« Fenster & Türen  |

Rolltorkontakt / Schlupftür - Alarmanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.10. - 3.11.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Rolltorkontakten?
Wo montiert man die bei (Garagen)Sektionaltoren üblicherweise?
Würde das gerne für die Alarmanlage verwenden.

Kann man eine Schlupftür bei einem Garagentor auch in die Alarmanlage einbinden?
Bzw. wenn die Schlupftür offen ist sollte das Sektionaltor nicht rauffahren. Bauen die Hersteller das schon was ein?

Ich habe KNX und jetzt stellt sich auch gleich die Frage ob ich das alles auf den BUS bekomme (Bastellösungen mit Raspi&Co sind für mich voll OK). Interessant ist auch ob ich wie bei den Rollos sagen kann wie weit das Tor offen ist.
Das Tor und den Motor dazu gibt es noch nicht. Kann mir also den Hersteller noch aussuchen.

Danke
Lg
Streicher

  •  made_in_austria
30.10.2018  (#1)
Hallo,

RTKs werden im Normalfall am Boden montiert und sind befahrbar. Das Gegenstück (Magnet) wird am Tor befestigt (typisch: ca. 1cm Abstand im geschlossenen Zustand). Der RTK ist zu sehen wie ein "normaler" reedkontakt in den Fenstern und kann ganz normal in eine EMA eingebunden werden.
Zur weiterleitung auf den KNX gibts viele möglichkeiten (kommt ein bischen auf die Hardware an und wieviele Meldepunkte übertragen werden sollen.) Ich machs so: EMA->16 I/O Modul -> ABB UK-S32.2 Aktor. So kann ich 16 Meldungen (z.b. Fensterkontakte) auf den Bus bringen und 16 Befehle vom Bus entgegen nehmen (z.B. Alarme löschen...)
Andere Möglichkeit wäre ein KNX-Modul vom EMA-Hersteller...

Ich habe bei mir ein Hörmann Tor, da gibt es fü ~50eur eine Platine (UAP1) mit der mann ein paar Sondersachen Realisieren kann (z.B. Mit der Hörmann FB Scharf schalten...)

Lg

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#2)
Hallo Streicher!

Neben den am Boden montierten Rolltorkontakten gibt es auch noch eine andere Variante, die an den seitlichen Führungsschienen montiert wird, die sind mit sympatischer:


2018/20181031898072.jpg


2018/20181031706393.jpg


2018/20181031512035.jpg

Ich habe einen Magnet und je einen Kontakt an der oberen und an der unteren Endstellung montiert. So kann man die Zustände geschlossen - teilweise offen - offen feststellen. zusätzlich liefert der Jalousieaktor die %-Werte der Stellung, ein Rolltor ist ja auch nichts anderes alls ein Rolladen!

Das ist zwar jetzt die doppelte Information, das macht aber Sinn, da es vorkommen kann, dass das Rolltor durch ein Hindernis blokiert wird, dann wäre der Status des Jalousieaktors nicht korrekt.

Die Kontakte hängen an der Alarmanlage, sie sind damit Sabotagegeschützt und notstromversorgt. Da braucht man nix basteln, mit einer geeigneten Alarmanlage und KNX geht das alles ganz problemlos!

Wenn du nur eine Teilöffnung, z.B. zum Lüften, möchtest, geht das ganz leicht über den Jalousieaktor, den man ja auch %-Werte schicken kann.

Bei einer Schlupftür brauchst du noch einen Kontakt, der anzeigt, ob die Tür geschlossen ist. Diese Info bekommt der Jalousieaktor als Sperrobjekt, damit ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen. Der Kontakt der Schlupftür sollte ebenfalls über die Alarmanlage laufen, sonst hätte man dort eine sicherheitstechnische Schwachstelle!

Gruß
GKap

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#3)
Danke für eure Antworten.

zitat..
made_in_austria schrieb: RTKs werden im Normalfall am Boden montiert und sind befahrbar.


Wo in etwa? Hast vielleicht ein Foto davon? Nachdem bei mir der Boden schon fertig ist, stell ich mir das schwierig vor, den die Kabel sollten ja wahrscheinlich in den Boden?

zitat..
GKap schrieb: Neben den am Boden montierten Rolltorkontakten gibt es auch noch eine andere Variante, die an den seitlichen Führungsschienen montiert wird


Hast du vielleicht einen Link wo man die kaufen kann bzw. wie ich am besten danach suchen kann.

zitat..
GKap schrieb: zusätzlich liefert der Jalousieaktor die %-Werte der Stellung, ein Rolltor ist ja auch nichts anderes alls ein Rolladen!


Hast du da beim Motor eine spezielle Platine dazu? Ich dachte nämlich das diese Sektionaltormotoren einfach nur auf oder zumachen können und nicht auf bestimmte Position fahren. Oder verstehe ich da was falsch und das ist wirklich wie bei den Rolladen bei den Fenstern?

zitat..
GKap schrieb: Da braucht man nix basteln, mit einer geeigneten Alarmanlage und KNX geht das alles ganz problemlos!


Verwendest du da ein kombiniertes Produkt?

zitat..
GKap schrieb: Bei einer Schlupftür brauchst du noch einen Kontakt, der anzeigt, ob die Tür geschlossen ist. Diese Info bekommt der Jalousieaktor als Sperrobjekt, damit ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen.


Der Jalousieaktor bekommt das? Ist das nicht ein eigener Kontakt der z.B. auf einem Binäraktor oder direkt bei der Alarmanlage aufgelegt wird?
Interessant wäre noch ob ich den Kontakt selber einbauen kann so wie das bei normalen Fenstern/Türen möglich ist. Die Hersteller verlangen ja meist sehr viel wenn sie es vorab montieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo streicher, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  GKap
  •   Bronze-Award
3.11.2018  (#4)
Hallo Streicher!

zitat..
streicher schrieb: Hast du vielleicht einen Link wo man die kaufen kann bzw. wie ich am besten danach suchen kann.


Suche mal nach "ISN-C66". Ist bei Bosch-Security im Programm, kommt aber von einem anderen Hersteller.

zitat..
streicher schrieb: Hast du da beim Motor eine spezielle Platine dazu? Ich dachte nämlich das diese Sektionaltormotoren einfach nur auf oder zumachen können und nicht auf bestimmte Position fahren. Oder verstehe ich da was falsch und das ist wirklich wie bei den Rolladen bei den Fenstern?


Der Motor muss einen sog. "Totmannbetrieb" erlauben. D.h. das Tor bewegt sich nur so lange, wie der Taster gedrückt ist. Anstelle der Taster wird der Jalousieaktor angeschlossen.
Für einen direkten Betrieb mit einer Fernbedienung wäre diese Betriebsart ungeeignet, aber viele Motoren lassen so einstellen. Ich habe einen von Berner Torantriebe, dieser Motor unterstützt das. Eine spezielle Platine ist bei diesem Motor nicht notwendig. Bei Hörmann geht das mit einer Zusatzplatine.

zitat..
streicher schrieb: Verwendest du da ein kombiniertes Produkt?


Es gibt einige wenige Alarmanlagen am Markt, die KNX gut unterstützen, d.h. so dass z.B. jeder Fensterstatus einzeln auf den Bus gebracht werden kann, und die trotzdem unabhängig und normenkonform arbeiten. Empfehlenswert ist ABB und Telenot. ABB hat die einfachste Integration (KNX und LAN ist in der Zentrale schon vorhanden), Telenot hat die größere Auswahl an Funktionalitäten (z.B. eine gegen verlieren und entwenden gesicherte Fernbedienung, wenn du vom Auto aus die Garage öffnen und die Alarmanlage unscharf schalten möchtest!).
Beide Anlagen lassen sich von einfach bis hin zu VdS-konform konfigurieren.

zitat..
streicher schrieb: Der Jalousieaktor bekommt das? Ist das nicht ein eigener Kontakt der z.B. auf einem Binäraktor oder direkt bei der Alarmanlage aufgelegt wird?


An den Jalousieaktor wird kein Kontakt direkt anheschlossen, habe ich doch beschrieben:

zitat..
GKap schrieb: Diese Info bekommt der Jalousieaktor als Sperrobjekt, damit ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen. Der Kontakt der Schlupftür sollte ebenfalls über die Alarmanlage laufen, sonst hätte man dort eine sicherheitstechnische Schwachstelle!


zitat..
streicher schrieb: Interessant wäre noch ob ich den Kontakt selber einbauen kann so wie das bei normalen Fenstern/Türen möglich ist. Die Hersteller verlangen ja meist sehr viel wenn sie es vorab montieren.


Ob du Kontakte selbst einbauen kannst, hängt von deinem handwerklichen Geschick ab! Solche Kontakte sind sowieso nicht unsichtbar eingebaut, sollte also kein Problem sein!

Gruß
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster mit sehr guten Uw-Werten?