« Hausbau-, Sanierung  |

Was zu beachten beim Ausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
5.11.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo, in nächster Zeit beginne ich mit dem ausheizen vom Haus mittels fussbodenheizung.

Aktuell steht das Haus ohne Dämmung mit 25er Ziegel da. 
Gibt es irgendetwas zu beachten, sollten die Fenster dauernd offen sein, oder dauernd zu oder stossweise gelüftet? 

Gibt's also etwas zu beachten bezüglich Feuchtigkeit? 

Danke! 

  •  brink
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#1)
fenster zu, luft sich mit feuchtigkeit aufsaugen lassen, dann kurz arg stosslüften und feuchte luft aus dem haus rauslassen. dann fenster zu etc.

1
  •  gif0061
5.11.2018  (#2)
Und wenn die Fenster immer gekippt sind? 

Wäre für mich die angenehmer, weil komfortablere Lösung! 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#3)
dann fließt immer kältere luft nach, die bei der kühlen temperatur nicht die feuchtigkeit aufnehmen kann.
dauert länger, verbraucht mehr energie, führt zu noch mehr spannungen in estrich

1


  •  eggerhau
5.11.2018  (#4)

zitat..
gif0061 schrieb: Gibt's also etwas zu beachten bezüglich Feuchtigkeit?


Lass Dir vom Boden/Estrichleger eine Anleitung geben. Der muss ja für die Qualität seiner Arbeit geradestehen. Und da ist das "Ausheizen" relevant.
Gruss HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#5)
die praxis zeigt halt daß die auch nicht immer wissen was sie tun, bzw wie die nachbehandlung zu erfolgen hat.

und auch fürs estrich ausheizen gilt:
there is no second chance for the first impression......

zitat..
gif0061 schrieb: Und wenn die Fenster immer gekippt sind?


ohne die erderwärmung zu leugen:

mit deiner hausheizung den planeten auf 35° zu bringen ist möglicherwiese ein zu hohes ziel... emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: die praxis zeigt halt daß die auch nicht immer wissen was sie tun


...ist scheinbar leider so.
Schau dir mal meinen Thread dazu an: https://www.energiesparhaus.at/forum-vorlauftemperatur-nicht-erreicht/51880

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dringend m2 Preis für Fassade 2 x spachteln und 1 Putzen ohne Material