« Baufinanzierung  |

Wertpapierdepot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  austriansales
7.11.2018 - 17.4.2020
37 Antworten | 12 Autoren 37
37
Hallo,

ich möchte mich zukünftig etwas mit Aktien beschäftigen (mit kleineren Beträgen).
Aus gegebenem Anlass benötige ich in den nächsten Tagen ein Depot.
Worauf ist bei der Eröffnung eines Depots zu achten bzw. welche Anbieter sind laut heutigem Stand zu empfehlen? 
Ich weiß es gibt bereits einen Thread aus 2015 aber in 3 Jahren tut sich ja doch einiges.

Aktuelle Konten sind bei easybank, santander, sparkasse, ing diba vorhanden.

  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
3.12.2018  (#21)

zitat..
speeeedcat schrieb: Trumps Eingung mit China tat den Techwerten gut ;)


welche Einigung bitte, meines Wissens gab es ja nur das "Versprechen" mal 6 Monate kein Chaos zu veranstalten

aber wenn im Jänner dann die Demokraten im Kongress die "Macht" übernehmen (Mehrheit weil die neugewählten Abgeordneten einziehen und die abgewählten gehen) dann steht ein Tsunami für Trump ins Haus die nächsten 2 Jahre und er macht ja gerne Harakiri - Aktionen um abzulenken, wäre nichts Neues

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#22)
Grundsätzlich geht es um einen temporären Waffenstillstand:
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-xi-115.html
Die Märkte haben auf jeden Fall darauf positiv reagiert, wie es danach weitergeht, ist nicht vorhersehbar. Die gute Absicht wurde auf jeden fall positiv aufgenommen und spiegelt sich in den Kursen wider.

1
  •  walter123
4.12.2018  (#23)
Wertpapierdiskussion im Bauforum, da drängt sich mir die Frage auf, welche Immo-Aktien ihr im Depot habt?



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#24)

zitat..
walter123 schrieb: Immo-Aktien ihr im Depot habt?


keine einzige. *G*G*G*G*

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#25)
wie sieht' s aktuell euch mit Aktien?

Meine Techies sind seit Kauf sehr gut gelauten, die VOEST hängt leider noch immer rund 20% im Minus.

Aktuell hab ich Wirecard aufgestockt, da diese wieder ordentlich runtergepürgelt wurden.

Und gsd. hab ich mich nicht zu Boing hinreissen lassen emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#26)
puh.. bei wirecard bin ich derzeit noch auf warten... mir kommt das alles nicht so astrein vor. 

1
  •  michail
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#27)

zitat..
speeeedcat schrieb: wie sieht' s aktuell euch mit Aktien?

Läuft sehr gut dieses Jahr, mein Aktiendepot (2 ETFs) hat im Jahr 2019 bisher einen IZF (Interner Zinsfuß) von 24,21%.

Gesamtperformance seit 2017: 9,46% IZF
Hätte ich alles auf einmal investiert (TTWRR) wären es 18,28% gewesen. 

1
  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
17.12.2019  (#28)
Meine tech Aktien sind scho fast zu gut gelaufen heuer. 
sprich, ich überleg intensiv, mal einen Teil zu veräußern weil ich ma net vorstellen kann, dass das noch lang so weiter geht. 
Wobei... Hellseher bin ich halt auch keiner emoji


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#29)

zitat..
speeeedcat schrieb: die VOEST hängt leider noch immer rund 20% im Minus.

 Ich überlege ob ich Voest aufstocken soll, denke aber dass sie eher noch fallen werden. Also warten.

Bei Wasserstoff sehe ich eine Chance kurzfristig gut auszusteigen. Da fließen in nächster Zeit eine Menge Fördergelder rein und es stecken große Konzerne dahinter welche auch für die "Werbung" sorgen.
Da werden Viele aufspringen, man muss halt (wie immer) rechtzeitig wieder raus.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#30)
VOEST werde ich lassen, die hab ich schon vor einigen Monaten aufgestockt, um meinen EK zu drücken, leider aber noch immer im Minus.

Alphabet und Appe haben zwischen 60 und 70% gemacht in 1 1/2 Jahrenemoji.

Mit Wirecard bin ich mit meinem durchschnittlichen EK genau auf derzeitigem Kurs. Ich sehe hier enormes Potential, verfolge die Firma und die Strategie schon länger. War hier auch schon 50% im Plus emoji.
Hier wird enorm der Kurs gedrückt von Leerverkäufern, befeuert von neuen Anschuldigungen, die von Wirtschaftsprüfern wieder einmal gecheckt werden. Gehe davon aus, dass da (wieder mal) nichts dabei rauskommt.
Sind momentan extrem günstig bewertet und hat mMn. enormes Kurspotenial, wenn man Adyen als Vergleich heranzieht.
Deshalb nochmals die Aufstockung.

Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, nur meine perönliche Meinung.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
17.12.2019  (#31)
50% im Plus und jetzt wieder auf Einstand? :O Warum kein Stop Loss bei z.B. 20% gesetzt?
So handhabe ich das zumindest, wenn eine Aktie mal stark ins Plus gelaufen ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#32)
Nö, mag SL ned😉, bin Long investiert 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#33)
Geht bei euch was oder wartet ihr noch?
Ich denke bei soliden Ö Titel setzt die Trendumkehr schon ein, international ist mir noch zu heiß.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#34)
Das ist ein typischer Denkfehler. Man sollte nicht allzu nationalverliebt sein ;). 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#35)
Ich liebe unser Land, du nicht?
Du denkst also es geht weiter bergab? Ich werde dennoch morgen investieren.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2020  (#36)
Ich doch auch ;). Deswegen würde ich an zukunftsträchtigen Firmen nich vorbeigehen. Aber ja, österreichische Werte sind schon ordentlich geprügelt worden. Ich weiß aber nich, ob das schon das Ende der Fahnenstange war. Meine Kauforders habe ich aber bereits seit gestern platziert.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
17.4.2020  (#37)
Hallo,

wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf. Nicht zuletzt aufgrund dieses Forums hier habe ich vor ein paar Monaten begonnen mich mit ETF und Co. zu beschäftigen.
Nachdem die Raiffeisen Gebühren bei den Keplerfonds bei genauerer Betrachtung eigentlich eine Frechheit sind (Managementgebühr 1,5%, Depotgebühr, 0,5% irgendwas Gebühr, etc., dann noch die unvermeidbare KEST) und in Wahrheit somit kaum was übrigbleibt (inflationsbereinigt) habe ich diese gekündigt.
Nächster Schritt war die Kontoeröffnung bei Flatex und da habe ich jetzt in ein paar Fonds (MSCI World, S&P 600 Europe, S&P 500 US) investiert. Dort lasse ich das Geld mind. 15 Jahre, alle Fonds werden monatlich bespart mit ein paar Hundertern. Ich denke damit habe ich eine gute Basis, danke für die vielen Infos hier!
Eine Sache hat auch noch gut gepasst, aufgrund Corona und der Widersetzung Saudi Arabiens die Fördermenge zu drosseln ist Erdöl steil nach unten gegangen. Genau in der Talsohle (Glück) habe ich etwas mehr Geld in einen Erdöl ETF (LU1834988278) investiert. Als kurz- bzw. mittelfristige Anlage (je nach Entwicklung), dieser hat in ein paar Wochen knapp 30% gemacht, ist dann zwar wieder gesunken (aktuell aber immer noch 15%), aber im Endeffekt wird sich dieser ETF irgendwann wieder an den Vorkrisenwert einpendeln, und selbst wenn er nur die Hälfte schaffen würde wäre es ein satter Gewinn. 
Ich denke das wird auch meine zukünftige Strategie sein, die monatlichen Ansparer in die langfristigen ETFs greife ich nicht an und etwas Bargeld am Sparkonto liegt bereit wenn wo eine Krise eintritt in die ich investieren will und bei der ich davon ausgehe, dass ein gewisser Erholungseffekt eintrifft. Ist natürlich spekulativ aber mit etwas Gefühl denke ich funktioniert das ganz gut.

lG,
L

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot