« Baufinanzierung  |

Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bluekiki
7.11.2018 - 24.10.2019
39 Antworten | 11 Autoren 39
39
Liebe alle,

ich habe einen Angebot mit 2.1 % eff bekommen, fix 15 Jahre, Gesamtlaufzeit 25 Jahre. Ist es ok? Geht es besser?

Meine Fragen:

1. kann man den Unterschied zwischen eff und nominal irgendwie noch verringern (ist ca. 0.2%). Was enthält der Unterschied eff-nominal?
2. Was beudetet die legalisierungsgebühr?
3. wieviel darf man sondertilgen (jährlich) - ca 10keur?
4. ich habe nur 3 Banken kontaktiert - muss ich mehrere Banken kontaktieren?
5. welche Versicherungsvarianten sind zu empfehlen (Ablebensversicherung?)
6. Muss man immer Kontoführungsgebühren zahlen?
7. Wie kann man sparen (z.B. Bearbeitungsgebühr verringern - habe schon gemacht). 1.2 % für die Eintragung ins Grundbuch wäre fix.

Vielen herzlichen Dank.

  •  LiConsult
27.11.2018  (#21)

zitat..
ChristianIV schrieb: macht es jede Bank etwas anders, es wird was reingerechnet oder nicht, eine wirkliche Vergleichbarkeit wird man mit einem Effektivzins sowieso nie haben


völlig richtig! Habe auch gerade eben 2 Bankangebote vor mir liegen mit gleichem Kreditbetrag, gleichem Sollzinssatz, gleichem Auszahlungszeitpunkt, gleichen Kosten (Bearbeitung, Prandrecht, Risikoversicherung, etc.) aber unterschiedlichem Effektivzinssatz.
Eigentlich ist die Defintion des Effektivzinssatzes in §29 des Hypothekar-und Immobilienkreditgesetzes geregelt. Im Anhang zum Gesetz sind zusätzlich die Formeln zur Berechnung angehängt inkl. der Annahmen.
Ist mir auch ein Rätsel.
Aussagekräftiger (beim Vergleich identer Zinsbindungen) ist in diesem Zusammenhang die Gegenüberstellung des Gesamtbetrages. Dabei sind sämtliche Zahlungen im Zusammenhang mit dem Kredit (Tilgung, Zinsen, Gebühren, etc.) dargestellt - natürlich unter der Annahme eines gleichbleibenden Zinssatzes (was in der Realität wahrscheinlich nicht zutrifft, jedoch für den reinen Kostenvergleich egal ist).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#22)
Völlig richtig - der Gesamtbetrag ist die einzig wirklich aussagekräftige Größe. Unterm Strich also das, was der Kreditnehmer am Ende des Tages zu bezahlen hat.  
Es ist im Prinzip wurscht, ob jetzt zB die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] um 3K höher ausfällt, dadurch natürlich den anfänglichen Efzi erhöht.

Da ist es mir zeitweise unerklärlich, warum manche felsenfest an der Hausbank festhalten, wenn manchmal alternativ ein Klein- bis Mittelwagen Ersparnis zu erzielen wäre ...

1
  •  austriansales
27.11.2018  (#23)

zitat..
speeeedcat schrieb: a ist es mir zeitweise unerklärlich, warum manche felsenfest an der Hausbank festhalten, wenn manchmal alternativ ein Klein- bis Mittelwagen Ersparnis zu erzielen wäre


Mich hat letztens die Hausbank kontaktiert, ob sie uns ein Angebot legen dürfen weil sie wissen das wir bauen werden. Ich hab dem zugestimmt mit dem Hinweis, dass sie gleich gute Konditionen machen sollen da ich auch mit einem Vermittler sprechen werde. Mich hats halt interessiert was die Hausbank so bietet... ;)

Die Kosten drum herum waren echt sehr sehr günstig - da hab ich mir kurz gedacht "wow, hätte ich nicht gedacht". Dann kamen die Zinssätze, damit wars dann auch schon erledigt.
250k auf 30 Jahre mit 15 Jahre fix zu 2,3 % und 1,5 % Anschluss und ja, da gehen sich dann einige Urlaube - oder was auch immer - aus mit der Differenz zu wirklich guten Angeboten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#24)

zitat..
austriansales schrieb: dass sie gleich gute Konditionen machen sollen da ich auch mit einem Vermittler sprechen werde. Mich hats halt interessiert was die Hausbank so bietet... ;) Die Kosten drum herum waren echt sehr sehr günstig - da hab ich mir kurz gedacht "wow, hätte ich nicht gedacht". Dann kamen die Zinssätze, damit wars dann auch schon erledigt. 250k auf 30 Jahre mit 15
Jahre fix zu 2,3 % und 1,5 % Anschluss


na bumm, nach dem Motto, probieren können wir' s ja mal .. emoji

zitat..
austriansales schrieb: und ja, da gehen sich dann einige Urlaube - oder was auch immer - aus mit der Differenz zu wirklich guten Angeboten.


Eben.
Allein in der 15-jährigen Fixzinsphase ergibt das eine Differenz von sage und schreibe 19.125,--. Die Anschlusskondi noch gar nicht berücksichtig (angenommen 300K Finanzierung, 1,875% vs. 2,3%).

Alles in allem ein nagelneues E-KFZ.

Oder man kann einen Vergleich RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vs. LWWP ziehenemoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  austriansales
27.11.2018  (#25)
man hat halt gemerkt, dass sie einen bei den einmaligen Kosten sehr entgegenkommen können wenn sie wollen... gute laufende Konditionen wollen sie aber anscheinend nicht, damit nicht alle zukünftigen Häuslbauer auch gute Konditionen fordern kommen.
Begründet wurde der hohe Zinssatz, wobei er ja als schon sehr sehr gut für die ländlichen Verhältnisse sei, in der persönlichen Unterstützung sollte es einmal Probleme geben. Städtische Banken würden da gerne gleich mal pfänden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#26)

zitat..
austriansales schrieb: man hat halt gemerkt, dass sie einen bei den einmaligen Kosten sehr entgegenkommen können wenn sie wollen...


eindeutig Verkaufschmäh, das raffen aber einige nicht. Warum? Weil

zitat..
austriansales schrieb: gute laufende Konditionen wollen sie aber anscheinend nicht, damit nicht alle zukünftigen Häuslbauer auch gute Konditionen fordern kommen.


mit den laufenden Aufschlägen mit Abstand das MEISTE zu verdienen ist und die Kosten schön über die Laufzeit gesmoost werden.

zitat..
austriansales schrieb: Begründet wurde der hohe Zinssatz, wobei er ja als schon sehr sehr gut für die ländlichen Verhältnisse sei


welch Schubladen-Aussage. Wer sagt, dass es am Land nicht auch tolle Lagen gibt? Die Pauschal-Kategorisierung Stadt-Land stößt mir zudem sehr sauer auf ...

zitat..
austriansales schrieb: in der persönlichen Unterstützung sollte es einmal Probleme geben. Städtische Banken würden da gerne gleich mal pfänden.


Aha, das kann der Provinzbanker in der Zweschken-Filiale, wissen? Reine Polemik und ein müder Versuch, die hohen Kosten am laufenden Vertrag dem Kunden ggü so dramatisch wie möglich und durch Angstmache zu verkaufen.

Grundsätzlich: keine Bank will irgend welche Liegenschaften verkaufen und Kredite fällig stellen. Das ist der absolut letzte Schritt nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten.
Sie wollen einen möglichst sorglosen Kunden, der pünktlich seine Raten zahlt und nach x-Jahren den Kredit getilgt hat.

Wenn es mal Probleme gibt, nicht den Kopf in den Sand stecken sondern immer das offene Gespräch mit dem Filialbanker suchen. Egal welche Anstalt.

Deinem Banker würd ich mal das Forum lesen lassen emoji.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  austriansales
27.11.2018  (#27)

zitat..
speeeedcat schrieb: Deinem Banker würd ich mal das Forum lesen lassen .


nicht nur dem ;)
es ist schon generell sehr sehr viel Skepsis in den Köpfen wenn man jemanden nicht "direkt" persönlich kennt...
Ich habe einigen Ü40  aus meinem Umfeld erzählt, dass ich über einen Vermittler eine "Bankenausschreibung" machen werde und wie viel man sich nicht sparen kann über die Jahre... sie haben mich nur schräg angeschaut und gesagt das würden sie nicht risikieren, das muss einen Haken haben emoji

Das ist wie bei den Versicherungen... wenn man die einmal vergleichen lässt sieht man erst, welchen Sch... man eigentlich hatte und was man für das gleiche oder weniger Geld bekommen kann. Da waren die Unterschiede gravierend und ich dachte schon ich hätte was gutes ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#28)

zitat..
austriansales schrieb: Ich habe einigen Ü40 aus meinem Umfeld erzählt, dass ich über einen Vermittler eine "Bankenausschreibung" machen werde und wie viel man sich nicht sparen kann über die Jahre... sie haben mich nur schräg angeschaut und gesagt das würden sie nicht risikieren, das muss einen Haken haben


jaaa, das bööööööööse Internet, ein Tummelplatz für Kriminelleemoji

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
27.11.2018  (#29)
alex, du solltest vielleicht überlegen deine dienste auch im pösen pösen darknet feilzubieten emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#30)

zitat..
kabufzk schrieb: alex, du solltest vielleicht überlegen deine dienste auch im pösen pösen darknet feilzubieten


Martin, und BTC - Kredite vermitteln - ein neuer Geschäftszweig?emoji

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
27.11.2018  (#31)

zitat..
speeeedcat schrieb: jaaa, das bööööööööse Internet, ein Tummelplatz für Kriminelle


wer hat Angst vorm phösen Alex

das Schöne was hier noch fehlt ist ja das:

wenn ich Geld habe sollte ich mir gut überlegen wem ich es überlasse, zu verlockende Renditen haben sich oft schon als Betrug herausgestellt

wenn ich aber Schulden habe kann es mir egal sein bei welcher Bank diese sind, denn ja die Bank kann nur den Rechtsweg beschreiten, solange ich den Vertrag (=vereinbarte Ratenzahlungen) einhalte kann es mir egal sein wie schlecht es der Bank gehen sollte, selbst wenn die Bank pleite gehen würde kann es mir egal sein, denn der Kredit wird dann vom Insolvenzverwalter an eine andere Bank weiterverkauft wobei danach immer noch das gilt was im Vertrag steht

1
  •  Austin
27.11.2018  (#32)

zitat..
speeeedcat schrieb: austriansales schrieb: in der persönlichen Unterstützung sollte es einmal Probleme geben. Städtische Banken würden da gerne gleich mal pfänden.
Aha, das kann der Provinzbanker in der Zweschken-Filiale, wissen? Reine Polemik und ein müder Versuch, die hohen Kosten am laufenden Vertrag dem Kunden ggü so dramatisch wie möglich und durch Angstmache zu verkaufen.


Das mit dem pfänden ist sicher stark übertrieben und stimmt so nicht. Was aber schon stimmt ist, dass es bei den großen Instituten (die beiden B....'s) problematisch wird wenn man mal was braucht - wie da mit bestehenden Kunden umgegangen wird ist zum Teil eine Frechheit.

In dem Punkt hat eine Regionalbank die Nase klar vorn. Ob das die höheren Gesamtkosten rechtfertigt sei dahingestellt.


1
  •  paso
27.11.2018  (#33)
Ich bin so froh, dass ich Alex gehabt habe.. Und obwohl ich eine bin, die sich bis jetzt nur getraut hat, ein Buch über dem Internet zu bestellen und nichts anders, bereue ich den Schritt mit Alex nicht.. Danke noch einmal, dass du uns so gut unterstützt hast... 

1
  •  bluekiki
27.11.2018  (#34)
Ich kann mich bei dem Alex auch bedanken (für die zahlreiche Infos!).

Also 1.875 fix für 15 Jahre bekommen. Effektiv zins 2.1, aber ich denke den effektiven zins kann man nicht runterbringen.

1
  •  heinzi00
28.11.2018  (#35)
Dank Alex habe ich auch Sonderkonditionen bekommen die ich alleine bei der Bank höchstwahrscheinlich nicht bekommen hätte.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#36)
Hallo Jürgen, ganz bestimmt! 
Oft geht das eh nicht durch emoji
Vielen Dank, alles Gute In eurer Bauphase!
Lg, Alex

1
  •  bluekiki
12.9.2019  (#37)
habe nun gefragt - eine Umschuldung auf 1.25 (statt 1.875% nominal) wäre Möglich. Die Umschuldung beträgt 2%. 

1
  •  Herbert_21
24.10.2019  (#38)
Darf ich mich hier anschließen?

Ich habe derzeit:
20 Jahre Laufzeit, 15 Jahr fix
1,75% Fix, erste Rate 1.12.2018
Nach 15 Jahren 3MM Euribor plus 1%, keine Weitergabe von Negativzinsen
Die Bank A.... mit den guten Immobilienkonditionen und dem schlechten Netbanking.

Guess what? Ich habe meine Bank gefragt, ob ich bitte alles variabel haben kann, und wie viel das kostet, das zu ändern. Mit Handeln vonn 1% der Kreditsumme (das ist eine gesamte BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]) auf 0,875% einmalig heruntergehandelt.

Nun, ich werds' machen. Die Differenz aus 1,75% zu 0,675% macht es in einem Jahr schon wett. Laufzeit bleibt gleich, in 12 Jahren möchte ich getilgt haben. Habe derzeit ein knappes Jahresgehalt also ein Fünftel der Kreditsumme über.

Frage an die Vermittler hier im Forum: diese einmalgebühr von 0,875% der Gesamtsumme, ist das OK? Ich meine, den Swap wern's ja wohl nicht auf die Gesamtsumme aufnehmen, die Bank muss ja irgendwie auch mit vorzeitiger Tilgung rechnen (habe ich unbeschränkt und gebührenfrei, verhandelt).
Sondertilgen mag ich schon, aber erst mal schauen, wie ich auskomme. Haus mit 50% Eigenmittel finanziert. Was soll schon passieren ...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#39)
Würde schon passen.
Normal verlangen Banke da 1 % Pönale bei Sondertilgung. also wennst jetzt umschulden würdest.
Somit ist die Gebühr ok
Und die Zinsdifferenz.. naja das hat eh selber gesagt.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauspardarlehnen, Selbstständig und Kreditfinanzierung