« Heizung, Lüftung, Klima  |

Antilegionellenprogramm ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.11. - 19.11.2018
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hoi, wir überlegen gerade, das Antilegionellenprogramm stillzulegen (läuft derzeit 1x pro Woche). Braucht man das wirklich oder ist das bei unserem Setting sowieso unnötig?

WW machen wir derzeit mit 50 Grad (wünscht sich der GöGa so).
WW-Boiler fasst 200L.

Grund ist in erster Linie, dass man - wenn man nicht dran denkt dass das Wasser an einem bestimmten Tag heißer ist als sonst - sich ordentlich verbrühen kann, was dem GöGa auch schon mal fast passiert ist...

  •  bloom
  •   Bronze-Award
18.11.2018  (#1)
Ich hab's nicht, mach den Tank eh 1x am Tag leer. Habe Wasser nur auf 40 Grad. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#2)

zitat..
bloom schrieb: Ich hab's nicht, mach den Tank eh 1x am Tag leer. 


Wie?

1
  •  Vardi17
18.11.2018  (#3)
Wenn du kurze Leitungswege hast, das Wasser regelmäßig entnommen wird, dann braucht es meinem Verständnis nach kein Legionellenprogramm. Irgendwo stand gar mal, dass man damit die Legionellen regelrecht impfe ...
Eine rege Diskussion zum Thema Legionellen gab's hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-modulierende-oder-fixe-waermepumpe/47998_2

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#4)
@Vardi17 da gabs mehr von dieser Sorte

Fazit: das Programm ist eher ein Gag und löst keine Probleme.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#5)
legionellenprogramm ("periodische erhöhung") wäre nötig bei zirkulation, weil keime zurück zum trinkwasserspeicher transportiert werden könnten. 
ich habe die funktion deaktiviert, habe aber auch keine zirkulation.
solange garantiert ist, dass das trinkwasser aus dem speicher regelmäßig durch neues ausgetauscht wird, ohne, dass potentiell verkeimtes wasser zurückgemischt wird, kann auf die periodische erhöhung verzichtet werden. anderenfalls sollte die funktion sicherheitshalber aktiviert werden.

zitat..
bloom schrieb: mach den Tank eh 1x am Tag leer


zitat..
MissT schrieb: Wie?


zitat..
bloom schrieb: Habe Wasser nur auf 40 Grad


genauso mache ich es.
wir haben einen 300 trinkwassertank, der mit zapftemperaturen von 38-42° betrieben wird.
durch die relativ niedrigen temperaturen, muss in der dusche/badewanne/küche nicht so viel mit kaltwasser gemischt werden und der ww tank wird städig umgewälzt.



1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: löst keine Probleme


das problem sind die leitungen. der ww tank wird auf 60° gebracht. ok. und die leitungen? da können die keime verweilen und ständig den ww tank verseuchen. ww tank permanent auf 60° halten ist halt sehr kostenintensiv. also nicht periodische, sondern permanente erhöhung, um keimfreies trinkwasser im speicher zu halten.
bessere lösung ist, sich kein verkeimtes wasser wieder in den speicher zu ziehen, also verzicht auf zirkulation. sowie ständige umwälzung durchs neue wasser.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#7)
Ok. Zirkulation haben wir eh nicht.

WW unter 50 Grad geht für den GöGa leider nicht - der kocht und will seine fetten Pfannen selber - HEISS - abwaschen können. ^^
Ich nehme aber mal an, dass bei einem so kleinen Boiler wie dem unseren der Durchsatz passen sollte...

---

Abgesehen davon dass wir die 50 Grad wegen der Badewanne brauchen, nachdem wir uns spontan ein Riesenvieh geleistet haben... emoji

Kann mir eigentlich wer - ungefähr - sagen, was es etwa kostet, WW um 1 Grad höher zu betreiben? (zum Hochrechnen)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#8)

zitat..
brink schrieb: das problem sind die leitungen.


eben, die Stagnationsleitungen sind der Übeltäter - praktisch nie der Speicher - im EFH zumindest. Legionellen holst du dir, wenn überhaupt, in der praktisch nie verwendeten 3.-Dusche im Keller, die man halt zur Vorsicht eingebaut hat.

Andere weniger genutzte Leitungen (Außenwasserhähne im Winter) sind auch nicht so kritisch, da dort kein Aerosol entsteht, das eingeatmet werden könnte.

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
18.11.2018  (#9)

zitat..
MissT schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bloom: Ich hab's nicht, mach den Tank eh 1x am Tag leer. 

Wie?


Wahrscheinlich ein bisschen übertrieben aber 2 er erwachse die mit der Regenbrause in der früh duschen und 2 Kinder die am Abend eine volle wanne wollen/brauchen. Aktuell geht sich das meistens auch mit 1x am Tag
aufheizen aus. 

Habe recht kurze Wege vom zentralen TR in die Küche und alle Bäder, daher klappt es mit den niedrigen Temperaturen. 

Fett wird mit einem Blatt Küchenrolle rausgewischt, dann landet das Ding im Geschirrspüler, der kann das besser und braucht soviel Wasser wie ich für 1 Pfanne. 

1
  •  berhan
18.11.2018  (#10)

zitat..
Cleudi schrieb: Kann mir eigentlich wer - ungefähr - sagen, was es etwa kostet, WW um 1 Grad höher zu betreiben? (zum Hochrechnen)


Für die Erwärmung von einem Liter Wasser um ein Kelvin benötigst du 1,16 Wh.

Jetzt ist halt die Frage wie groß ist euer Warmwasserspeicher, welche Technologie verwendest du für die Erwärmung des WW WW [Warmwasser], wieviel Wasser verbrauchst du und wie hoch sind die Verluste des WW WW [Warmwasser]-Speichers.

Bei einer WP WP [Wärmepumpe] ist der COP um so geringer je höher die Wassertemperatur ist (ca. 2-4 % p. Kelvin). Andererseites sind die Bereitschaftsverluste des WW WW [Warmwasser]-Speichers umso höher je höher die WW WW [Warmwasser]-Temperatur ist.

Ich mache jetz mal ein Beispiel:
Wasserverbrauch 300 Liter p. Tag = 300x1,16 = 348 Wh mit einer COP von 3 der WP WP [Wärmepumpe] = 116 Wh

Bereitschaftsverluste des WW WW [Warmwasser]-Speichers für 24 Std = 1,5 kWh bei 65 Grad. Sind dann 33,3 Wh pro Kelvin (Annahme Raumtemperatur 20 Grad) => mit einer COP von 3 der WP WP [Wärmepumpe] = 11,1 Wh

Verschlechterung des Wirkungsgrades der WP WP [Wärmepumpe] = 300x1,16x35 (50 Grad - 15 Grad Kaltwassertemp.) => 12,18 kW/h davon 3% (COP) => 365,4 Wh

So würde ich in diesem Beispiel auf 116+11,1+365,4 = 492 Wh pro Tag kommen. Vielleich gibt es jedoch Optimierungen bei der WP WP [Wärmepumpe] damit die Verschlechterung der COP geringer ausfällt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#11)

zitat..
Cleudi schrieb: will seine fetten Pfannen selber - HEISS - abwaschen können. ^^


also das lese ich jetzt öfters als argument..
blöderweise landet das heiß abgewaschene fett gleich dahinter im abflussrohr resp kanal, dort ist es natürlich kühler und das fett bleibt gerne picken. am fett bleibt klarerweise alles andere dann auch picken, was vorbeifließt. irgendwann ist der kanal sowas von zu. wöa.
ich nehme einen spritzer spülmittel (eco, bio gibt's alles). damit wird das fett gebunden und wasserlöslich und kann leicht bei "normaltemperatur" abgewaschen zu werden. winwin für kanal, umwelt, geldbeutel

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#12)

zitat..
Cleudi schrieb: Kann mir eigentlich wer - ungefähr - sagen, was es etwa kostet, WW um 1 Grad höher zu betreiben? (zum Hochrechnen)


50 €c / K / monat
mit großer varianz.
wie berhan ausführt..

1
  •  Vardi17
19.11.2018  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: da gabs mehr von dieser Sorte


Jetzt, wo du's sagst ... emoji

zitat..
brink schrieb: legionellenprogramm ("periodische erhöhung") wäre nötig bei zirkulation, weil keime zurück zum trinkwasserspeicher transportiert werden könnten.


Wie grauslich; aber stimmt, irgendwoher müssen große Legionellenmengen in Großspeichern von Krankenhäusern etc. ja kommen.

Allgemeine Frage:
Wann gilt eine Leitung eigentlich als "kurz"?
Misst sich das in Metern, oder daran, wie lange es dauert, bis nach einer Stehzeit aus der Leitung warmes Wasser kommt?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#14)
3l inhalt gelten als 'kurz' und auch bei großanlagen als unbedenklich...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#15)

zitat..
Cleudi schrieb: GöGa...
...der kocht und will seine fetten Pfannen selber - HEISS - abwaschen können.


an brinks argumenation ist schon was dran.

ansonsten ist für exakt solche anwendungen der 'solartaugliche DLE' als küchenbooster die perfekte lösung. dieser legt nur punktuell soviel & solange drauf bis das warme wasser aus dem speicher da ist...

die systemtemperaturen wp/speicher/haus bleiben im grünen bereich.

in der küche entschärft der DLE die lange leitung und hebt lokal die ww-temperatur.

gsilly hat das erfolgreich nachgerüstet...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BWT Bewamat10 regeneriert nicht mehr