« Hausbau-, Sanierung  |

Blitzschutz: Tropfnase?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.11. - 10.11.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Bitte helft mir mal weiter - der Blitzschutz schaut bei uns so aus:


2018/20181109461229.jpg

Der Partieführer von den Putzern sagt: Das sollte so nicht bleiben, weil da Feuchtigkeit entlang des Drahtes zur Fassade und in den Schlauch bzw. die Fassade hineinläuft.

Der Elektriker sagt: Das passt so, weil er den Blitzschutz so gebogen hat, dass er unter der Dachrinne einen Bauch nach unten macht und Regenwasser ggf. von dort in deutlicher Entfernung von der Fassade hinunter tropft. Er könnte höchstens noch so Plastikscheiben bestellen, die man drauchschieben kann und wo das Wasser ebenfalls abtropft. Das wäre dann aber direkt vor dem Schlauch und seiner Meinung nach für die Fassade kontraproduktiv.

Was stimmt jetzt?

Ist auf dem dreiviertel Meter vom "Tropfbauch" bis zum Schlauch mit soviel Kondensat zu rechnen, dass es problematisch ist? Regen kommt ja eigentlich keiner hin. 

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
9.11.2018  (#1)
Hallo,
im Prinizip passt das schon so.  Wenn du trotzdem Bedenken hast, dann klemmst so eine Leitungsmanschette ca. 10cm von der Wand weg an den Ableiter.  Kannst auch selber aus halbharten, ca. 0.5cm starken,  Gummi  mittels Locheisen  herstellen.
https://blitzableitermaterial.de/Leitungsmanschette-Kunststoff-Weiss
 

2018/20181109734099.jpg


Gruss

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#2)
Danke für Deine Antwort!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#3)
Wie soll das passen?! Natürlich läuft dir das Wasser da in die Fassade rein. Halt mal ne Gießkanne drüber, wirst es sehen.

Wenn das schon so ausgeführt werden muss (warum überhaupt?!) Dann bieg den Draht kurz vor dem Fassadenanschluss in Siphon-Form

1


  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
10.11.2018  (#4)
@Pedaaa,
wenn es so ausgführt wurde  wie MissT beschrieben hat, wie soll denn das Wasser über diese
Wassernase drüberlaufen? 

Der Elektriker sagt: Das passt so, weil er den Blitzschutz so gebogen hat, dass er unter der Dachrinne einen Bauch nach unten macht und Regenwasser ggf. von dort in deutlicher Entfernung von der Fassade hinunter tropft.



1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#5)

zitat..
Pedaaa schrieb: Dann bieg den Draht kurz vor dem Fassadenanschluss in Siphon-Form


Bin zwar kein Blitzschutzexperte, aber der Draht dürfte normal nicht in Siphon-Form gebogen werden, da sonst der Blitz überspringen kann. Kleiner Bauch macht da weniger Probleme. 

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
10.11.2018  (#6)

zitat..
wolfgangpue schrieb: aber der Draht dürfte normal nicht in Siphon-Form gebogen werden, da sonst der Blitz überspringen kann


emojiemojiemojiemojiemojiemojiemojiemojiemoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#7)

zitat..
Kleinermuk schrieb: wenn es so ausgführt wurde  wie MissT beschrieben hat, wie soll denn das Wasser über diese
Wassernase drüberlaufen? 


Am Foto siehts aber nicht wirklich so aus.
Aber auch wenn, glaub ich nicht, dass diese Draht-Rutsche zur Fassade hin, bei Wind und Wetter wirklich trocken bleibt...

Wie gesagt, ich würd so einen "Bauch" erst kurz vorm Fassadenanschluss machen.
Oder zumindest wirklich ordentlich Siphon-mäßig nach oben ziehen, bevor der Draht wieder nach unten geht.

Wasser is a Hund

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
10.11.2018  (#8)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Bin zwar kein Blitzschutzexperte, aber der Draht dürfte normal nicht in Siphon-Form gebogen werden, da sonst der Blitz überspringen kann. Kleiner Bauch macht da weniger Probleme. 


Soll er ja auch, heißt ja auch Blitzableiter, und nicht Blitzisolierer... emoji 


1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#9)
Es geht darum, dass der Blitzschutzdraht immer einen kurzen Weg nach unten hat ohne Umwege. Wenn zum Beispiel um ein Glasdach den Blitzableiter biegst, dann kann der Blitz auch durchs Glas schlagen weil es kürzer ist und das ist dann hin. Im Bereich des Überschlags kann dann auch alles zum Brennen anfangen. Hätte noch keine Ausführung gesehen wo der Leiter schräg nach unten aus der Fassade kommt damit das Wasser nicht die Fassade runter rinnt. Aus optischen Gründen könnte man den Leiter ja sonst bis zum Dachstuhl in der Fassade hochziehen, dann wieder hinunter bis zum Ende des Dachüberstandes und dann hinter der Dachrinne aufs Dach rauf. Dann sieht man vom Blitzleiter nichts. Macht aber keiner weil der Blitz dann auch durchs Dach durchspringen könnte und der Dachstuhl brennt.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
10.11.2018  (#10)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Wenn zum Beispiel um ein Glasdach den Blitzableiter biegst, dann kann der Blitz auch durchs Glas schlagen weil es kürzer ist und das ist dann hin


Das kommt aber davon das die Eisenkonstruktion warscheinlich (hoffentlich) gut geerdet ist.

In diesem Fall hat der linke und der rechte Teil des "Siphons" das selbe Potential und der Widerstand ist sicher entlang des Draht geringer, als das er überspringen würde.. 

Ich würd mir mehr sorgen um die Dämmung machen, da der Blitzschutz unter der Dämmung nach unten geführt wurde...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachziegel Creaton Terra Optima