« Hausbau-, Sanierung  |

Laibungsplatte und Gleitabschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
25.9. - 26.9.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

ich grüble schon ein paar Tage wie die Laibung meines Holzriegelhauses herzustellen ist und weiß nicht was die beste Lösung ist.

Momentan besteht zwischen den Führungsschienen der Beschattungselemente und dem Holzriegel ein Spalt von ca. 3 cm. Siehe z.B. untenstehendes Foto.


2018/20180925677140.jpg

Der Baumeister meinte, dieser Spalt sollte verschlossen werden, damit da kein Wasser eindringen kann. Verputzen können seine Leute nur vor den Führungsschienen da sie hinten nicht dazu kommen.

Eine geeignete Anputzleiste wäre mMn die RÖFIX W31 ROMA 2D.

Momentan habe ich nur eine Bezugsquelle für Holzfaser Laibungsplatten in der Stärke von 3 cm, womit der Spalt ja verschlossen wäre.

Hier bestünde aber das Problem, dass diese Laibungsplatte den Gleitabschluss RAG2 der geplanten Fenorm Alu Fensterbänke überragen würde. Putz käme dann noch zusätzlich dazu. Der Aufbau kann so also auch nicht passen.

Hat wer nen Tipp wie das zu lösen wäre.

Vielen Dank.

LG Mario

  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
26.9.2018  (#1)
Ich kenne den Sonnenschutz nicht, aber kannst du die Führungsschienen nicht kurzzeitig demontieren?

Ansonsten unbedingt ausfüllen, also den Spalt. Von Fenorm gibt es auch ein System mit Fensterbank-Abschlüssen wo verschieden breite Winkel verfügbar sind. Meines Wissens 15-22-28-34-40-45 mm. Damit solltest du auch mit dem Putz dann keine Probleme haben?


1
  •  HGOTT
26.9.2018  (#2)
Für mich ganz klar, Fensterbänke kürzen dann passt auch der Gleitanschluss wieder.Dämmung der Laibung ganz wesentlich, die stellen unter vielen anderen Anschlüssen, eine enorme Wärmebrücke dar.Vorerst abklären ob die Führungsschienen bzw.wie weit die Führungsschienen eingeputzt werden dürfen.Gruß
BM OTT

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#3)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:51499#476917[/ref]Ich kenne den Sonnenschutz nicht, aber kannst du die Führungsschienen nicht kurzzeitig demontieren?


Also wir haben Schlotterer Raffstore und Rolläden. Habe gerade mit dem Fenstermonteur gesprochen: Wenn man die Führungsschienen abmontiert, kommt der Kasten oben auch mit runter. Man könnte es nur irgendwie abstützen, aber dann bestünde die Gefahr, dass der Kasten nicht mehr 100%-ig eben ist. Ausgleichen können wir es nicht mehr, da die meisten Beschattungskästen bereits mit Holzweichfaserplatten überplankt wurden. Ist also leider keine Option.


zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:51499#476917[/ref]Von Fenorm gibt es auch ein System mit Fensterbank-Abschlüssen wo verschieden breite Winkel verfügbar sind. Meines Wissens 15-22-28-34-40-45 mm. Damit solltest du auch mit dem Putz dann keine Probleme haben?


Habe auch mit Fenorm/Helopal telefoniert. Die Technikerin hat mir das SlideAlu System empfohlen, hier hat man verschieden starke Aufsteckwinkel. Danke für den Tipp.


zitat..
HGOTT schrieb: Für mich ganz klar, Fensterbänke kürzen dann passt auch der Gleitanschluss wieder.


Wie meinst du das genau? Meines Wissens soll die Fensterbank ja von einem Riegel zum anderen gehen und auf den Aufsteckwinkel wird dann die Laibungsplatte gesetzt und festgeschraubt. Die Fensterbank verläuft unten den Führungsschienen.


zitat..
HGOTT schrieb: Vorerst abklären ob die Führungsschienen bzw.wie weit die Führungsschienen eingeputzt werden dürfen.


Eigentlich sollten Sie nur seitlich eingeputz werden. Vorne gar nicht, da sich die Verschraubungen vorne befinden.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ETW aus den 70ern - schwachstellen