« Forum für Sonstiges  |

Laminat - Silikon statt Übergangsschiene?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  _lliisa_
18.10. - 20.10.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebe Forum-Mitglieder,

wir sind nun mitten im Laminat legen (schwimmend) und sind sehr bemüht, überall zu den Wänden und bei den Raumübergängen den empfohlenen Mindesabstand von 1 cm einzuhalten. Für die Raumübergänge haben wir uns bereits einige Übergangsprofile gekauft. Nun haben wir folgende Frage:

Im Obergeschoß haben wir einen ca. 1,0 m2 großen "Flur", von dem links, rechts und vorne die Räume abzweigen, unten ist der Treppenabsatz. Wir wollen nun verhindern, dass wir für diesen kleinen Platz 4 Übergangsschienen brauchen und zumindest zur Treppe keine verwenden. Ist es möglich, den Übergang vom Laminat zur Treppe hier mit Silikon oder etwas ähnlichem auszufüllen? Dasselbe Problem haben wir eigentlich beim Übergang von Vorraum (Fliesen) zu Gang, da wir eigentlich gerne eine schöne Edelstahlleiste als Abschluss bei den Fliesen bekommen und diese nicht mit einer nicht ganz so ansehnlichen Übergangsschiene überdecken wollen.

Vielleicht habt ihr Inputs für uns... noch als Hinweis: wir haben FBH FBH [Fußbodenheizung], d.h. wir möchten nicht in den Boden bohren. Die Übergangsschienen sind selbsklebend.

Danke und liebe Grüße!

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#1)
Wir haben so was genommen... härtet aus und ist trotzdem elastisch. 
https://www.obi.at/silikon-acryl/obi-parkett-dichtstoff-eiche-310-ml/p/1677509?wt_mc=gs.pla.Bauen.Fliesenzubehoer.SilikonAcryl&wt_cc1=673100806&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=m&gclid=CjwKCAjw3qDeBRBkEiwAsqeO7ir5vZRr748uYT2arhhrJX0EyPNSSSmt7h-uoE0KgkXWeA6t6s_6kBoCa8kQAvD_BwE

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#2)
Vielleicht hilft dieser Thread

https://www.energiesparhaus.at/forum-uebergangsprofil-parkett-parkett/47843_1

1
  •  _lliisa_
19.10.2018  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Vielleicht hilft dieser Thread


Vielen Dank, das hatte ich sogar mal gefunden. Ich wusste bzw. weiß nur nicht, ob es einen Unterschied macht, ob Laminat oder Parkett verlegt wird. Ich denke auch, dass es sich anders verhält, wenn schwimmend verlegt wird, oder?

1


  •  maack
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#4)
 es hätte estrich gegeben der ohne diese fugen ausgekommen wäre wo man dann immer nicht weiss wie man diese überdeckt aber der kostet dann halt bissel mehr geld

1
  •  _lliisa_
20.10.2018  (#5)

zitat..
maack schrieb:  es hätte estrich gegeben der ohne diese fugen ausgekommen wäre wo man dann immer nicht weiss wie man diese überdeckt aber der kostet dann halt bissel mehr geld


Ich dachte, die Dehnungsfugen haben nicht zwangsweise was mit den Estrichfugen zu tun. Also, in dem Fall schon, weil es ja die Türübergänge sind, aber zur Wand muss ich ja auch überall einen Zentimeter freilassen. Unter den Türen stören uns die Fugen bzw Profile nicht, wir wollen nur nicht unbedingt auch noch bei der Treppe ein Profil hinklatschen ;) Da ist ja nicht mal eine Estrich-"Fuge", sondern der hört da natürlich einfach nur auf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umzug: Tipps/ Empfehlungen