« Fenster & Türen  |

Innenfarbe Fenster: dunkel/schwarz - wer hat? Erfahrung? Fotos?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GekkoJr
22.10. - 13.11.2018
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo zusammen!

Wir überlegen innen die Farbe schwarz (9005) zu wählen (Fichte). Hat hier jemand diesen Farbton und kann seine Erfahrungen und ggf. Bilder teilen?

Unsere Intention: Betonung des Fensterrahmens bzw. v.a. der HST HST [Hebeschiebetür] zum Garten hin, quasi ein "Rahmen für den Garten". Bedenken jedoch: Anfälligkeit für Staub? > lösbar mit Putzen. zu dominat? Problematik bzgl. anderer Möbel/Einrichtungen?

Angetan hat es uns die Farbe, da es im Showroom (oder Bildern allgemin) recht edel wirkt  und bei entsprechender Einrichtung ein richtiger Hingucker ist. Die Praxisprobleme bzw. "wie siehts in 10 Jahren aus?" beschäftigen uns aber derzeit. Der Boden ist Eiche parkett, Farbton auf Grund noch ausstehender Bearbeitung variabel (heller oder klassisch Eiche wohl).

Vielen Dank!!

  •  ptelea
  •   Silber-Award
22.10.2018  (#1)
Finde ich genial, planen wir auch so (bzw. dunkelgrau), ebenso aus dem Grund, dass man die Aussicht damit einrahmt. Wirkt besonders schön bei weißen Wänden und großen, luftige, hohen Räumen. Mit Fotos und Erfahrungen kann ich allerdings nicht dienen.
Zuviele verschiedene Holzarten würde ich sowieso nicht mischen (das spricht für mich dagegen die Fichte natur zu lassen, wenn ihr einen Eichenparkett wollt).

1
  •  GekkoJr
22.10.2018  (#2)
welchen dunkelgrau Ton nehmt ihr denn? und was habt ihr außen vor? Die HST HST [Hebeschiebetür] hat leider nur eine Höhe von 220 rum, dafür mega breit.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#3)
Wir haben darüber damals bei der Fensterauswahl auch nachgedacht und viel auf Pinterest & Co recherchiert. Wir haben uns dagegen entschieden, weil mein Eindruck anhand der Fotos war, dass das zum einen mehrheitlich nur in südlichen Gefilden gemacht zu werden scheint - ich vermute wegen anderer Lichtverhältnisse als bei uns. Zum anderen braucht es meiner Meinung nach einen durchgehend sehr großzügigen Baustil, damit das gut aussieht und nicht drückend wirkt. Dunkle Fenster zu weißen oder sehr hellen Wänden finde ich innen potentiell problematisch, weil es nur zu leicht drückend oder altmodisch wirkt. Mit intensiveren Wandfarben (Stichwort südländisch) finde ich es leichter kombinierbar, aber das war für uns von Vornherein ein No-Go. 

1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
22.10.2018  (#4)
Haben außen wie innen RAL Tiefscharz 9005
Wandfarbe zu 90% Weiß.
Staub ist kein Problem, egal ob das Fenster Schwarz oder Weiß ist, der Staub ist der selbe...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#5)
Bildl wär toll...

1
  •  GekkoJr
22.10.2018  (#6)

zitat..
P**** schrieb: Haben außen wie innen RAL Tiefscharz 9005
Wandfarbe zu 90% Weiß.
Staub ist kein Problem, egal ob das Fenster Schwarz oder Weiß ist, der Staub ist der selbe...


Bilder von eurer HST HST [Hebeschiebetür] und der Kombi in der Küche wäre klasse ... 9005 wär auch bei uns in der Überlegung. Die Bilder im Netz sind meist von Objekten wo im kleinsten Detail alles abgestimmt ist und aussieht, als würd keiner drin wohnen, daher wären so "live" Bilder sehr wertvoll. DANKE!!!

Bist du zufrieden oder bereust es schon mal? :)

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
23.10.2018  (#7)
z.B. Waschraum


2018/20181023207772.jpg

Küche


2018/20181023710581.jpg

Fotos sind "live" emoji
HST kann ich vielleicht unter Tags fotografieren. 
Und nein, unser Haus ist nicht überall pink... emoji

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
23.10.2018  (#8)
HST heute in der Früh

2018/20181023531895.jpg

Linke Seite der HST HST [Hebeschiebetür] mit Küche

2018/20181023762579.jpg



1
  •  GekkoJr
23.10.2018  (#9)
klasse, vielen Dank! schaut super aus. Bei uns werden es auch keine raumhohen HST HST [Hebeschiebetür] (wie man es oft bei schwarz sieht), ähnlich bei euch und da stimmt der Eindruck auch.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
23.10.2018  (#10)

zitat..
GekkoJr schrieb: welchen dunkelgrau Ton nehmt ihr denn?


Wir möchten gerne innen und außen das gleiche, vermutlich Anthrazit oder eine Spur dünkler. Ob Holz-Alu oder Alu-Alu steht noch nicht fest, nur Alu würde mir besser gefallen, aber da ist die Auswahl in Ö nicht so groß und preislich tuts schon ein bissl weh. Aber wir überarbeiten grad den Entwurf, mal schauen!

@p**** sehr fesch!

1
  •  Supapeda
6.11.2018  (#11)
Wir waren bei einem Internorm Partner und haben uns ein Kunststoff-Alu-Fenster angesehen.  Außen Aluschale in Ral 7016 und innen foliert in Ral 7016. Schade nur, dass der Rahmen trotzdem mit weißem Kunststoff ausgeführt ist. 
 Kennt jemand einen Hersteller der das Fenster bei dieser Farbkombi in einem dunklen Kunststoff macht? 

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
7.11.2018  (#12)
Ich glaub Josko hatte damals dunkle Kunstofffenster im Prospekt... leider kann ich mich nicht mehr an die "Type" erinnern.
Es waren nicht die Josko Topas, die gabs innen nur in weiss, sondern irgendeine andere Type....

1
  •  Supapeda
13.11.2018  (#13)
Bisherige Recherche:  "Schüco LivIng" bzw. "Schüco LivIng Alu" sind mit durchgefärbtem Grundkörper erhältlich. Preis oder Qualität ist mir noch unbekannt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme Hella Insektenschutzrollo