« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenvoranschlag EFH Rohbau 150m² + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mak_fin
5.11. - 28.11.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Guten Abend!

Ich bitte die Expertinnen und Experten hier einen kurzen Blick auf den Kostenvoranschlag zu werfen: Es geht um ein Einfamilienhaus mit 151m² WNF plus Teilunterkellerung in geschlossener Bauweise. Vorgabe an den Baumeister, der auch den Plan gezeichnet hat, war ein Budget von maximal EUR 340.000,- für die belagsfertige Errichtung. Nun ja, das haben wir "knapp" nicht geschafft, nicht einmal für den Rohbau.
Sind meine Ansprüche zu hoch?

Hier der Plan:
https://bit.ly/2Rzzb56
Hier der Kostenvoranschlag:
https://bit.ly/2AMqP4v

  •  luba
  •   Bronze-Award
5.11.2018  (#1)
Erscheint mir nicht gerade günstig, dein Angebot!

Man darf halt nicht vergessen, dass heuer die Baumeister alle volle Auftragsbücher haben, die Kapazität für die Ausführung oft am Limit....

Der Zeitpunkt für eine Preisanfrage ist, glaub ich, jetzt nicht optimal.
Im Winter, Jänner bis März könnten bessere Preise drinnen sein.
Auf jeden Fall ein paar Angebote einholen!!
Ich sehe, Du bist aus Wien? Frage auf jeden Fall im ländlichen Umfeld an.

1
  •  austriansales
5.11.2018  (#2)
Leider kann ich keine direkten Vergleiche anbieten da wir Material und Arbeit unterteilt haben und vor allem viel Eigenleistung einbringen wollen.
Bei deinen 360.000 Euro lt. Kostenvoranschlag haben wir die Fertigstellung folgender Dinge bei 175 m2 WNF (EG + OG) geplant:
Anschlusskosten, Rohbau, Dach, Fenster, Beschattung, Türen/Tore, Heizung, Sanitär, E-Strich, Innenputz, Elektronik, Malerarbeiten, Fliesen, Parkettböden

Dazu kommen noch:
Innentüren, Sonstige Anschlusskosten, Verpflegung, Werkzeuge, Küche, Außenfassade, PV-Anlage, Einrichtung, Außengestaltung, Finanzierungskosten

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo austriansales, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  mak_fin
27.11.2018  (#3)
Danke für die Einschätzungen! Das beruhigt mich wieder...

@luba: Danke für den Tipp mit den ländlicheren Baumeistern, aber tatsächlich handelt es sich hierbei um einen circa 30 Minuten außerhalb von Wien. Dass im Frühjahr die Preise vielleicht besser sind, ist auch meine Hoffnung, wobei wir ausdrücklich dazugesagt haben, dass wir es mit dem Bauen nicht supereilig haben.

Schauen wir mal, was die nächsten Baumeister anbieten...

1


  •  paso
28.11.2018  (#4)
Ich glaube, dass ihr euren Budget zu hoch angesetzt habt.. Er hat gewusst, wenn sie für belagsfertig schon so viel ausgeben wollen, dann haben sie Geld.. Ich würde dem nächsten Baumeister sagen, dass Budget bei 250 000 liegt, in äußerste Ausnahme ev. Bei 270 000und würde dann schauen.. Oder etwa in so einer Summe..
Viel Erfolg 

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#5)

zitat..
mak_fin schrieb: Sind meine Ansprüche zu hoch?


Naja, die Frage ist ob ihr die fehlenden Investitionen ab Belagsfertig schon einmal durchspielt habt und auf welche Gesamt-Summe ihr dann gekommen seid? Da fehlt noch viel.

Für uns wäre so ein Angebot unmöglich gewesen. Wir haben um circa die selbe Summe alles fixfertig gehabt, mit hochwertige Böden, Beleuchtung, Küche, Bus usw. Gleiche Wohnfläche und teilunterkellert, wenn auch andere Rahmenbedingungen. (keine Nebengebäude usw.)

Aber wir haben auch unzählige Stunden auf der Baustelle verbracht, die einzelnen Gewerke selber vergeben und so gut als möglich koordiniert.

Da sind einfach extrem viele Punkte im Angebot die bei uns deutlich günstiger waren oder wo wir so lange verhandelt haben bis der Preis gepasst hat. Lichtkuppel, Gerüst, Energieausweis, Erd-Abtransport, Perimeterdämmung. Da waren wir überall um WELTEN günstiger unterwegs.

Sind aber wie gesagt selber im dreckigen Graben gestanden und überall mitgeholfen wo Arbeitsstunden gespart werden konnte. Das ist halt nicht bei jedem möglich, nicht jeder Arbeitgeber lässt 4 Wochen Urlaub zu u.ä.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenfallrohr Anschluss ohne Versickerungsmöglichkeit