« Heizung, Lüftung, Klima  |

Danke an die RGK und Nibe/KNV Pioniere, Tüftler etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hopfensack
5.11. - 13.12.2018
12 Antworten | 7 Autoren 12
4
16
Servus miteinander,

ich, Mirko, fast 30 emoji, seit Februar 2018 Eigenheimbesitzer, aus dem schönen Sachsen (DE) muss an dieser Stelle mal was loswerden.

DANKE!!!

Danke an Arne für seinen unermütlichen Einsatz die Welt mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu beglücken.

Danke an Crink (HTD) für seine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Tool, welches er nach wie vor unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Dank an HFrik (HTD) für seine Excel zur Berechnung und Auslegung von Fussboden und Wandheizung.

Danke an die User vom ESH ESH [Energiesparhaus] und HTD welche mit Ihren Problemen oder unermütlichen Forscherdrang dafür sorgen, dass unsere Nibe/KNV an Ihr Effizienzmaximum gebracht werden.

emojiemojiemojiemojiemojiemojiemojiemojiemojiemojiemoji

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas zurück geben. Einen Erfahrungsbericht zu unserem Bauvorhaben und die bisher erreichten Leistungsdaten.

Anfang 2016 hatten wir das Glück an ein exponiertes Grundstück in der Oberlausitz zu geraten. Die Umwidmung des Grundstückes in Bauland hat uns ca. ein halbes Jahr gekostet.
In der Zeit habe ich mich bereits mit unserer zukünftigen Heizung beschäftigt.

Heute kann ich nicht mehr genau sagen wie ich auf dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Aufmerksam geworden bin.
Jedenfalls ging es am 06.07.2016 mit der konkreten Planung los und am 22.10.2016 war er drin.

Hier der Thread zur Planung und einem Abschlussbericht inklusive Bilder:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/188492/Neubau-EFH-Auslegung-und-Montage-Kollektor?page=2

Arne hatte meinem Projekt damals den Spitznamen "Tagebau" verliehen, da der Erdaushub leider etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Auf Grund von falschen Höhenannahmen und sich ändernden Bodenverhältnissen.


2018/20181105636125.jpg

Bis zum Baustart am 28.02.2017 war dann erstmal Ruhe. Somit hatte ich ausreichend Zeit mich mit der Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung] auseinander zu setzen.

Plan war, dass ich mich nur etwas informiere damit ich dem Heizi nicht Blind vertrauen musste. Daraus ist dann eine komplette Eigenberechung der Heizlast ca. (6,4KW) und Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] + WH geworden.

Mehr gibt es hier:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/190771/Neubau-176m-EFH-Auslegung-FBH-WH-mit-Grabenkollektor?page=2

Nur so viel:
Im EG habe ich nun insgesamt 12 Kreise, davon 11x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 1x WH WH [Wandheizung] im Bad.
FBH Kreislängen zwischen 77m und 95m

Im OG sind es 10Kreise, 9x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 1x WH WH [Wandheizung].
FBH Kreislängen zwischen 77m und 99m
Verlegeabstand ca. 10cm.

Die kurzen und langen Kreislängen sind eher Ausreißer, der Großteil der Kreise weicht keine 5m voneinander ab.
Anbindeleitung in 28x1mm Kupfer ins EG und DG mit identischen Längen und Anzhal Winkeln.

Der maximale Durchfluss liegt bei 36,7l/min.


2018/20181105188304.jpg

Parallel zur Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] ging es natürlich auch an die Auswahl der WP WP [Wärmepumpe] und dem WW WW [Warmwasser]-Speicher. Auf Grund der überagenden "FANBASE" und der überzeugenden Technik ist es eine Nibe F1155-6 mit 300l WP WP [Wärmepumpe]-TWS-1W WW WW [Warmwasser]-Speicher geworden.

Mehr dazu hier:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/192610/Auslegung-WP-WW-Speicher-7-9KW-Heizlast?page=2

Und da schlummert Sie nun und zaubert mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht.


2018/20181105414926.jpg


2018/20181105373397.jpg

Mittlerweile ist der HWR natürlich komplett ausgebaut. Die Bilder sind von der Inbetriebnahme am 12.12.2017

Pünktlich zu einer längeren Frostperiode (EIne Woche -16°C) Ende Februar 2018 sind wir eingezogen.

Seit dem sind natürlich einige Monde vergangen und die Nibe hat mehr oder weniger Ihren Dienst sehr gut getan.

Hier mal eine kleine Auswertung der letzten Monate.


2018/20181105986382.jpg

Mit der AZ kann ich glaub sehr zufrieden sein, aber der Absolutverbauch an Strom triebt mich an mein System weiter zu optimieren.

Zum Glück bin ich letzte Woche auf die schwedische Formel (Gradminuten - Startdiff ZH/4) aufmerksam geworden. Mit Verdichter Start -250GM und StartDiff ZH von 1400GM wurde das Modulationsverhalten meiner NIbe nachweislich stark beinflusst.

  •  Hopfensack
5.11.2018  (#1)
...Limit erreicht, weiter geht's...

Nun geht es an die Optimierung der Nibe unter Realbedingung.

Dazu werde ich dann bei Gegebenheit im Parametrier und Optimier Thread etwas schreiben.

Zum Schluss möchte ich mich nochmal wiederholen und mich bei allen hier im ESH ESH [Energiesparhaus] und im HTD bedanken.

Ohne euch wäre so ein kostengünstiges und effizientes System nicht möglich geworden.

So wird unser EFH nach alpenländischen Vorbild immer schön warm ohne das es im Geldbeutel schmerzt.


2018/20181105988602.jpg

Sollte es Fragen geben, dann immer her damit. Ich versuche mein hier erlangtes Wissen gern zurück zu geben.

Gruß Mirko

PS: Hier zwischen/unter den Bäumchen, mittlerweile auf 3-4m Tiefe liegt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor].


2018/20181105706333.jpg

5
  •  Becker
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#2)
emoji Rekordhalter mit 36,7 l/min oder bietet Jemand mehr ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.11.2018  (#3)
Warum hast du eine Überdachung für deine Gartenhütte? emoji

Sehr schöner Bericht.
Und ja... sicher Rekordverdächtig:

zitat..
Hopfensack schrieb: Der maximale Durchfluss liegt bei 36,7l/min.


Da musst dir ja schon Sorgen machen, ob nicht schon Kavitation auftritt, bei dem hohen Durchsatz emoji

1


  •  Hopfensack
6.11.2018  (#4)
Das war Hausprojektnummer Nummer zwei für meine zwei kleinen Damen, aber dieses Mal ohne RGK RGK [Ringgrabenkollektor] emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.11.2018  (#5)
Gratuliere, super Bericht!
Allerdings muss ich deine Freude etwas trüben, da du einen gravierenden Baufehler hast - du bist nicht 100% luftdicht. Du darfst NIEMALS den Estrich (bzw Schüttung, FBH, ...) vor dem Innenputz machen, da der Innenputz die luftdichte Ebene bildet.
Solltest du also in den Randbereichen einmal Probleme bekommen, weißt du woher das kommt - SCHADE!

1
  •  Hopfensack
6.11.2018  (#6)
Danke @heislplaner

Ich kanne deine Argumente zwecks Putz und Estrich nachvollziehen.

Daran haben wir gedacht.


2018/20181106371430.jpg

Die Außenwände wurden alle im Bereich der FBH FBH [Fußbodenheizung] vorher mit Putz versehen.

Auf Grund der Verschiebung beim Estrich hat es meine ganze Planung zerhauen. Die Lehmputzer hatten dann noch nur ein gewisses Zeitfenster für mich, daher mussten wir so vorgehen.

Dennoch haben wir an einigen Steckdosen im EG ein Zugluftproblem. Ich weiß aber noch nicht wo es her kommt.


1
  •  r3try
6.11.2018  (#7)

zitat..
Hopfensack schrieb: Die Außenwände wurden alle im Bereich der FBH FBH [Fußbodenheizung] vorher mit Putz versehen.


sah bei uns auch ähnlich aus - aber aus einem anderne Grund... Wir haben versucht auf diese Weise die Schwachstelle "wandbündige Sockelleiste" zu beheben emoji

1
  •  Hopfensack
12.12.2018  (#8)
Auch hier mal eine kleine Zusammenfassung, welche ich im HTD bereits geschrieben habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Servus,

seit einem Jahr auf den Tag genau beheizt Nibe F1155-6 nun mein Haus.

Anbei mal eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Daten.

18.618 Kwh Heizen
1.968 Kwh Warmwasser
20.586 Kwh Gesamtwärme

3.255 Kwh verbrauchter Strom WP WP [Wärmepumpe]
783 € Stromkosten (ohne Zählergebühr)

JAZ 6,32

4.455 Betriebsstunden, davon 436 Warmwasser

436 Verdichter Starts

Mittlerweile läuft sie seit einem Monat durch.

Der hohe Heizbedarf ergab sich durch zwei Aufheizphasen, wo das Haus in den ersten zwei Monaten jeweils von ca. 10°C RT RT [Raumtemperatur] auf 20°C RT RT [Raumtemperatur] aufgeheizt wurde.
Des Weiteren heizen wir noch die Restfeuchte aus dem Haus.

Generell bin ich von meinem Ziel gar nicht so weit Weg.



"Mein persönliches Ziel ist es Richtung 3.000KwH (ca. 720€) Strom pro Jahr zu kommen."





Man sieht bereits jetzt bei gleicher AT AT [Außentemperatur] gewisse Tendenzen was den monatlichen Bedarf angeht. Sollte also machbar sein.

Noch ein paar aktuelle Daten:
12,4 l/min bei WT 35%
VL 28,8 °C
RL 24,8 °C

WQ 3% bei festen Delta 5k
SoleEin 6,9 °C
SoleAus 2,1°C

Akt. COP 6,38

Die Temperaturen im haus liegen bei durchschnittlich 21,5 - 22°C. Also ca. 1K höher als nach Auslegung mit HFrik seiner Excel. Für uns fühlt es sich so aber am besten an.

Die WW WW [Warmwasser]-Produktion im Sommer war leider nicht so effektiv. Mindestens 2 Starts pro Tag und einer MAZ von um die 3.

Nach späten Anpassungen im September konnte die MAZ auf 3.6 gehoben werden.

Ziel für nächstes Jahr. Sommer MAZ mit annähernd 4.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und die Nibe F1155-6 scheint sehr gut zu unserem Haus und dem Bedarf zu passen.

Mittlerweile bin ich bei der Detailoptimierung angelangt.

Ziel ist nicht eine möglichst Hohe AZ sondern ein möglichster niedriger Verbrauch an Strom.

Gruß Mirko

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#9)
hallo Mirko,

zitat..
Hopfensack schrieb: ich, Mirko, fast 30 , seit Februar 2018 Eigenheimbesitzer, aus dem schönen Sachsen (DE) muss an dieser Stelle mal was loswerden.

DANKE!!!

Danke an die User vom ESH ESH [Energiesparhaus] und HTD welche mit Ihren Problemen oder unermütlichen Forscherdrang dafür sorgen, dass unsere Nibe/KNV an Ihr Effizienzmaximum gebracht werden.


vielen dank für dein feedback... emoji

sowas motiviert schon sehr, gerade wenn man den kopf nicht aus dem wasser bekommt...

danke dir für diesen faden...

1
  •  Hopfensack
12.12.2018  (#10)
Servus Arne,

ja gerne. 

Wenn du Unterstützung brauchst, gib Bescheid.

Ich bin voll und ganz vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überzeugt.

Viele im Freundeskreis hören interessiert zu und staunen über meine AZ.

Leider hat sich aber bisher niemand in meinem Umfeld getraut, auch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umzusetzen.

Du kennst es ja, viele bauen auf die altbewehrte Technik und den Aussagen vom Heizi.

Der Heizi hat in den meisten Fällen keine Ahnung.

Daher möchte ich antürlich im Netz auch meine Erfahrungen  hinterlassen, damit Neueinsteiger ein besseres Verständnis und der Leistungsfähigkeit vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bekommen.

Gruß Mirko 

1
  •  chrilan
12.12.2018  (#11)
Hallo Hopfensack

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Dein Haus mach einen spitzenmäßigen Eindruck!
Ich stehe noch ganz am Anfang und interessiere mich auch für das Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - da sind solche Erfahrungsberichte durchaus wertvoll. 

Könntest du dich eventuell auch kurz zu den Kosten äußern? NIBE Pumpe mit 300L WW WW [Warmwasser] Speicher sollten ja unter 10k Euro zu haben sein. Was hast du in etwa für Grabarbetien, Kollektoren, Installation ausgegeben.

Danke und lg


1
  •  Hopfensack
13.12.2018  (#12)
Servus,

 

hier mal eine kurze Gesamtzusammenfassung der Kosten für meine Heizung.

 

Quelle:
920 € Rohr
1.800 € Baggerkosten
100 € Verpflegung
1.500 € Regenwasserversickerung
40 € Schweißgerät
250€ Sole-Frostschutz

 

Anlage:
7.880 € WP + Speicher
2.820 € Anschluss WP WP [Wärmepumpe] bis Soleverteiler, HKV und Speicher
0 € Werksinbetriebnahme

 

Senke:
4.580 € HKV’s, WH und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr, Montage, etc…

 

Gesamt 19.890€

 

Förderung in DE gab es 4.500Euro, somit steht meine Heizungsanlage für knapp 15.000€

 

Ob man die Regenwasserversickerung über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dazu zählt ist jedem selbst überlassen.

Bei mir hätten zwei Sole-Kreise eigentlich ausgereicht. Für knapp 400€ gab es aber den dritten Kreis dazu, welcher mir jetzt bessere Sole-Temperaturen bescherrt und natürlich eine Reserve. In Anbetracht der Gesamtkosten für das Haus, ist das ein verschmerzbarer Betrag.

Ich möchte noch einmal darauf Hinweisen, dass die Heizung einen nicht unerheblichen Eigenanteil beinhaltet.
Planung und effiziente Auslegung von Quelle, Senke und WP WP [Wärmepumpe] ist durch mich geschehen, was mich mindestens eine ganze Arbeitswoche gekostet hat. Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ebenfalls komplett in Eigenregie erfolgt.

Gruß Mirko



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Zonen Abluft