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Grundeinstellungen 1155... Maschine taktet

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  •  uzi10
25.9. - 28.9.2018
11 Antworten | 5 Autoren 11
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Hallo liebe Leute.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich denke das bei mir die Grundeinstellungen falsch sind...
Ich beheize 3x75m2 + Garage. Keller und Garage sind bereits gedämmt. Garagentor besteht aus Doka Tafeln und es fehlen Beläge und Innentüren.
Aussendämmung in Form von 20cm EpsF + Dachdämmung fehlen.
Momentan rennt der Fliesenleger viel rein und raus... Die Wp taktet sehr stark ubd erzeugt bei 20hz schon sehr viel Leistung durch den warmen Sole in..
Haus ist auf 5,8kW bei -12 Aussentemp gedämmt berechnet. RAFFS ständig oben... Was sagt ihr zu den Kurven und Einstellungen.? Bitte um Hilfe und Erklärung was was heisst und was ich wo verstellen muss.. Wäre toll :) thx

2018/20180925666384.jpg

2018/20180925783553.jpg

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
25.9.2018  (#1)
Servus,

für meinen Geschmack ist die Heizgrenze 17Grad etwas hoch?
Gradminuten  bei Start Verdichtet ev. auf -400.
Raumfühler haben einige (mich eingeschlossen) wieder deaktiviert - Heizkurve nur nach Aussentemp.

Kannst diese Punkte ja mal ausprobieren.....vielleicht nicht alle gleichzeitig, damit du selbst beobachten kannst, wie sich was wann warum auswirkt. emoji

LG Rudi

PS.: bei deinem Heizkurvenbild sieht man keine Vorlauftemps.....
PPS.: Grad noch gesehen, willst du nach Heizkurve 4 oder nach Eigener fahren?

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#2)
Die ganze Einstellerei macht bei einem völlig ungedämmten Haus meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Gerade jetzt für die Übergangszeit. 

Spar dir die Mühe und stell manuell ein, sprich wenns im Haus nur mehr 15°C hat oder was auch immer schaltest die WP WP [Wärmepumpe] ein und schaust, dass sie schön brav auf 20Hz (oder mehr) durchläuft. Je nach gewünschter Innentermperatur und anliegender Außentemperatur musst die Frequenz eben erhöhen (freischalten). Irgendwann wird sie dann sowieso auf Vollgas laufen um die Innentemperatur irgendwie nur halten zu können... 



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  •  Becker
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#3)
deine berechente VLT schwankt viel zu stark dank aktiviertem Raumfühler. Sowohl Raumfühler deaktivieren als auch Kühleinstellungen BT50 deaktivieren.
Zusätzlich würde ich die berechnete VLT linearisieren wenn du ein massiv Haus hast. Sonst geht VLT Soll über den Tag auf Werte z.B. 22°C wo die WP WP [Wärmepumpe] nur takten kann da viel zu gering.

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  •  uzi10
26.9.2018  (#4)
Hallo!

Also muss man überall den Innenfühler deaktivieren damit diese WP WP [Wärmepumpe] läuft? Mit Beeinflussung geht da gar nix? Wenn ich da jetz -3Grad vom NormalSollwert einstell, was ist das dann? Sind 21° der Normalwert?

ist die Kurve 4, die der IB Techniker eingestellt hat total falsch? Soll ich dann wenn gedämmt ist, das ganze umstellen?

Soll ich die Gradminuten leicht raufstellen?


zitat..
Becker schrieb: Zusätzlich würde ich die berechnete VLT linearisieren wenn du ein massiv Haus hast


Du meinst schaun, dass die Kurve linear läuft und nicht exponenential oder steigend?


zitat..
Becker schrieb: Kühleinstellungen BT50 deaktivieren.


Dort auch deaktiviern? hat das auch beim Heizen Einfluss?

was ist und was bewirkt die externe Justierung?
Ist das nicht das selbe, wie wenn ich im Temperaturmenü was verstell? Was gilt dann?


2018/20180926895080.jpg

Man sieht die WP WP [Wärmepumpe] in der Früh hat ziemlich Gas geben! 7150W bei knapp 1250-1300W elektr Energie! AZ 5,5 - Cop 5,9


2018/20180926787452.jpg

durch die Sonne wurde schnell gleich das haus überhitzt und die Pumpe regelt schnell ab!



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  •  Becker
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#5)
Vereinfacht gesagt ja, die Gebäudemasse ist träge im Gegensatz zur AT AT [Außentemperatur]+RT.
Man sieht ja was bei rum kommt wenn der RT RT [Raumtemperatur]-Fühler mitmischt. Wenn du auf an-aus-an-aus stehst, lass es so.

Kühleinstellungen (BT50) funktionieren im Automodus nicht wenn ich mich recht erinnere, im manuellen Modus ja. Aber der manuelle Modus widerspricht dem automatischen Umstellen zwischen Kühlung und Heizung irgendwie emoji
 Arne hat das mal extra für mich nachgefragt bei Nibe, ich glaube es war für 2-Rohr Kühlsysteme gedacht. Ich würde es aus lassen.

VLT kommt auf´s Haus (Wunsch RT RT [Raumtemperatur]) und dessen Dämmung an, ich habe 26°C zwischen AT0-20°C angepeilt, leider kann man nicht in 0,5°C Schritten einstellen.

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  •  uzi10
26.9.2018  (#6)
ich hoffe das ein  UPdate diese Autofunktionen bringt und vor allem einen 0,5Grad Rasterung!

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  •  brink
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#7)
so ganz verstehe ich den thread nicht. die grafiken anfangs schauen ok aus. ein paar takte pro tag in der jetzigen zeit ist normal.

klar, kannst auch den innenraumfühler zu der regelung dazunehmen. mit dem faktor kannst auch angeben, wie stark dieser eingreift.

du kannst, gar solltest, eine passende heizkurve herausfinden. das geht nicht von heute auf morgen. schon gar nicht gleich zu heizbeginn. eine heizsaison wirst dazu brauchen.

becker's empfehlungen zielen drauf ab, dass du ohnehin profi bist, sehr oft in die einstellungen eingreifst, das meiste auf manuell gestellt hast, etc.
das ist aber für die meisten uninteressant und irrelevant. auch bei einem massiven haus wird das mit der heizung funktionieren, nur die regelung ist "zu schnell" und das haus zu langsam.
bevor du alles auto abstellst, lass sie mal eine zeitlang arbeiten.

ein tipp: du kannst vorerst den verdichter bis 50 hz (?) limitieren, weil du derzeit ohnehin nicht mehr leistung brauchen wirst.
zwischen 20 - 50 darf sie mal werkeln. der eine oder andere "extra" takt ist mal vorerst egal.

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  •  uzi10
28.9.2018  (#8)


zitat..
brink schrieb: so ganz verstehe ich den thread nicht. die grafiken anfangs schauen ok aus. ein paar takte pro tag in der jetzigen zeit ist normal.


ok wusste nicht das das normal ist :),...


zitat..
brink schrieb: klar, kannst auch den innenraumfühler zu der regelung dazunehmen. mit dem faktor kannst auch angeben, wie stark dieser eingreift.


ist Faktor 1 dann am schwächsten?

Check mich grad nicht durch.
Ich denk mir nur gerade: Ich dreh Temperatur Heizung beim Klimatisierungsystem 1 auf -6 und er heizt genau so auf 19-20Grad rauf wie bei dem Wert 0?? Sollte er dann nicht nur auf 15 Grad heizen? Wenn da eine Temperatur steht, auf die er heizt, dann ists klar...
Was macht dann die externe Justierung? Die steht auf 0? Wenn ich die runter dreht passiert aber auch nix...

Obwohl draussen 27 Grad AT AT [Außentemperatur] sind, rennen die Gradminuten voll ins negative und die Heizung will bei einen VL VL [Vorlauf] von 19 Grad an!....  Beim Sollwert -6???


zitat..
brink schrieb: du kannst, gar solltest, eine passende heizkurve herausfinden. das geht nicht von heute auf morgen. schon gar nicht gleich zu heizbeginn. eine heizsaison wirst dazu brauchen.


Ja das glaub ich dir, dass das net Spielerei wird!
Sowie der Hydr Ausgleich und dass Einregeln auf die Temps, die der WAF möchte!


zitat..
brink schrieb: ein tipp: du kannst vorerst den verdichter bis 50 hz (?) limitieren, weil du derzeit ohnehin nicht mehr leistung brauchen wirst.


keine blöde Gschicht...



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  •  uzi10
28.9.2018  (#9)


2018/20180928629242.jpg

2018/20180928107250.jpg

Einerseits gratis strom by pv. Andererseits unnötig zu heizn. Heizgrenz is auf 12grad. Trotzdem wird gheizt?

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  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#10)
1. gradminutenregelung
alle einstellungen, die du vornimmst, beeinflussen die "berechnete VL VL [Vorlauf] temperatur". die wird dann laufend gegen die aktuelle VL VL [Vorlauf] temp (resp wennst externen VL VL [Vorlauf] fühler hast, dann diff zu diesem) summiert => gradminuten. wenn gradminuten einen gewissen negativen wert erreicht, schaltet sich der verdichter ein und die wp heizt, bis sie die gradminuten auf 0 abgebaut hat.
auch eine einstellungen bez. innenraumfühler hat eine auswirkung auf die berechnete VL VL [Vorlauf] temp und nicht auf das heizen selbst. wenn der faktor sehr hoch ist, dann wird auf die berechnete VL VL [Vorlauf] temp viel aufgeschlagen. bsp 24° soll-temp, ist-temp 23°, faktor 6 => berechnete VL VL [Vorlauf] wird um 6K [ (24-23) * 6 ] erhöht emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Obwohl draussen 27 Grad AT AT [Außentemperatur] sind, rennen die Gradminuten voll ins negative und die Heizung will bei einen VL VL [Vorlauf] von 19 Grad an!....  Beim Sollwert -6???


siehe automodus und überlege dir, woher der hohe wert für den berechneten vorlauf kommen können: heizkurve, aktuelle VL VL [Vorlauf] temp (oder externer VL VL [Vorlauf] temp), innenraumfühler faktor, ..

2. automodus
wenn AT AT [Außentemperatur] über heizgrenze und es wird trotzdem geheizt, dann hast die heizung auf manuell und nicht auto 

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  •  uzi10
28.9.2018  (#11)
Zu 1. Also bei Innenfühler auf 1... das könnt noch gehen oder überschwingen. Muss ich dann mit Fassade testen. Die haben eh schon die erste Seite geklebt :)...
OK das mit den Automodus wusste ich nicht. Es war auf manuell gestellt und drum ist ws dauernd die Heizung so angesprungen. Danke Prof...
Jetz gehts an weiterbeobachten weil mein Hauptfehler ist mal gefunden :)...


2018/2018092897303.jpg

Jtz muss ich nur schaun das der ZH gesperrt ist..

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