Hallo! Hab vor demnächst ein Haus mit Ytong (40cm) zu bauen. Da ich in Zukunft nicht von Öl- oder Pelletslieferanten abhängig sein möchte, würde ich gerne mein Haus mit Erdwärme beheizen. Das Haus hat ca. 180m2 Wohnfläche + Keller. Gesamtgrundfläche stehen ca. 1000m2 zur Verfügung. Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombination Ytong-Erdwärme? Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
?? - Dann bist Du halt vom Stromlieferanten abhängig, ist das besser? Denn Erdwärme lebt nicht von der Erde alleine sondern braucht nicht wenig hochwertigen Strom! Und was hat Ytong mit Wärmepumpe zu tun?? Gar nix! Vollkommen egas ob Ytong, Holz oder Ziegel kombiniert mit Strom, Öl, Gas, Holz, ...
@gurki - ....und die nächste frage is auch, möchte man 3/4 der energie gratis haben oder für alles bezahlen. (aus 1 kWh Strom werden 4 KW Heizleistung, bei einer normalen erdwärmeheizung)
Ich habe keine Erfahrung, aber ien Arbeitskollege. Der hat für eine Pellettsheizung 100 % mehr als für eine Ölheizung hingelegt. Das waren ca. 10000 € und dafür heize ich aber ein Haus mindestens 10 jahre. Und Pelletts werden auch nicht immer so günstig bleiben wie bisher. Wenn das System sich integriert hat dann werden die Preise sich etwas unter den Öl und Gaspreisen einpendeln. Ein alles Brenner ist da besser
100% teurer .... ???? - naja, kenne die details nicht, aber da muß der vergleich hinken. wir (pelletsheizer) haben die komplette heizung/ww vom inst anbieten lassen und der angebotsunterschied zw. oel und pelletsheizung waren in etwa 4,500€. abzueglich der förderung von ca. 2.800€ bleiben also mehrkosten von ca. 1.700€. vor 2 monate habe ich 6to pellets getankt - preis 900€ (3000l oel haetten in etwa 1.800€! gekostet). wenn nicht ein kleineres oelpreiswunder geschieht sind wir ab der naechsten fuellung billiger ...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.