hallo, wir haben gestern unseren wäscheabwurfschacht (pvc, dm 30 cm) montiert und jetzt hab ich ein paar fragen an euch: (1) wie habt ihr diesen verbaut, verkleidet? mit ziegel, ytong,... und wann? vor innenputz oder danach? (2) habt ihr diesen gedämmt, ich habe mir vorgestellt, diesen mit etwas tellwolle innen auszukleiden. (3) wie schaut es mit den öffnungen aus, habt ihr im eg eine öffnung herausgeschnitten? wie groß? wie habt ihr das ganze verkleidet? fliesen, holz...
ftsund habt ihr dann eine tür oder einen deckel zum öffnen gemacht? (4) macht im keller ein deckel überhaupt auch einen sinn (feuer, ...) oder hat wer eine klappe gemacht oder überhaupt offen lassen? bin mal auf eure tipps gespannt, danke vorweg. herbert
Wäscheschacht - Unseren Schacht haben wir in einen Wandrücksprung eingemauert und außen gedämmt (da Dachboden). Ist quasi als Einbauregal gedacht, auf die Öffnung kommt im Bad noch ein Holzdeckel(wie WC) und darüber werden wir Glasfächer machen. Im EG haben wir keine Öffnung und im Keller nur ein Loch in der Decke. Weiß noch nicht, ob wir das mit einem Schieber zumachen.
Liebe Grüße
Wäscheschacht .kennt zufällig jemand diese Seite hier ...http://www.waeschefallrohr.de/index.html? hab ich zufällig beim stöbern gefunden - was ist davon zu halten????
kalte luft steigt nicht auf. - stimmt patrick! warum macht man dann - voellig unnoetig - so viel daemmung unter keller oder bodenplatte? stellt die huette doch einfach auf den nackten boden, spart euch die sauteure daemmung und fertig.
@physikerin - Der Unterschied ist das Beton die Wärme gut leitet, Luft jedoch schlecht. Kannst ja mal ein Physikexperiement im Supermarkt bei den von oben offenen Tiefkühltruhen durchführen.
Wäscheschächte - sind sowieso nur die halbherzige Symptombekämpfung einer unpraktischen hausfrauen-/hausmänner-feindlichen Planung. Die Wäsche muß ja dann unten im Keller erst recht wieder sortiert werden und die gewaschene Wäsche (getrocknet oder gar nur geschleudert..) muss dann wieder nach oben getragen werden. Lauter Laufereien, da ist´s schon wurscht ob die in einem sinnvollen Wäschesammler ordentlich vorsortierte Wäsche mit einem Tragesack (gibts alles...) auch noch nach unten getragen wird.
Wäscheschacht - Meine Waschmaschine und Trockner stehen im Bad. Dann bleibt die Wäsche und die Wärme da wo sie sein sollen. Der Geräuschpegel ist in einem Massivhaus minimal. Der Wäscheschacht ist brand-, Wärme- und Lüftungstechnisch eine Katastrophe wenn er nicht luftdicht, gedämmt und feuerfest ist. Bezahlen will das dann kaum einer.
bei mir ist der Keller luftdicht - auch die Kellerfenster werden nach RAL eingebaut und der Keller wird per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mitgelüftet. Der Keller wird im Winter auch geheizt und ist somit auch ideal zum Wäscheaufhängen. Für einen eigenen Raum zum Wäscheaufhängen im OG war bei kein Platz. Wenn der Keller in der warem Hülle ist, geht sowieso keine Wärme verloren. Das Brandrisiko besteht leider, aber das Risiko geh ich ein denn der Kelleraufgang ist bei mir auch nicht besser brandhemmend.
hallo - noch eine frage, wie groß habt ihr die öffnung im wäscheschacht ausgeschnitten, ich gehe momentan davon aus, dass ich sie 20x20 oder so machen werde. habt ihr diese rund oder eckig gemacht und wie groß sollte sie sein? danke, herbert
öffnung - hallo, mich interessiert, wie habt ihr die öffnung im eg vorgesehen. wir haben diese ausgeschnitten, verkleidet, putz und fliesen drauf. was macht man aber jetzt am besten mit der öffnung? ich wollte hier ein türl mit schaniere vom schlosser (in niro, 30x30 cm) --> kostet 300 euro ?!? is ma a bissl zviel wie habt ihr dies verkleidet und woher habt ihr dies gekauft? bauhaus zB hat sowas in dieser größe nicht unbedingt, sollte stabil und optisch schön sein oder andernfalls zum drüberfliesen
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo herbert, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: wäscheschacht
waschmaschine im bad - haben wir jetzt 5 jahre gehabt -danke sicher nie mehr- entweder hast einen riesen berg oder sonst hast 5 säcke die herum stehen voll mit wäsche.zum aufhängen brauchst ein riesen bad (eh nur im winter den im sommer hängt man die wäsche ja im freien auf) so ein bad haben aber die wenigsten ,dann ist alles vollgehängt mit der wäsche,wie gesagt ich bin froh das wir einen wäscheschacht gemacht haben und eigentlich muss jeder selber wissen was er macht! LG stephan79
nix! - also eigentlich kostet mei schacht nix.Öffnungensind beim decken betonieren frei gelassen worden,das pvc rohr istauch dabei und später wird das ganze vom innenausbauer mit rigibsplatten verbaut und verspachtelt deckel muss ich selber kaufen.was die firma jetzt irgendwo dazu rechnet weis ich nicht.
Preise - Bin zwar nicht von Marley, habe aber bis jetzt noch keine anderen Alternativen ausgemacht. Wie siehts bei Euch aus?
http://www.marley.at/downloads/Preisliste2006Waesche-Ex.pdf Das Schachtrohr 5m kostet ein Vermögen (Dm ca. 30cm). Hab ich günstig bei der Strassenbaufirma erworben. Statt 300€ um 80€ und ehrlich gesagt die Klappenverschlüsse von Marley zwischen 270 und 330€ sind mir zu teuer, nur leider hab ich noch keine andere Alternative.
hi & all - nachdem wir dieses we eingezogen sind, hab ich wieder etwas zeit zum durchstöbern des forums also wir haben letzlich die öffnung im eg (pvc-rohr) eingeschnitten und nach außen gebogen, rundherum mit styropor aufgemauert (das einschneiden war mE eine super idee vom installateur). als öffnung haben wir dann von der firma die uns stiegengeländer gemacht hat, eine niro-verkleidung samt deckel machen lassen. kanns zwar schwer beschreiben, aber wens interessiert, kann ich mal a foto senden. cu
Edelstahl - Also ich hab einen aus Edelstahl mit versperrbaren und abgedichteten Türen von ewo-tech. Wenn du rein das Rohr vergleichst kommt so ein 5m Rohr auf ca 300,-.
¶, die dichten Einwurftüren bestehen auch den BLow Door Test. Und denn gibs in jeder Dimension und jeder art und Weise. lt. Verkäufer ist bei deren Wäscheschacht (fast) alles machbar
¶LG
¶Werner