« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe: Takte in Ordnung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10. - 16.11.2018
49 Antworten | 15 Autoren 49
49
Heute war der Installateur da und ich habe mir zeigen lassen, wie ich an unserer Mitsubishi-Luft-WP zwei wichtige Betriebsdaten auslesen kann:
1. Betriebsstunden: 2.780 h (278x10)
2. Schaltungen: 4.300 (43x100)
Nach einem Telefonat mit einem Techniker haben wir erfragt, dass die angezeigten Werte bei den Betriebsstunden mit 10 und bei den Schaltungen mit 100 zu multiplizieren sind. Mir als auch dem Installateur kommen die Takte in Relation zu den Betriebsstunden zuviel vor. Der Techniker meinte aber, es sei alles bestens. Ich vertraue ihm (und der gesamten Installateurszunft) nicht recht - kann bitte jemand mit Fachwissen etwas zu diesen Werten sagen?

Hintergrundinfos:
+ Ab Weihnachten 2017 Estrichausheizprogramm, danach bis ins Frühjahr über Vorlauftemperatur geheizt.
+ Hauseinzug Mitte April 2018
+ Heizbetrieb ab 02.10.2018 über Raumthermostat
+ Der hydraulische Abgleich der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist noch ausständig, momentan sind alle Kreise komplett offen.
+ Warmwasser läuft auf 50 Grad - werde ich noch ca. 5 Grad reduzieren.

Spricht etwas dagegen über die Zieltemperatur des Raumthermostats zu heizen?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#21)

zitat..
helyx schrieb: Kann gut sein - die Modulationsleistung wird ja primär über den Verdichter bestimmt.


Das schon, aber umso wärmer die Quelle bzw. Luft ist (wie derzeit) umso mehr Wärmeleistung kommt raus bei gleicher (mindest) Verdichterleistung. 

Deshalb liefert derzeit z.B. meine WP WP [Wärmepumpe] die eigentlich bis 1,5kW runter kann mit 2,2kW zu viel Wärmeleistung für die Übergangszeit --> WP taktet. 

1
  •  coxi
30.10.2018  (#22)
Daher frage ich mich, wie weit meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] jetzt wirklich runtermodulieren kann.
Bei den angezeigten 1,8KW Last hatte es ca. 8° draußen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#23)

zitat..
klima2020 schrieb: laut EA EA [Energieausweis] 7,2 kW werden im Realbetrieb um die 6 kW sein.


die 7,2kw sind sogar normheizlast ohne kwl. mit sind es 6,3kw
p-real ist ~4,2kw
sehr gute solare architektur...

und dies ist der worstcase der nur alle paar jahre für wenige tage auftritt.
zu 90% der zeit wird dein haus unter 3kw liegen.

das sind sehr gute werte, die bei eurer planung und ausführung auch nicht verwundern.
nur die wp ist halt zu groß dafür...

diese leistungskurve habe ich gefunden...

2018/20181030659156.jpg
typischer asien-ansatz, einen groß dimensionierten verdichter per modulation so zu drosseln daß oberhalb des untersten bereichs eine flache leistungskurve rauskommt. quasi wie eine on/off bei einer solemaschine.

hier siehst du die verteilung der heizarbeit über den winter. 80% spielt sich zwischen 40-60% der nennheizlast ab...

2018/20181030632446.jpg

zitat..
MissT schrieb: Habe ich irgendeinen Anspruch darauf, dass die Wärmepumpe getauscht wird?


schwer.

weder hat man anspruch auf eine optimale auslegung, noch auf eine bestimmte effizienz bzw jahresarbeitszahl.

hier sieht man daß für dein haus eine wp aus einer anderen serie besser gepaßt hätte...


2018/20181030785355.jpg

zitat..
MissT schrieb: Kühlbetrieb lässt sich entgegen Vereinbarung nicht oder nur über Umwege nachrüsten


sowas ist natürlich ein hebel zum austausch.
zugesicherte eigenschaft nicht verfügbar...

zitat..
MissT schrieb: braunes FBH FBH [Fußbodenheizung]-Wasser nach einem halben Jahr


das sehe ich auch als klaren mangel. hier in extremer ausprägung. das braune ist ja die zersetzung an anderer stelle und besser wird das von selber nicht...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#24)

zitat..
coxi schrieb: Meine Buderus (Bosch) WPL 8 AR E kann lt. Datenbaltt bei A+2 von 3-8KW modulieren.
Lt. der Steuerung lief der Kompressor aber auch schon mit nur 1,8KW Last im Heizbetrieb.


die bosch/buderuns/junkers geräte, die von IVT aus schweden kommen fallen tatsächlich damit auf.

der modulationsbereich ist ein nicht unheikles thema, da gehts um schmierung und kühlung, die verdichterhersteller setzen vorgaben zum einsatzbereich. darum startert die wp auch nicht an der unteren modulationsgrenze, sondern zum einschwingen im mittleren bereich. da gehts um ölförderung mit dem kältemittel, etc...

ich finde das sehr erstaunlich daß die maschinen bis unter 15hz runtermodulieren und das in der technischen spzifikation aber nicht so drinnen steht...

1
  •  coxi
30.10.2018  (#25)
Danke für die Info!
Was bedeuten die 15hz Frequenz? Kann ma das auf eine Heizlast ummünzen?
Hatte auch schon die Befürchtung, dass die WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist mit dem Bereich 3-8KW.
Heizwärmebedarf 7,1KW lt. EA.

Edit: EA im Anhang, vllt könntest du bitte kurz drüber schauen.



2018/20181030715579.jpg


1
  •  coxi
30.10.2018  (#26)


2018/20181030907844.jpg

Gebäudeheizlast Abschätzung also nur 5,8KW inkl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#27)
du hast ja fast die gleichen werte wie missT, u-wert, größe, solare gewinne...
wer hat bei euch von wem abgekupfert ... emoji

hast du eine leistungskurve zu deiner wp?

1
  •  coxi
30.10.2018  (#28)
hehe, ja der EA EA [Energieausweis] von missT ist mir irgerndwie bekannt vorgekommen :D

@missT: ich hoffe dich störts nichts, wenn ich mein Anliegen hier in deinem Thread anbringe.

Leistungskurven habe ich die beiden gefunden: Meine ist die WPL 8


2018/2018103032161.jpg

2018/20181030532960.jpg


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#29)
@coxi:

"Arne_" aus dem HTD-Forum hat die WPL 6 AR und die untere Modulations-Grenze schon ziemlich oft und gut dokumentiert. Die Geräte können tatsächlich weiter runter modulieren, als die Datenblätter preisgeben.

Messwerte z.B:
Pel[kW] / Pth[kW] / VL[°C] / RL[°C] / AT[°C]
0,36 / 2,6 / 28,6 / 24,5 / 11
0,24 / 1,8 / 27,2 / 24,3 / 11,5

Update - heute Abend noch zwei niedrigere Werte:
0,22 / 1,6 / 26,8 / 24,2 / 12
0,19 / 1,3 / 26,2 / 24,1 / 11,5

Niedriger geht's nicht mehr.

Deine größere 8kW Variante kommt vermutlich nicht ganz soweit runter. Aber dürfte trotzdem einer der "besseren" LWP sein.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#30)
@coxi: Passt schon, willkommen an Board! emoji

@dyarne: Vielen Dank für Deine ausführlichen Recherchen und Erläuterungen zu meiner Wärmepumpe! Kannst Du mir sagen, ob meine WP WP [Wärmepumpe] auch tiefer runter modulieren kann als angegeben bzw. ggf. auch wie tief genau?

1
  •  coxi
31.10.2018  (#31)

zitat..
Pedaaa schrieb: @coxi:

"Arne_" aus dem HTD-Forum hat die WPL 6 AR und die untere Modulations-Grenze schon ziemlich oft und gut dokumentiert. Die Geräte können tatsächlich weiter runter modulieren, als die Datenblätter preisgeben.

Messwerte z.B:
Pel[kW] / Pth[kW] / VL[°C] / RL[°C] / AT[°C]
0,36 / 2,6 / 28,6 / 24,5 / 11
0,24 / 1,8 / 27,2 / 24,3 / 11,5

Update - heute Abend noch zwei niedrigere Werte:
0,22 / 1,6 / 26,8 / 24,2 / 12
0,19 / 1,3 / 26,2 / 24,1 / 11,5

Niedriger geht's nicht mehr.

Deine größere 8kW Variante kommt vermutlich nicht ganz soweit runter. Aber dürfte trotzdem einer der "besseren" LWP sein.


Danke, das klingt ja ganz gut.
Werde mal beobachten, wie weit meine 8er runter modulieren kann.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.11.2018  (#32)
Ich greife den Thread noch einmal auf: Kommende Woche gibt es ein Gespräch mit dem Installateur, bei dem auch der Geschäftsführer dabei sein wird, und bei dem es um die verschiedenen Mängel und Kritikpunkte geht. Dass die WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist, wird nach der Prüfung des Energieausweises in Abrede gestellt:
+ Mit welchen Fakten kann ich das widerlegen?
+ Kann mir vielleicht jemand (dyarne? brink? rabaum?) mit einer Liste oder einem Datenblatt helfen, aus dem genaueres über die Modulationsfähigkeit meiner Wärmepumpe (PUHZ SHW80YHA) zu entnehmen ist?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#33)
leider ist die datenlage zur wp sehr sehr dürftig.
es gibt im planungshandbuch keine kurven zu leistung und modulationsbereich.
so kann man nicht planen.

frage einmal nach diesen kurven.

nach der kategorisierung im planungshandbuch siehst du ja selbst daß die zubadan split nicht für ein haus deiner größe und deines standards paßt. die kategorien kommen noch dazu aus D, unser baustandard ist deutlich besser...

ansonsten wird nur helfen jetzt im ersten winter daten zu sammeln.
versuche alle monate oder besser 2 wochen werte aufzuschreiben:
starts, laufzeit, gelieferte wärmemenge, strombezug

dann kann man dies auswerten...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#34)
@dyarne: Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde die Daten ab sofort regelmäßig notieren. Ich werde auch die Vertriebsfirma (D*nco-H*ppel) anrufen, vielleicht rücken die ja noch zusätzliche Infos raus.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#35)
Kurzes Update: Ich habe mittlerweile jemand bei der Vertriebsfirma erreicht, der mir einige sehr wertvolle, neue Infos geben konnte. Genauere Daten zur Modulation und zu Leistungsdiagrammen sollte ich im englischen Handbuch finden, weil dort wesentlich mehr angegeben muss, als im D-A-CH-Raum.

Heute gab es ein Gespräch mit dem Installateur, bei dem auch der Geschäftsführer dabei war. Auf das leidige Thema fehlende Heizlastberechnung angesprochen, hat der GF argumentiert: Das ist im EFH-Bereich vollkommen unüblich, auch kein Mitbewerber in der Region macht diesen, dieser wäre im Angebot auch gar nicht enthalten gewesen und sei auch nirgends vorgeschrieben. Und außerdem sei die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja eh überall im 10cm Abstand verlegt worden, und damit sind ja alle Probleme im Sinne von ev. zu wenig Wärmeabgabe in einzelnen Räumen gelöst oder simpel lösbar. Was soll man darauf noch entgegnen?

Die Firma lässt den Heizlastberechnung jetzt vom Hersteller der FBH FBH [Fußbodenheizung] (P*pelife) rechnen. Mich wundert, dass die das extern vergeben. Ist das normal? Ich habe angenommen, da gibt es ein Excel-Berechnungblatt zum Ausfüllen und fertig. Sie wollten auch gerne einen Bestandsplan vom Baumeister haben. So was habe ich aber nicht - sollte ich das einfordern? Ich habe ihnen dann die gewünschten Infos mittels Einreichplan vorgelegt: Raumgrößen, Fußbodenaufbau, Wandaufbau u. dgl. U-Werte für die einzelnen Fenster war Gottseidank im entsprechenden Auftrag enthalten. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#36)

zitat..
MissT schrieb: Das ist im EFH-Bereich vollkommen unüblich


nicht so bei niedrigstenergie/passivhäusern. dein installateur lebt noch in der vergangenheit.

zitat..
MissT schrieb: auch kein Mitbewerber in der Region macht diesen


meiner schon. ist ein argument, was kein argument ist.

zitat..
MissT schrieb: dieser wäre im Angebot auch gar nicht enthalten gewesen


in meinem angebot war planung explizit ausgeschrieben.
wenn deiner keine planung macht, dann gibt's halt keine planung.

zitat..
MissT schrieb: Und außerdem sei die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja eh überall im 10cm Abstand verlegt worden


naja, in bad auch? das wäre vielleicht zu wenig.
mein installateur hat's auch bei variotherm planen lassen. die planung habe ich als vorlage genommen und selber noch nachoptimiert.
ein anderer damals-in-der-auswahl-stehender-installateur, der sowieso nur lwps machen wollte und mit meinem ewp wunsch unzufrieden war, meinte auch, er macht 10 cm überall. das ist halt teurer als nötig. da werden räume mit einer aussenwand, die max. 20 cm bräuchten 2x bis 3x überbelegt. wozu? seine fbh war ja dann auch logischerweise die teuerste. auch variotherm.

zitat..
MissT schrieb: damit sind ja alle Probleme im Sinne von ev. zu wenig Wärmeabgabe in einzelnen Räumen gelöst oder simpel lösbar.


prinzpiell ja, bis auf bad. und bei sehr kleinen räumen (wc) hast dann thermische kurzschlüsse. die längen der heizkreise zueinander sind auch von bedeutung.
die verantwortung, dass alle heizkreise entsprechend eingeregelt werden, wurde dann automatisch dir übertragen, richtig? (steht im auftrag sicher nicht drin).

was war eigentlich mit dem heizwasser?? 

zitat..
MissT schrieb: Ich habe angenommen, da gibt es ein Excel-Berechnungblatt zum Ausfüllen und fertig.


richtige planung ist aber auch nicht einfach so simpel.
jedes haus ist ein individuum, hat spezifischen standort, spezisiche raumaufteilung, spezifischen bodenbelag, spezifischen nutzungsanforderungen...
wenn du das genauer wissen willst, lass dir ein phpp erstellen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#37)
Danke @brink für Deine detaillierte Antwort! Genau so hab ich mir das gedacht. Es ist halt unglaublich mühsam und frustrierend, wenn ein sogenannter "Fachmann" mit solchen Argumenten daherkommt und glaubt, wenn er es nur oft und ausführlich genug sagt, wird es wahr. Und als Amateur musst Du mit Deinem angelesenen Wissen dagegen ankämpfen.

zitat..
brink schrieb: was war eigentlich mit dem heizwasser??


Die Anlage wurde gespült und mit fachgerecht aufbereitetem Wasser aufgefüllt. Auf meine Kosten, weil ich mich im Anbot darauf eingelassen hatte, das es erst mit normalem, einfach nur entkalktem Wasser probiert wird. Dummerweise haben sie die verfärbten Flowmeter im EG-FBH-Verteiler nicht vorher gewechselt. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit dem Spülen weggehen wird. Ist es aber nicht, jetzt hätte ich sie gern gewechselt bekommen - dann müssten sie aber wieder mit der Aufbereitungsanlage anrücken, entlüften & nachfüllen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#38)

zitat..
MissT schrieb: Auf meine Kosten, weil ich mich im Anbot darauf eingelassen hatte, das es erst mit normalem, einfach nur entkalktem Wasser probiert wird.



was?? ist doch gar nicht erlaubt. wirst du jetzt nurmehr verarscht?? ich würd nichts zahlen und vor gericht ziehen. ist doch eine frechheit

zitat..
MissT schrieb: Ist es aber nicht, jetzt hätte ich sie gern gewechselt bekommen - dann müssten sie aber wieder mit der Aufbereitungsanlage anrücken, entlüften & nachfüllen.


nächste verarsche. das hätte im zuge der mangelbehebung des falschen heizwassers geschehen sollen

1
  •  Vardi17
15.11.2018  (#39)

zitat..
MissT schrieb: Das ist im EFH-Bereich vollkommen unüblich, auch kein Mitbewerber in der Region macht diesen, dieser wäre im Angebot auch gar nicht enthalten gewesen und sei auch nirgends vorgeschrieben. Und außerdem sei die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja eh überall im 10cm Abstand verlegt worden,


Das ist echt unglaublich.
Selbstverständlich wird das gemacht, sogar in einer Hinterwald-Region wie der unsrigen. Wir hatten mehrere Angebote, und nur einer hat das nicht dabei gehabt (dafür wollte der uns eine 10cm-Verlegung machen und hat im Übrigen auch noch eine kräftig überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] angeboten emoji)

zitat..
MissT schrieb: Die Anlage wurde gespült und mit fachgerecht aufbereitetem Wasser aufgefüllt. Auf meine Kosten, weil ich mich im Anbot darauf eingelassen hatte, das es erst mit normalem, einfach nur entkalktem Wasser probiert wird. Dummerweise haben sie die verfärbten Flowmeter im EG-FBH-Verteiler nicht vorher gewechselt.


emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#40)
Ich jammere nie wieder über unseren Insti. Versprochen. emoji

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#41)
mein Installateur wollte mir damals ne 11kw Anlage einreden. har sich nur mit Nachdruck überreden lassen die 5,6kw Version zu nehmen weil mein Haus damit ja niemals warm wird....  und jetzt im Nachhinein hätt wohl die 3,6kw Version wohl auch gereicht. ich kann die Takte von der Vitocal leider nicht auslesen. ne Einstellmöglichkeit für die Hysterese hab ich nicht wirklich gefunden also hab ich im Zeitprogramm zwischen 19:30 und 10 Uhr alles deaktiviert. heizt also nur wenns tagsüber wo es eh wärmer is. meistens Leistungsstufe 2 von 5 und vom Stromverbrauch her passt es auch. komme mit 4900 kwh Gesamt ( Heizung, Warmwasser und Haushalt) aus 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next