen. Ich muss aber auch sagen, dass es sicher auch bessere und natürlich auch teuere Led's gibt. Für mich war wichtig das ich die Led's extra tauschen kann, damit ich Herstellerunabhängig bleiben kann. Ich hab sie nicht dimmbar, dafür aber in Ambienteszenarien gesetzt. 

https://www.sebson.de/zubehoer/einbaurahmen-typ-5/a-572/


2019/2019010130286.jpg


2019/20190101400261.jpg

mbg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.1.2019  (#9)
Wir haben Einbauspots von Pro-LED - bis dato gibt es nichts an diesen zu meckern.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#10)
Miss t, kannst du mir evt ein Produkt nennen? Welche Spots von pro-LED?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#11)
Wir haben folgenden Spot 5x in der Küche, 4x in der EG-Diele und 2x in der OG-Diele: Downlight Cabinet 110 F in weiß, Warmweiß 3000K, 800 Lumen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es den auch in silber und mit anderen Lichttemperaturen. Im Badezimmer haben wir andere, schwenkbare Spots mit tauschbarem Leuchtmittel, die Daten habe ich aber gerade nicht zur Hand.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Downlight Cabinet 110 F in weiß, Warmweiß 3000K,


 OK, die sind mit 9W und 850 Lumen ganz schön stark.

Wir haben in der Küche 8 (!!!) Spots!!! Eigentlich wollten wir nur 6, aber irgendwie ist das am Plan untergegangen... da müsste ich dann doch mit 500 Lumen auskommen im Vergleich oder?


1
  •  massiv50er
2.1.2019  (#13)

zitat..
mackica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Downlight Cabinet 110 F in weiß, Warmweiß 3000K,

 OK, die sind mit 9W und 850 Lumen ganz schön stark.

Wir haben in der Küche 8 (!!!) Spots!!! Eigentlich wollten wir nur 6, aber irgendwie ist das am Plan untergegangen... da müsste ich dann doch mit 500 Lumen auskommen im Vergleich oder?


hab 5 stk 400 Lumen im Bad. Ca 16m2... leuchten es mehr als ausreichend aus.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Wir haben folgenden Spot 5x in der Küche, 4x in der EG-Diele und 2x in der OG-Diele: Downlight Cabinet 110 F


Diese Serie hat einen Farbwiedergabindex CRI von 80. Im Vergleich zu Glüh- bzw. Hologenlampen ergibt sich damit eine sehr schlechte Lichtqualität.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#15)
Schau dir mal die Listen und Empfehlungen betreffend CRI an. CRI 80 ist im zweitbesten Qualitätssegment, von "sehr schlecht" kann also keine Rede sein. Wenn Du CRI 90 willst, hast Du schon eine sehr eingeschränkte Auswahl an Leuchten, die das erfüllen können.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
3.1.2019  (#16)
Wir haben 62 Spots (alle dimmbar) von Molto Luce und bereuen es kein bissl. Alle CRI
> 80 und werden nicht wirklich warm aufgrund des Kühlkörpers. In den Bädern 3000 k und in den restlichen Räumen 2700 K - für uns passend.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#17)
23dg - kannst genauen namen der spots nennen?

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
4.1.2019  (#18)
@mackica:
molto luce - Metis (10 W)

vielleicht bekommst noch welche irgendwo - wir haben ca. 120 Stk. gekauft zu je ca. 6 Euro - UVP war 55,- ohne MWSt. - war Abverkaufsonderpreis.

Wir haben das auf Dali-System aufgebaut - entsprechende Dali-Konverter benötigt man dann noch.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 23dg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  WSOSerious01
27.4.2021  (#19)
Sorry fürs hochholen von diesem alten Thread, aber wollte keinen neuen eröffnen... Unser Elektriker hat uns gefragt ob diese für uns passen:

https://www.schaecke.at/aus/Kategorien/Lichttechnik/Decken-Wandleuchten/Einbaustrahler/Einbauspot-LED-2%2C7-W-300lm-%C3%9885-weiss-3000K-warmwei%C3%9F-FUEVA-1/p/3443493

Hat jemand vl. irgendeinen Plan, ob die in Ordnung sind?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#20)

zitat..
WSOSerious01 schrieb: Hat jemand vl. irgendeinen Plan, ob die in Ordnung sind

Sind die günstigen Standard Spots, welche man in jeden Baumarkt bekommt.
300lm ist recht wenig. Wo sollen diese verbaut werden? Als Akzentbeleuchtung hinter der Chouch wohl ok - wenn man damit einen Gang od. Kücheninsel beleuchten möchte zu wenig.

Falls dir das Thema wichtig ist, würde ich zu einem Lichtplaner gehen.


1
  •  WSOSerious01
28.4.2021  (#21)

zitat..
querty schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von WSOSerious01: Hat jemand vl. irgendeinen Plan, ob die in Ordnung sind

Sind die günstigen Standard Spots, welche man in jeden Baumarkt bekommt.
300lm ist recht wenig. Wo sollen diese verbaut werden? Als Akzentbeleuchtung hinter der Chouch wohl ok - wenn man damit einen Gang od. Kücheninsel beleuchten möchte zu wenig.

Falls dir das Thema wichtig ist, würde ich zu einem Lichtplaner gehen.

Danke, wieviel Lumen würdest du als Gang/Küchenbeleuchtung mindestens empfehlen? Zeit drängt leider schon, Gang zum LIchtplaner haben wir verschlafen (was mich im Nachhinein eh maßlos ärgert schon).

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next