« Photovoltaik / PV  |

Vergleichsportal für Erträge von PV-Anlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sole77
10.10. - 15.10.2018
16 Antworten | 8 Autoren 16
1
17
Hallo Leute!
Gibt es ein aktuelles Vergleichsportal für die Erträge von PV-Anlagen in Österreich/Niederösterreich?
Ich würde gerne kontrollieren ob die Werte meiner neu hergestellten Anlage dem Durchschnitt entstricht.
Vielen Dank!

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#1)
Da gabs mal eine für DE/AT so viel ich weiß, ging aber offline. 

Eventuell sollten wir einfach einen Thread eröffnen wo wir alle Daten sammeln? 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#2)
Welche Leerverrohrung sollte man zwischen PV und Wechselrichter eigentlich vorsehen?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#3)
3x25er reicht bei einem String normalerweise:

PV+
PV-
Erdung

Ich hab zur Sicherheit 9x25er Leerrohre in den Dachboden gelegt...

1


  •  streicher
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#4)
Können die 3 Drähte nicht auch in einem Schlauch sein?

Anlagen aus AT AT [Außentemperatur] bzw. NÖ findet man z.B. hier:
https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPagesPlantList.aspx

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#5)
Kann ich mir nicht vorstellen. 

1
  •  sole77
11.10.2018  (#6)
Wir haben unsere Anlage letzte Woche montiert. Für einen String haben wir 2x25er Leerverohrung gebraucht. PV+ und PV- sind sich in einer ausgegangen. Erdung (da 16mm²) ist in einem eigenen Rohr geführt.
Bei mehreren Strings brauchst du natürlich entsprechend mehr Leerrohre.

1
  •  austriansales
11.10.2018  (#7)

zitat..
streicher schrieb:
Anlagen aus AT AT [Außentemperatur] bzw. NÖ findet man z.B. hier:
https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPagesPlantList.aspx


Danke für den Hinweis, sehr interessant!

1
  •  sole77
11.10.2018  (#8)
Ich brauche Anlagen mit denen ich mich vergleichen kann ob die Leistung in etwa dem Durchschnitt entspricht.
Gestern brachte die PV 18,5 kWh
dh 3,42 kWh/kWp

Von wo bist du Casemodder? Ich bin aus NÖ/Bezirk Tulln

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
11.10.2018  (#9)
Produktion am 10.10.2018:
21,9 kWh mit 5,15kWp
Ausrichtung SSW, 30° Aufgeständert, Anlage liegt beim Ertrag immer übern Durchschnitt.
Standort: südl. Weinviertel
Jahresertrag: 2017: 6.053 kWh, 2016: 5.982 kWh

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: Kann ich mir nicht vorstellen.


Auf was beziehst du dich hier?
Mit mehere in einem Schlauch meinte ich natürlich auch das der Schlauch dann z.B. 32 statt 25 hat.

1
  •  sole77
11.10.2018  (#11)
1x 32er Schlauch reicht auch vollkommen aus. Es kann auch alles in einem Schlauch geführt werden

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
11.10.2018  (#12)
+ und - sollten wenn möglich getrennt verlegt werden weil wenn es hier mal zu einen Isolationsfehler kommt dann gute Nacht.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
11.10.2018  (#13)
Trennst du auch Neutralleiter und Phase? emoji

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.10.2018  (#14)
Bei einen Isolationsfehler auf Wechselstromseite ist das nicht so schlimm, aber bei Gleichstrom sehr wohl!

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
12.10.2018  (#15)
Ich kann aus technischer sicht sagen das es kein Problem ist + und - in einem Schlauch zu verlegen wenn die verwendeten Litzen(Kabel) für die Spannung zugelassen sind, was songenannte "Solarkabel" in der Regel sind. Die gehen bis 1800VDC Systemspannung und die max. zulässige Stringspannung liegt glaube ich aktuell bei 1000VDC.

zitat..
seltsammithut schrieb: + und - sollten wenn möglich getrennt verlegt werden weil wenn es hier mal zu einen Isolationsfehler kommt dann gute Nacht.


zitat..
seltsammithut schrieb: Bei einen Isolationsfehler auf Wechselstromseite ist das nicht so schlimm, aber bei Gleichstrom sehr wohl!


Woher kommen diese Weisheiten? Der Wumms beim Kurzschluss ist nicht abhängig von der Spannung sonder einzig und allein von der Kurzschlussleistung.
Da es sich bei der PV Anlage um eine Stromquelle handelt ist die Kurzschlussleistung im Vergleich zur normalen Steckdose sorgar eher gering. Warum?
Eine 5kWp Anlage kann nun mal nicht mehr liefern als 5kW, auch nicht im Kurzschluss.
Bei der Steckdose steht ein sehr potentes Netz dahinter mit mehreren MW das würde jedes Kabel sofort verdampfen daher wird abgesichert, eine Steckdose mit max. 16A und üblicherweise B Karakteristik, dann ergibt sich immer noch eine Kurzschlussleistung von ca. 15kW.

2
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#16)

zitat..
sole77 schrieb: Gestern brachte die PV 18,5 kWh dh 3,42 kWh/kWp


Ich hatte am 10.10. laut Fronius Solarweb 20,90 kWh Ertrag mit meiner 4,24 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage, also 4,93 kWh/kWp? Ebenfalls Bezirk Tulln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)