« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 32  33  34  35 ... 36 ... 68  69  70  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018 - 4.4.2024
1.398 Antworten | 174 Autoren 1398
23
1421
So weit ich mich richtig erinnere hat es vor ~1Jahre eine sehr übersichtliche PV Datenbank gegeben die aber dann nicht mehr weiter betrieben wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir sammeln in diesem Thread die PV Erträge inkl. Anlagendaten.

  •  cutcher
4.11.2022  (#661)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wir hatten ja schon einige schlechte Tage, aber heute war gefühlt ne Sonnenfinsternis. Dauerregen, dichte Wolken, Nebel.

Tagesproduktion einer 20kWp Anlage:

DAS hätte ich so auch nicht erwartet.

2,54kwh bei mir heute nachdem wir ja fast "nachbarn" sind emoji

bisher niedrigster tagesertrag war bei ~8,5kwh - also definitiv heute der mit abstand schlechteste tag seit märz😂

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#662)
Unsere Anlage läuft erst seit ca. 1 Monat und ich habe noch kein Gefühl welche Erträge möglich sind. 
Vorige Woche war ich noch positiv überrascht wie viel Leistung trotz Dauernebel möglich ist. Heute dann das Gegenteil..

2022/2022110479705.jpg
7.9kWp Anlage in Südausrichtung.

1
  •  ChrisBerg
6.11.2022  (#663)
Oktober 2022, 11,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (OST - SÜD - WEST)

720kWh erzeugt, davon 615 kWh eingespeist = 313 Euro emoji

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
7.11.2022  (#664)
Auch ich hatte am 4.11. mit 4,1 kWh mein bis dato schlechtestes Ergebnis bei meiner 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage.
Allerdings war es mir deutlich zu wenig Regen - ich hätte halt gerne mal meine Zisterne voll... 🙄

@­Bube : Na dann freu dich schon auf Mai! 😉
Mein bester Tag im Juni lag bei 150 kWh...

1
  •  stefan4713
7.11.2022  (#665)
meinen persönlichen plan - soll/istvergleich - mit dem top oktober die 2 monate august/sept kompensiert
11,6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] ost -110 azimut 8 module, west +70 azimut 18 module und 45° dachneigung, am gen24 mit dem byd hvs 5.1 (limitiert daher eigenverbrauch gekürzt) und die WP WP [Wärmepumpe] jetzt am zweiten zähler
anlage läuft gut und störungsfrei
830kwh produziert, 27% eigenbedarf, 610kwh eingespeist,
71,6 kwh/kwp


2022/20221107158145.png


2022/2022110793526.png

1
  •  ChrisBerg
7.11.2022  (#666)

zitat..
stefan4713 schrieb:

meinen persönlichen plan - soll/istvergleich - mit dem top oktober die 2 monate august/sept kompensiert
11,6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] ost -110 azimut 8 module, west +70 azimut 18 module und 45° dachneigung, am gen24 mit dem byd hvs 5.1 (limitiert daher eigenverbrauch gekürzt) und die WP WP [Wärmepumpe] jetzt am zweiten zähler
anlage läuft gut und störungsfrei
830kwh produziert, 27% eigenbedarf, 610kwh eingespeist,
71,6 kwh/kwp

Da merkt man die fast perfekte Dachneigung zu dieser Zeit. Top Werte!

2
  •  trango71
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#667)
Oktober 22
Standort 8250 Vorau O Steiermark
Anlage 16.5kWp 40° Dachneigung
SO -45° 11kWp
SW 45° 5,52kWp
99,02 kWh/kWp

Für Oktober kann ich mich nicht beschweren emoji

Achja alles hängt nun an einem 20er Symo 
9kWp kommen noch dazu in Kombi mit Victron...
dann sollte auch für den Winter noch was übrig bleiben...


2022/20221107504866.jpg

1
  •  thez
8.11.2022  (#668)
Woran liegts, dass doch so massive Unterschiede im Oktober da sind?
Nur an Standort und Dachneigung oder kann die spezifische Auswahl der Module auch einen Unterschied machen? Gibt ja von den Herstellern verschiedene beworbene "Technologien" zur Ertragsoptimierung...
Ich hab z.B. Energetica Module am Dach in keineswegs idealer Ausrichtung und Dachneigung und bin mit meinen 87,7kWh/kWp im Oktober wies aussieht ja relativ vorbei dabei.

1
  •  ChrisBerg
8.11.2022  (#669)
Im Herbst bzw. Winter am meisten wegen der Dachneigung. Am besten wären senkrechte Module an der Fassade *gg*. Klar das bei meiner Dachneigung mit 25° im Winter, wenn die Sonne tiefer steht, weniger Ertrag ist als bei jemandem mit einer Dachneigung von 45°.

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#670)
man sollte die Nebelgrenze zu dieser Jahreszeit auch nicht ausser Acht lassen.
Bei Nebel hilft auch die steilste Ausrichtung nichts...

1
  •  thez
8.11.2022  (#671)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Im Herbst bzw. Winter am meisten wegen der Dachneigung. Am besten wären senkrechte Module an der Fassade *gg*. Klar das bei meiner Dachneigung mit 25° im Winter, wenn die Sonne tiefer steht, weniger Ertrag ist als bei jemandem mit einer Dachneigung von 45°.

Ich hab z.B. SW Ausrichtung und 20 Grad Dachneigung also keine "Idealen Voraussetzungen" und erreiche mit 16% kleinerer Anlage 19,8% mehr Ertrag...
obs wirklich an der Ausrichtung liegt? 
wo bist du daheim? Kanns geographisch und vom Wetter her soviel Unterschied machen?


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#672)
Bei Hybridwechselrichtern wird oft auch die DC-Erzeugung angegeben, da ist es technisch aufgrund des reinen DC-Zwischenkreises gar nicht möglich die AC-Erzeugung genau zu bestimmen bzw. kommt dann der Wirkungsgrad der Batterie weg den natürlich niemand bei den Hybriden wegrechnet.

Zu einer ähnlichen Anlage mit einem "normalen" Wechselrichter der nur AC-Erzeugung "kann" kommen da gleich 10-20% unterschiedliche Werte heraus.

Bei Nebel haben flache Module einen Vorteil. Im Winter sind 60-70° optimal (die Sonne steht ja nicht immer nur knapp über dem Horizont auch wenn es sich manchmal so anfühlt).

1
  •  ChrisBerg
8.11.2022  (#673)

zitat..
thez schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

Im Herbst bzw. Winter am meisten wegen der Dachneigung. Am besten wären senkrechte Module an der Fassade *gg*. Klar das bei meiner Dachneigung mit 25° im Winter, wenn die Sonne tiefer steht, weniger Ertrag ist als bei jemandem mit einer Dachneigung von 45°.
───────────────

Ich hab z.B. SW Ausrichtung und 20 Grad Dachneigung also keine "Idealen Voraussetzungen" und erreiche mit 16% kleinerer Anlage 19,8% mehr Ertrag...
obs wirklich an der Ausrichtung liegt? 

wo bist du daheim? Kanns geographisch und vom Wetter her soviel Unterschied machen?

Könnte schon auch sein ja, bei uns im Raum Gänserndorf war es im Oktober schon ziemlich oft nebelig und ich hatte zb. 5 Tage unter 5kw und 2 Tage unter 10kw....das summiert sich dann natürlich...


1
  •  thez
8.11.2022  (#674)

zitat..
wiwi schrieb:

Bei Hybridwechselrichtern wird oft auch die DC-Erzeugung angegeben, da ist es technisch aufgrund des reinen DC-Zwischenkreises gar nicht möglich die AC-Erzeugung genau zu bestimmen bzw. kommt dann der Wirkungsgrad der Batterie weg den natürlich niemand bei den Hybriden wegrechnet.

Zu einer ähnlichen Anlage mit einem "normalen" Wechselrichter der nur AC-Erzeugung "kann" kommen da gleich 10-20% unterschiedliche Werte heraus.

Bei Nebel haben flache Module einen Vorteil. Im Winter sind 60-70° optimal (die Sonne steht ja nicht immer nur knapp über dem Horizont auch wenn es sich manchmal so anfühlt).

Warum spielt es eine Rolle on AC oder DC?
Ich berechne meinen kWh/kWp Wert indem ich den Monatsertrag durch die installierte Modulgröße (in meinem Fall 27 x 365 Watt = 9855 Watt) dividiere.

Anscheinenend hatte wir in der Steiermark einen guten Oktober emoji Hast du das restliche Jahr auch in einer Grafik?


2022/20221108296220.png


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#675)

zitat..
thez schrieb:

Warum spielt es eine Rolle on AC oder DC?

Weil das Äpfel und Birnen sind.

Beim Netzwechselrichter ohne Speicher korrespondiert die AC-seitige Leistung direkt als Funktion des Wirkungsgrades mit der DC-seitigen Leistung.

Beim Hybridwechselrichter ist das nicht der Fall, weil die Verluste der Batterie zeitversetzt auftreten und auch Leistung aus dem Netz aufgenommen werden kann.

Das einzige was Sinn macht ist die DC-Erträge des Netzwechselrichters mit den DC-Erträgen des Hybridwechselrichters zu vergleichen. Die meisten Netzwechselrichter ohne Speicher stellen sinnigerweise aber nur den AC-Ertrag zur Verfügung.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#676)

zitat..
wiwi schrieb: Das einzige was Sinn macht ist die DC-Erträge des Netzwechselrichters mit den DC-Erträgen des Hybridwechselrichters zu vergleichen. Die meisten Netzwechselrichter ohne Speicher stellen sinnigerweise aber nur den AC-Ertrag zur Verfügung.

Und wenn der Hybrid WR WR [Wechselrichter] keine Batterie angehängt hat? Ist das dann auch so?




1
  •  thez
8.11.2022  (#677)

zitat..
wiwi schrieb:

──────
thez schrieb:

Warum spielt es eine Rolle on AC oder DC?
───────────────

Weil das Äpfel und Birnen sind.

Beim Netzwechselrichter ohne Speicher korrespondiert die AC-seitige Leistung direkt als Funktion des Wirkungsgrades mit der DC-seitigen Leistung.

Beim Hybridwechselrichter ist das nicht der Fall, weil die Verluste der Batterie zeitversetzt auftreten und auch Leistung aus dem Netz aufgenommen werden kann.

Das einzige was Sinn macht ist die DC-Erträge des Netzwechselrichters mit den DC-Erträgen des Hybridwechselrichters zu vergleichen. Die meisten Netzwechselrichter ohne Speicher stellen sinnigerweise aber nur den AC-Ertrag zur Verfügung.

Also verstehe ich dich richtig?
Meine installierte Modulleistung ist auf der DC-Seite und der aus dem Fronius Solar.Web ausgelesene Ertrag ist auf der AC-Seite weil mit Fronius Smart Meter direkt auf der AC-Seite gemessen?
Ist das wirklich so? 
Und mit welchen Verlusten ist zwischen AC/DC ohne Batterie zu rechnen?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#678)

zitat..
streicher schrieb:

──────
wiwi schrieb: Das einzige was Sinn macht ist die DC-Erträge des Netzwechselrichters mit den DC-Erträgen des Hybridwechselrichters zu vergleichen. Die meisten Netzwechselrichter ohne Speicher stellen sinnigerweise aber nur den AC-Ertrag zur Verfügung.
───────────────

Und wenn der Hybrid WR WR [Wechselrichter] keine Batterie angehängt hat? Ist das dann auch so?


Dann können die Elektronen nur in eine Richtung also nein. 😉

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#679)

zitat..
thez schrieb:

Also verstehe ich dich richtig?
Meine installierte Modulleistung ist auf der DC-Seite und der aus dem Fronius Solar.Web ausgelesene Ertrag ist auf der AC-Seite weil mit Fronius Smart Meter direkt auf der AC-Seite gemessen?
Ist das wirklich so? 
Und mit welchen Verlusten ist zwischen AC/DC ohne Batterie zu rechnen?

Nein im Solar.Web ist der DC-Ertrag dargestellt. Das Fronius Smart Meter hat damit nichts zu tun ausser dass es dir den Eigenverbrauch darstellen kann und die Batterregelung ermöglicht. Der Wirkungsgrad zwischen DC-AC direkt verbraucht beträgt oft >95%. Der Wirkungsgrad (Wandlungsverluste, Selbstentladung) über die Batterie Hausnummer 80-85%. 20% Verluste bei Batteriespeichersystemen sind keine Seltenheit, frag die Victron-Gemeinde.


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#680)
AC oder DC ist mir aktuell egal. Mich zipft der ständige (oftmals bis zum Abend bleibende) Nebel an und ich werde mich bald bei der OÖ Landesregierung darüber beschweren (jawoll!). Da hilft nicht einmal ein Zipfer, weil mich das so anzipft... 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#681)

zitat..
joho78 schrieb:

AC oder DC ist mir aktuell egal. Mich zipft der ständige (oftmals bis zum Abend bleibende) Nebel an und ich werde mich bald bei der OÖ Landesregierung darüber beschweren (jawoll!). Da hilft nicht einmal ein Zipfer, weil mich das so anzipft...

Wart mal auf den Dezember, das ist der mieseste Monat im Jahr.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next