« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Ausgleichsschüttung, nur welche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Lukers92
26.11.2018 - 9.1.2021
76 Antworten | 20 Autoren 76
1
77
Welche Ausgleichsschüttung würdet Ihr bevorzugen?
Da Ich versuche so ökologisch wie möglich zu bauen bin Ich bereits auf einige Möglichkeiten zur alternativen ausgleichsschüttung gestoßen.

Styroporestrich
Fermacelschüttung (gebunden) Perlite
Splittschüttung
Cemwood

Was sagt Ihr dazu?
Haus ist Massivholz mit Weichfaserdämmung, Sichtholzdecken und Holz-Alu Fenster.
Thema Feuchteeinbringung eventuell zu beachten?

Bin gespannt.
Lg

  •  Lukers92
29.1.2019  (#41)
Hallo, also heute das Materialangebot von Geocell Blähglas erhalten. (man beachte nur Materialpreis, keine Sekunde Arbeitsleistung dabei.
1qm Blähglas inkl Ust: 274,80€ + Binder/qm inkl Ust 58,80 macht bei 18qm knapp 6000€
wie gesagt nur Materialaufwand!!!

Preis für Perlite bekomm Ich diese WOCHE  noch aktuell vom Lagerhaus, geht über Strauss Perlite/St.Pölten (Europerl)
aber der Preis für Perlite bei Hornbach beläuft sich auch auf etwa 127 Euro/qm!
wenn Ich mich nicht komplett vertan habe..

@Kieni, danke für die Info, die aufgezählten Nachteile sind mir nach dem schreiben des Threads eingefallen.
Wenn der Preis für Perlite passt, denke Ich wird es wohl dieses Material werden.
--> selbst einzubringen, Trocken, weiterarbeiten sofort Möglich da keine Austrocknungsphase abgewartet werden muss.

Lg Lukas

1
  •  Kieni
29.1.2019  (#42)
@ Lukers92: Ich tendiere ja auch zu den Perliten, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du uns bzw. mir den Preis pro m³ Perlite kurz mitteilen könntest.

Danke jedenfalls.

LG, Christian.

1
  •  Lukers92
30.1.2019  (#43)
Also, erstes Angbeot Europerl Perlite / Thermo Floor / https://www.europerl.com/europerl/produkte/bau-europerl/thermo-floor/detail/index.html
m3 Preis inkl Ust und Lieferung in 100Liter Säcken
186,50 / das macht bei 180qm und 10 cm Schütthöhe 3.357€
Alternative Thermo Plan wird auch noch durchgesprochen und auch Angeboten.
Firma ist aus St. Pölten.
Das Produkt vom Hornbach werd Ich mir auch noch ansehen, denke aber dass es nur für Hohlraumschüttungen ist und nicht unter Estrichen verwendet werden darf, daher der günstige Preis!

Lg Lukas

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#44)

zitat..
Lukers92 schrieb: 1qm Blähglas inkl Ust: 274,80€ + Binder/qm inkl Ust 58,80 macht bei 18qm knapp 6000€ wie gesagt nur Materialaufwand!!!


 
Der angeführte Preis ist sicherlich zu hoch. Beim Bezug von 18m³ mit Binder sollte ein Gesamtpreis von ca. €5000.- incl. Binder und Mwst. möglich sein.
Anstelle des Binders kann auch Zement verwendet werden. Damit kannst du weitere €500.- einsparen. Damit ergibt sich ein Materialpreis von ca. 4500.- für 18m³.
Die Einbringung gegenüber Perlit ist wesentlich einfacher, da die Verdichtung entfällt.
Bei dieser Art von Schüttung gibt es auch keine Setzungen. Weiters besteht bei der gebundenen Blähglasschüttung kein Auslaufrisiko in den Randbereichen.

Ich habe zwei Musterstücke zusenden lassen, eines mit Binder, das zweite mit Zement und finde das Material hat viele Vorteile gegenüber den genannten Alternativen.

https://www.poraver.com/wp-content/uploads/2017/06/Poraver_Schuettungen.pdf

1
  •  Lukers92
30.1.2019  (#45)
1. Schon rumtelefoniert, 3 von 3 Estrichleger abgesagt mit folgenden Begründungen: damit arbeitet keiner, zu teuer, will ich nicht mit meiner Estrichmaschine machen usw...
2. Im Endeffekt trotzdem ca ums doppelte teurer.
3. Wenn Blähglas mit Zement gemischt kann man aufstemmen falls mal was sein sollte. ja den Zementestrich muss man auch aufmachen, aber das wäre noch bei weitem leichter als in der Ausgleichsebene da keine Rohre drin verlaufen.
4. Perlite hat auch 0 setzung und ich glaube mitunter einen der besten Trittschalldämmwerte
5. Eigenleistung bei Perlite möglich
6. Projektrabatt noch nicht eingerechnet, Laut Europerl/Strauss nochmal ca 10% Prozent möglich

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
31.1.2019  (#46)

zitat..
Lukers92 schrieb: Im Endeffekt trotzdem ca ums doppelte teurer.


Materialpreis Perlit 3000.-, Blähglas 4500.- Diff. +1500.-, aber keine Arbeitszeit für das Verdichten.

zitat..
Lukers92 schrieb: ich nicht mit meiner Estrichmaschine


der Estrichmaschine ist das völlig egal, kann aber auch mit Mischmaschine gemischt werden.

zitat..
Lukers92 schrieb: mit Zement gemischt kann man aufstemmen falls mal was sein sollte


die Schüttung hat eine Festigkeit von kleiner 1N/mm², das brauchst du nicht viel stemmen. Wenn du später Perlite teilweise entfernst wird die Schüttung im Randbereich instabil, gebundene Blähgasschüttung bleibt standfest.

zitat..
Lukers92 schrieb: Perlite hat auch 0 setzung und ich glaube mitunter einen der besten Trittschalldämmwerte


Nur gut verdichtet hat Perlit keine Setzung. Soweit ich weiß, wird auch auf Perlit eine Trittschalldämmung verlegt.
Perlite  ist auch nach der Verdichtung druckempfindlich.

zitat..
Lukers92 schrieb: Eigenleistung bei Perlite möglich


bei Blähglas auch.

Gegenüber Blähglas weist Perlit eine höhere natürliche Eigenradioaktivität auf. Laut Angaben der Hersteller werden die Rohstoffe entsprechend geprüft.



1
  •  Kieni
31.1.2019  (#47)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Nur gut verdichtet hat Perlit keine Setzung. Soweit ich weiß, wird auch auf Perlit eine Trittschalldämmung verlegt.


 Nope.

https://www.europerl.com/fileadmin/downloads/Europerl/Produktdatenblaetter/Folder_Floor_2.1.pdf

@ Lukers92: Könntest du mir/uns bitte mitteilen, wo du das Angebot in St. Pölten erhalten hast? Wir bauen auch zwischen St. Pölten und Krems.

Des Weiteren: Was sind denn 10% Projektrabatt?

Danke und LG, Christian.


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
31.1.2019  (#48)

zitat..
Kieni schrieb: @ Lukers92: Könntest du mir/uns bitte mitteilen, wo du das Angebot in St. Pölten erhalten hast? Wir bauen auch zwischen St. Pölten und Krems.


Da darf ich mich gleich anschließen, da gleiche Gegend gebaut wird.
Danke und LG Jürgen 

1
  •  Lukers92
1.2.2019  (#49)
@ Ziegelrot: 1. 4500 ist weit weg von meinem Angebot der Firma Geocell
2. Ich weiß dass es technisch möglich ist mit Estrichmaschine zu arbeiten, ich kann nur das weitergeben was mir von Estrichlegern gesagt wurde..
3. Dass Perlite nach ordentlicher Verlegung Setzungen haben kann, hör ich zum ersten mal.
und 4. Wenn du so gute Preise hast und alles darüber weißt und auch noch darauf so festhältst,  denke ich dass du das Produkt möglicherweise vertreibst????
falls ja bitte um ein Angebot..

an die anderen: Angebot kam vom Lagerhaus Herzogenburg, da wir aber einen Weinbaubetrieb haben und das ganze Jahr hindurch dort einkaufen, könnte der Preis um ein paar Prozent besser sein als bei "normalen" Kunden.
Ich kann euch da aber gerne meinen Kontakt geben.

Projektrabatt wird bei manchen Firmen extra gewährt wenn große Mengen auf einmal abgenommen werden und der Bauort eher nahe an der Firma ist. (kurze Zustellungswege, positive Mundpropaganda in der Umgebung usw..)

ps. Den Projektrabatt hab ich auch beim Glasschaumschotter bekommen da Ich 100qm abgenommen habe.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lukers92, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Lukers92
13.2.2019  (#50)
Ich habe heute ein neues Angebot für Perlite + 19mm Holzweichfaserplatten inkl Transport NÖ erhalten.
Perlite 91,63 /m3
Holzweichfaser 4,5/m2

Ich denke dass ist unschlagbar,  daher heute bestellt.
Wenn wer von euch interesse dran hat kann Ich gerne per PN Antworten.
Lg

1
  •  Kieni
13.2.2019  (#51)
@ Lukers92:

... das ist unschlagbar. Kannst du mir den Kontakt bitte per PN zukommen lassen?

Danke!!! LG

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
13.2.2019  (#52)
Darf mich gleich anschließen!
Ich danke Dir!
MbG Jürgen 

1
  •  Ramrise
13.2.2019  (#53)
@Lukers92:
Mir bitte auch zukommen lassen. Danke!

Gruß, Ralph

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
14.2.2019  (#54)
Bitte mir auch schicken!

Macht ihr das eigentlich in Eigenleistung oder bieten die das auch eingebracht an?
Wie habt ihr bestimmt wieviel ihr braucht?
Danke!

1
  •  Lukers92
21.2.2019  (#55)
Hallo nochmal, nur zur Info, der Perlite Preis ist Netto, Holzweichfaser Brutto. 
da hat sich leider ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
Lg Lukas

1
  •  MarkoW
22.2.2019  (#56)
Kann man jetzt eigentlich irgendwas falsch machen, wenn man eine zementgebundene Styroporschüttung nimmt, und oben drauf Styroporplatten als Trittschalldämmung?

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
22.2.2019  (#57)
Ja man hat nichts ökologisches - und teilweise haben manche merkbare Setzungen bei Styroporschüttungen.

1
  •  MarkoW
22.2.2019  (#58)
Gilt die zementgebundene Styroporschüttung nicht als eher setzungssicher?

Die Stufensturz- und Perimeterdämmungen sind auch aus Styropor ... also mit dem 100% Ökohaus wirds sowieso nix mehr emoji. Ausserdem gibts ohnehin keine Gewissheit, ob nicht die heutigen Ökodämmungen in 30 Jahren nicht trotzdem Sondermüll sind, weil irgend ein Flammschutz oder Zusatz verwendet wurde, der heute noch als unbedenklich gilt.

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
1.3.2019  (#59)
Hab jetzt meinen Energieausweis machen lassen.
Hätte gerne weniger Holzfaser verwendet (da eher teuer), aber dann hätten wir die geforderten Werte nicht einhalten können.
Folgender Aufbau hat sich ergeben:

Aufbau KG (Erdanliegend)
7cm Perlitschüttung
5cm KI Trittschalldämmplatte TP
6cm Estrich (mal sehen ob 6cm reichen? - der Baumeister hat 7cm angeboten)

Aufbau EG (zu unkonditioniertem gedämmten Keller):
10cm Perlitschüttung
8cm Gutex Thermosafe wd
6cm Zementestrich

Aufbau OG
18cm Perlit
Eventuell noch eine Holzfaserplatte zur Besfestigung der FBH FBH [Fußbodenheizung]
6cm Estrich

Was haltet ihr davon?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#60)

zitat..
MartinSt schrieb:

Aufbau OG
18cm Perlit
Eventuell noch eine Holzfaserplatte zur Besfestigung der FBH FBH [Fußbodenheizung]
6cm Estrich


Ich würde da auch eine Holzfaserplatte (4-6cm) drauf legen.
Hab ich noch nie gelesen, dass gar keine Platte verbaut wurde.


1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
1.3.2019  (#61)
Dachte ich mir auch!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next