« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektroplanung How-To

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  austriansales
3.10. - 6.10.2018
29 Antworten | 18 Autoren 29
2
31
Hallo, 

unser Plan sollte in der aktuelln Version ohne große Änderungen stehen - hoffentlich ;)
Wir haben für die meisten Gewerke bereits Angebote eingeholt. 
Gänzlich vernachlässigt haben wir allerdings die Elektronik im Haus. Wir wollten warten bis der Plan steht.

Wie seid ihr bei der Elektroplanung vorgegangen?
- Selber einmal überlegt und im Plan direkt eingezeichnet wo ihr was haben wollt (Schalter, Dosen etc.), benötigte Komponenten in einer Liste erfasst (Schalter, Dosen je Zimmer etc.).
- Seid ihr direkt zu einem Elektriker gegangen und habt euch das planen lassen?
- Habt ihr alle Komponenten direkt vom Elektriker bezogen, oder habt ihr euch z.B. Schalter und Steckdosen irgendwo in einem Großmarkt gekauft?
- welche Erfahrungen und Tipps könnt ihr mir noch mit auf den Weg geben?

Zu smart möchten wir das gesamte Werkl nicht machten (Kosten, Lebensdauer etc.)...

Dankeschön schonmal!

  •  ptelea
  •   Silber-Award
5.10.2018  (#21)
Vergessts nicht den Außenbereich, also Licht auf der Terrasse und vor dem Haus, Garage, Carport, Gegensprechanlage, etc., Außensteckdosen, Beleuchtung im Garten (was, wie viel, von wo aus gesteuert).

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#22)

zitat..
MissT schrieb:
+ Wer kann mir das jetzt planen und umsetzen? Und: Wird es auch in 10-20 Jahren jemanden geben, der sich damit auskennt?
+ Kann ich, spätestens wenn es den Anbieter X einmal nicht mehr geben sollte, auch Produkte anderer Hersteller einbinden, um defekte Teile auszutauschen oder etwas zu ergänzen?
+ Wer und was ist notwendig, um an der programmierten Steuerung etwas anzupassen? Kann ich das selber? Will ich das selber? Muss das jemand anders machen und verursacht das Folgekosten?


Und genau wegen den aufgelisteteten Punkten, kann man meiner Meinung nach nur zu KNX greifen, wenn man aktuell eine Haussteuerung möchte.
Speziell "wenn es Anbieter X nicht mehr gibt" ist für sehr viele Lösungen ein KO-Kriterium.

1
  •  uzi10
5.10.2018  (#23)

zitat..
Hannes17 schrieb:

MissT schrieb:
+ Wer kann mir das jetzt planen und umsetzen? Und: Wird es auch in 10-20 Jahren jemanden geben, der sich damit auskennt?
+ Kann ich, spätestens wenn es den Anbieter X einmal nicht mehr geben sollte, auch Produkte anderer Hersteller einbinden, um defekte Teile auszutauschen oder etwas zu ergänzen?
+ Wer und was ist notwendig, um an der programmierten Steuerung etwas anzupassen? Kann ich das selber? Will ich das selber? Muss das jemand anders machen und verursacht das Folgekosten?

Und genau wegen den aufgelisteteten Punkten, kann man meiner Meinung nach nur zu KNX greifen, wenn man aktuell eine Haussteuerung möchte.
Speziell "wenn es Anbieter X nicht mehr gibt" ist für sehr viele Lösungen ein KO-Kriterium.


Jap denn kann i zustimmen,.. KNX hat 400 gelistete Hersteller, die kompatibel sind!
Und KNX ist sicher eines von den energiesparendesten Systemen! Die Geräte brauchn fast nix zu den Funkbastelsystemen
alle propertären Bastelsystem zählen zu den nicht! auch nicht Loxone die ihre Komponenten so abstimmen, wie sie wollen(heut support ich was und morgen nicht) und wenn es sie nimma gibt, dann alles raus!..

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.10.2018  (#24)
Wir haben uns für Loxone entschieden, KNX war uns zu teuer. Bezugnehmend auf die von mir aufgestellten Fragen:
+ Loxone ist im Smarthome-Segment meiner Recherchen nach durchaus als Big Player zu betrachten. Es gibt sehr viele, die dieses System planen und umsetzen können, die Absatzzahlen sprechen ebenfalls für sich. Daraus schließe ich, dass man grundsätzlich schon davon ausgehen kann, dass es Loxone auch in 10-20 Jahren noch geben wird. In der Regel ist es ja so, dass bei Marktbereinigungen die großen Fische die kleinen Fische fressen und nicht umgekehrt.
+ Sollte es Loxone einmal nicht mehr geben, kann ich problemlos KNX-Komponenten einbinden. 
+ Die Steuerung und Anpassung war für mich - zusätzlich zum Preis - ein k.o.-Kriterium gegen KNX. Wenn jemand vom Fach ist, kann er sich in KNX vieles selber machen. Für alle anderen wird es sehr aufwändig und teuer. Loxone finde ich da wesentlich benutzerfreundlicher.

Aber noch mal: So sehe ich es halt und darauf fußt meine Entscheidung. Eine weitere Grundsatzdiskussion KNX versus Loxone oder was auch immer muss hier wirklich nicht sein. 

3
  •  teslason
  •   Silber-Award
5.10.2018  (#25)

zitat..
ptelea schrieb: Vergessts nicht den Außenbereich, also Licht auf der Terrasse und vor dem Haus, Garage, Carport, Gegensprechanlage, etc., Außensteckdosen, Beleuchtung im Garten (was, wie viel, von wo aus gesteuert).


Und die Steckdosen im Außenbereich in einem eigenen Kreis (Automat + FI) geben (und somit abschaltbar machen). Ist bei manchen Versicherungen wichtig wenn man länger als 3 Tage weg ist... 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo teslason, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  berhan
5.10.2018  (#26)
Falls Gebäudeautomation gewünscht wird, kann ich nur das Buch "Energiemanagement durch Gebäudeautomation" empfehlen. Das Buch zeigt einen Überblick der unterschiedlichen Systeme. Werde meinerseits eine WAGO SPS verbauen.

https://books.google.at/books?id=-y8pBAAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

1
  •  uzi10
5.10.2018  (#27)
Verbaue ich mit als alarm und msr(hkls) steuerung. Würd aber nicht licht und jalousien damit machn. Viel zu viel Programmieraufwand. Knx komponenten bekomme ich um sehr gute preise(grosse elektriker bekommen hier sehr viel bessere, dafür bekomm ma bei den lox**** nix)...
Ausserdem ist die alte 880er visu ein dreck. Geht nur mit java. Auslaufmodell. Bei mir wird eine 8202 auf E Cockpit(codesys 3.5) mit html visu zusätzlich zur edomi laufn(nur zum hkls testen)... das is die zukunft. Nur musst für die Software noch 1k abdrückn. Da bekommt man oft bei aktionen die ets billiger wie jtz grad

1
  •  berhan
5.10.2018  (#28)
Es gibt die PFC100 als Starter-Kit mit e-cockpit günstiger oder auch codesys 3.5 um € 100.
https://www.wago.com/medias/Starterkit-ecockpit-PFC100.pdf?context=bWFzdGVyfHJvb3R8MzAxMjUwfGFwcGxpY2F0aW9uL3BkZnxoNjIvaDhlLzg4NzcyMjM1MTAwNDYucGRmfDc1NmQyNzFlYWVlODc5NzU5MGRiYzAzMTU5ZWQ0ZDM3YzljOWE5YjQ4YzEzMTJkYTBjMjhkYjFjZGFjNWVlOTA

https://store.codesys.com/codesys-control-for-pfc100-sl.html

Gerade Licht möcht ich über DMX damit realisieren (mittels edoLED Power Drive 180D https://www.eldoled.com/led-drivers/powerdrive/15-180-watt-dc-drivers/dc-180d/), und bei den Jalousien möchte ich eigentlich über SMI-Bus fahren (http://standard-motor-interface.com/produkte/), wenns der Fensterbauer schafft. Von seiten der Wago beides kein Problem.

1
  •  uzi10
6.10.2018  (#29)
Wenn du so viel geld für smi jalousien hast, willst an der Steuerun an 100er sparn?. Der 8202 kann mehr un hätt auch gleich modbus am start. Abrr beachte codesys 3.5 ist offiziel nicht unterstützt und unterstützt nicht alle klemmen und kann weniger und programmiert sich schwieriger...
DMX und Smi kann übrigens auch KNX:)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außensteckdose & -beleuchtung - Tipps