« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Retentionsbecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uwe_john
28.10.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
1
6
Hallo,

ist es eigentlich möglich anstelle eines Retentionsbeckens einen Teich im Garten anzulegen?
Bei uns muss das Oberflächenwasser am eigenen Grundstück zur Versickerung gebracht werden. Dazu muss ein geeignetes Sickerprojekt der Gemeinde vorgelegt werden.

Es ist ein sehr lehmhaltiger Boden und es wurde schon eine Bohrung gemacht. Wasser läuft nicht optimal ab.

Würde eine großer Teich soetwas ersetzen?

Vielen  Dank und liebe Grüße

Uwe

  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#1)

zitat..
uwe_john schrieb: anstelle eines Retentionsbeckens einen Teich


Wenn dann müsste der Teich aber auch gedrosselt ablaufen. Weil wenn der Teich "voll" ist, kann er bei einem weiteren Starkregen nichts mehr aufnehmen und die Wirkung wäre weg. Dann flutest du erst wieder deinen Grund.

2
  •  ptelea
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#2)
Unser Schwimmteich hat einen Überlauf, das überschüssige Wasser wird mittels Drainage dann in ein Beet versickert. Möglich wäre, den Teich immer wieder gezielt teilweise zu entleeren (zB mittels Tauchpumpe), damit bei Niederschlag oder Schneeschmelze wieder was nachkommen kann.
Ob das einen Sickerschacht oder ähnliches für die Gemeinde ersetzt, kann ich nicht sagen. Aber ob du jetzt eine Zisterne oder einen Teich baust, ist aus meinem Verständnis egal. Bin jedenfalls pro Teich, auch ohne Schwimmfunktion, es ist wunderbar, den Libellen zuzuschauen und ich freu mich immer über jede blühende Seerose. Wasser im Garten hat schon einen besonderen Charme.

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#3)
Wir haben übrigens auch sehr lehmigen Boden, beim Teichbau wars ein Vorteil, die Wände stehen von allein emoji

1


  •  uwe_john
28.10.2018  (#4)
Danke, ob es ein Retionsbecken ersetzt ist die Frage. Weil wir ja sowieso einen Teich möchten und dann ging es gleich in einem. Ausserdem ist das Grundstück so groß und wir wollen ja nicht zum den Berufsmähern übergehen.


1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#5)
Haha, ja, wir haben auch ca. 180 m² Wasserfläche, ist weniger Arbeit als das Gras emoji Wir sind in NÖ, da mussten wir den Teich einreichen, weil wir ca 200 m³ Wasser haben, also je nachdem wo du zu Hause bist, musst du in der Bauordnung schauen, was du da einreichen musst/darfst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: THYMIAN