« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant FlexoCompact Exclusive aroCollect VWL 11/4 SA > Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Skaeldrig
25.9. - 15.10.2018
54 Antworten | 8 Autoren 54
1
55
Guten Abend liebe Forengemeinde,

da dies hier mein Erster Beitrag in diesem Forum ist,
möchte ich mich gleich mal im Vornherein entschuldigen,
falls ich irgendwas falsch mache. emoji

Grund für meinen Beitrag ist mein Neubau inklusive Luftwärmepumpe.
Gebaut wurde mit Town and Country aus Ytong, VWS ist drauf. Beim Blower-Door-Test
haben wir einen Wert von 0,03 erreicht. HWB liegt bei uns lt. Energieausweis bei 39,7kwh/m²a.

Wir haben im Juli gut 1000kW mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] verbraten, da der Estrich ausgeheizt wurde.
Im August lief sie grad mal für Warmwasser, nicht der Rede wert. Vor 3 Wochen sind wir eingezogen und jetzt stellt sich langsam der "Normalbetrieb" ein.

Ordentliche Einschulung auf des Gerät ist leider nicht erfolgt. Quasi in die Richtung
"Da ist der Ein- und Ausschalter". Deshalb wende ich mich nach langer Suche nun direkt an Euch. Habe die letzten Tage viel in Foren gelesen dass man bei den Einstellungen viel rausholen kann. Mir ist aufgefallen dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gestern und heute an die 30kW verheizt und 5kW an WW WW [Warmwasser] verbraucht hat, kommt mir doch recht viel vor, wenn man bedenkt dass im Moment tagsüber doch so an die 15 Grad warm ist und wir im Haus "nur" um die 21 Grad haben. (2 EW und 1 Kind)

Vorneweg sei gesagt, 22-23 Grad reichen uns vollkommen, wichtig ist dass dies überall erreicht wird(Fensterbanknähe - Schwitzwasser?!). Türen sind meist geöffnet bei uns, auch aufgrund der noch vorhandenen Baufeuchte. Einfach damit alles ein bisschen besser durchlüftet ist. Belüftung erfolgt rein durch manuelles lüften. Geschieht im Moment so an die 3-4x mittels Stoßlüften. Haben meist eine rel. LF von 55-65, sollts höher gehen wird schon wieder gelüftet.

Ich geb Euch am besten einfach die derzeitigen Einstellungen durch, und hoffentlich
erbarmt sich ein Fachkundiger - hab leider Null Ahnung von der Materie - und kann ein
paar Tips geben was man anders/besser einstellen könnte. Dass im 1ten Jahr nach Bezug
der Verbrauch höher liegen wird - eben Aufgrund der Baufeuchte - wurde uns gesagt.
Allerdings spricht doch sicherlich nichts dagegen wenn man das ein wenig optimiert, denke ich mir!? Also, folgende Einstellungen sind im Moment getroffen:

Tagtemp. Heizen: 19,5°
Nachttemp. Heizen: 15°
Warmwasser: 55°

Zeitfenster:
Heizen: Mo-So: 00:00-24:00
Warmwasser: 5:30-22:00 (WE leichte Abweichung)
Zirkulation: 6:00-22:00 (WE leichte Abweichung)

Wasserdruck: 2,1bar
Systemstatus: Heizbetr.
Frostschutzverzögerung: 4h
AT Durchheizen: aus
adaptive Heizkurve: nein
Betr. artwirkung konf.: alle
Hybridmanager: Bivalenzp.
Bivalenzpkt Heizung: 0°
Bivalenzpkt WW WW [Warmwasser]: -7°
Alternativpunkt: aus
Temp. Notbetrieb: 25°
Energieversorger: WP aus
Zusatzheizgerät für: WW+Hz
PV Puffersp. Offeset: 10k

Konfiguration Systemschema-------
Systemschema: 8

Zusatzmodul--------
Multifunktionsausg.2: zirkul.p.
Multifunktionseing.: 1xZirkul.

Wärmepumpe1--------
Status: Heizbetrieb
akt. Vorlauftemp.: 31°

Zusatzmodul--------
Status: Standby

HEIZKREIS1--------
Kreisart: Heizen
Status: Heizbetr.
Vorlaufsolltemp.: 28°
AT-Abschaltgrenze: 21°
Heizkurve: 0,3
Minimaltemperatur: 15°
Maximaltemperatur: 55°
Modus Auto Off: Eco
Raumaufschaltung: Keine
Kühlen möglich: Nein
Pumpenstatus: An

Zone1------
Zone Aktiviert: Ja
Tagtemp. Heizen: 19,5°
Nachttemp. Heizen: 15°
Raumtemperatur: --
Zonenzuordnung: VRC700
Status Zonenventil: auf

Warmwasserkreis------
Speicher: Aktiv
Vorlaufsolltemp: 0°
Warmwasser: 55°
Speicheristtemp.: 56°
Speicherladepumpe: aus
Zirkulationspumpe: an
Legionellenschutz Tag: aus
Legionellenschutz Zeit: 04:00
Hysterese Speicherl.: 5,0K
Speicherlad. Offset: 25K
max. Speicherladez.: 60min
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf: 60min
Paral. Speicherlad.: aus

So, das sind jetzt alle relevanten Daten die ich aus der LWP LWP [Luftwärmepumpe] irgendwie rauslesen konnte.
Hoffe ihr könnt damit irgendwas anfangen.emoji

Falls ich irgendetwas relevantes vergessen haben sollte, sagt bitte bescheid!
Vielen Dank im Vorraus!

lg

  •  Skaeldrig
26.9.2018  (#1)
Niemand eine Idee? :(

1
  •  DiBa
27.9.2018  (#2)
Hallo,

Mit 30 kWh meinst du thermisch oder elektrisch?
WW-Temperatur mit 55°C ist schon recht hoch, bei mir sind es gerademal 45°C.
Um welche WP WP [Wärmepumpe] handelt es sich denn konkret?

Edit: Ups hätte mal den Titel genauer lesen sollen
lg

1
  •  Skaeldrig
27.9.2018  (#3)
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Ich bin heute Morgen draufgekommen, dass man wohl etwas besser LESEN sollte... emojiemoji
In dem Bedienfeld der WP WP [Wärmepumpe] wo ich die 30kW abgelesen habe, handelt es sich um den ENERGIEERTRAG für Heizen/Warmwasser. Das ist denke ich nicht gleichzusetzen mit dem
VERBRAUCH oder?

Verbrauch hatte ich dieses Monat bisher 85~kW Strom für Heizen und 25~kW Strom für Warmwasser. Hatten aber auch erst wirklich 2 kalte Tage (die letzten 2).

Kann ich das Warmwasser auf 45-50° runterdrehen, ohne dass die Göttergattin mit mir
Schlitten fährt wenn sie sich ein Bad ein lässt?

Vermute mal, dass sich jetzt nach der Richtigstellung der Verbrauch eh im Rahmen bewegt...
aber gibts vielleicht doch ein paar Tips bei den Einstellungen, um das ganze noch ein wenig
zu optimieren?

lg

1


  •  DiBa
27.9.2018  (#4)
Hallo,

So wie ich es mitbekommen habe muss man bei der Vaillant die der Luft entzogene Wärme (also den Energieertrag) mit dem elektrischen Verbrauch addieren und dann durch den El. Verbrauch dividieren um die Arbeitszahl zu ermitteln. Hast du einen eigenen Subzähler auf der Hutschiene im Verteilerkasten sodass du den genauen Stromverbrauch kennst? Bzw woher weißt du was für Heizung und was für Warmwasser verbraucht wurde? Ich habe einen Zähler für die WP WP [Wärmepumpe] aber da die heizt und WW WW [Warmwasser] macht kann ich nicht unterscheiden wie viel für was draufgeht. Du kannst die WW WW [Warmwasser] Temperatur um 1° senken, ein paar Tage warten und das so oft wiederholen bis sich die Gattin beschwert. Dann setzt du die Temperatur wieder um 1° höher und es sollte passen. Wir sind zu zweit (duschen zwar nur) aber die 45° reichen locker. Manchmal erwärmt sie das Wasser an einem Tag überhaupt nicht da es vom Vortag noch warm genug ist, hängt aber sehr stark von individuellen Bedürfnissen ab.

Lg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#5)
Ebenfalls eine Vaillant (Sole) Display ist aber eh gleich. Die am Display abgelesene Werte sind Umweltenergie. Stromverbrauch kann man am Raumteil unter Info ablesen. Da sieht man die Werte jeweils für Heizung und WW WW [Warmwasser].




zitat..
Skaeldrig schrieb: Verbrauch hatte ich dieses Monat bisher 85~kW Strom für Heizen und 25~kW Strom für Warmwasser. Hatten aber auch erst wirklich 2 kalte Tage (die letzten 2).


Die 80 KW für heizen kommt mir hoch vor! WW Wert eher niedrig. Sofern es der tatsächliche "Stromverbrauch" ist!
Glaube,  Hier hast du die Werte für Heizung und WW WW [Warmwasser] vertauscht! Sept. wird sicher noch nicht viel die Heizung gelaufen sein!
Muss mal deine eingestellten Werte mit unserer Flexo vergleichen wenn ich Zeit habe. Soweit ich die Werte im Kopf habe, ist es bei uns fast überall gleich.
Systemschema 8 ist auch bei uns. Das ist sicher.

1
  •  Skaeldrig
27.9.2018  (#6)




zitat..
DiBa schrieb: Bzw woher weißt du was für Heizung und was für Warmwasser verbraucht wurde?


Ich kann das im Gerät unter "Informationen" abfragen. Da zeigt er mir gesondert den Stromverbrauch fürs laufende Monat, fürs vergangene Monat, für das ganze Jahr usw. für Heizen und Warmwasser an.




zitat..
DiBa schrieb:Du kannst die WW WW [Warmwasser] Temperatur um 1° senken, ein paar Tage warten und das so oft wiederholen bis sich die Gattin beschwert. Dann setzt du die Temperatur wieder um 1° höher und es sollte passen.


Das werd ich mal so machen, danke für den Tip :)




zitat..
altehuette schrieb:

Die 80 KW für heizen kommt mir hoch vor! WW Wert eher niedrig. Sofern es der tatsächliche "Stromverbrauch" ist!


Hm...ja das Gefühl hatte ich eben auch. Wobei ich sagen muss die letzten 2 Wochen hatte es Nachts immer so um die 12°....anspringen tut sie lt. Einstellungen ja schon ab 21° AT wenn ich die Einstellungen richtig verstehe?!




zitat..
altehuette schrieb: [ref]altehuette:51497_1#477177[/ref
Glaube,  Hier hast du die Werte für Heizung und WW WW [Warmwasser] vertauscht!


Kann eigentlich nicht sein. Da es wirklich schön aufgeschlüsselt da steht, was wie viel verbraucht hat.

Hab da gestern auch mal ein paar Bilder gemacht...


2018/20180927599306.jpg


2018/20180927891632.jpg


2018/20180927798740.jpg


2018/20180927882634.jpg

lg

Edit: hab grad noch ein bisschen rumgespielt und eine Infoseite gefunden wo man sogar die jeweilige Arbeitszahl von Heizen/WW sieht, den bisherigen Energieertrag, wie lang die Pumpe fürs heizen lief, wie lang fürs WW WW [Warmwasser]...ich kann mit diesen Zahlen halt nicht wirklich viel anfangen...=/ Heizen war glaub ich auf einer AZ von 3,4 und WW WW [Warmwasser] bei 4,1 oder sowas die Richtung.

1
  •  DiBa
28.9.2018  (#7)
Umgekehrt wäre es realistisch, also AZ von 4,1 für Heizung und 3,4 für WW WW [Warmwasser] da beim WW WW [Warmwasser] erwärmen die Tempertaurdifferenz deutlich größer ist als fürs Heizen. wenn deine Heizung schon ab 21° anspringt können die verbrauchten 85kWh wohl stimmen, ich würde die AT AT [Außentemperatur]-Abschaltgrenze reduzieren. Irgendwas zwischen 12 und 15°C sollte vollkommen ausreichen.

lg

1
  •  fuggarex
28.9.2018  (#8)
Oh mein Gott
/Klugscheißermodus an

Bei deinen Angaben zum Verbrauch in kW, rollt es mir die Zähennägel auf.

Ich merke mir das so :
Leistung=kW bei der Wärmepumpe =PS beim Auto
Energie=kWh bei der Wärmepumpe =Liter Benzin beim Auto

Natürlich braucht es noch einen Umrechnungskurs für kW/PS und kWh/Liter .
Aber zum Verständnis reicht es.

Nix für Ungut.
Liebe Grüße Hans

2
  •  Skaeldrig
28.9.2018  (#9)

zitat..
fuggarex schrieb: Oh mein Gott
/Klugscheißermodus an

Bei deinen Angaben zum Verbrauch in kW, rollt es mir die Zähennägel auf.

Ich merke mir das so :
Leistung=kW bei der Wärmepumpe =PS beim Auto
Energie=kWh bei der Wärmepumpe =Liter Benzin beim Auto

Natürlich braucht es noch einen Umrechnungskurs für kW/PS und kWh/Liter .
Aber zum Verständnis reicht es.

Nix für Ungut.
Liebe Grüße Hans


Keine Ahnung wo dein Problem liegt, aber lass deine Zehennägel in Ruh.

Wie du, wenn du den ganzen Thread gelesen hast, wird dir auffallen dass ich die anfänglichen Werte korrigiert habe, und dass dies die Energieerträge sind.

Der Verbrauch von 90~kW dieses Monat für Heizen stimmt allerdings, steht schwarz auf weiß in der WP WP [Wärmepumpe]....aber Danke...

Btw. Die AZ mit 4,1 war tatsächlich fürs Warmwasser. Und ich werde die AT AT [Außentemperatur] mal auf 15° stellen. Bei 19-21° heizen beginnen halt ich jetzt auch für übertrieben...oO

1
  •  fuggarex
29.9.2018  (#10)

zitat..
Skaeldrig schrieb: Der Verbrauch von 90~kW dieses Monat für Heizen stimmt allerdings, steht schwarz auf weiß in der WP WP [Wärmepumpe]....aber Danke...


Vielleicht doch noch einmal meinen Beitrag lesen.

Und ich wollte sicher niemanden ärgern sondern nur helfen.

Liebe Grüße Hans

1
  •  Vardi17
29.9.2018  (#11)

zitat..
fuggarex schrieb: Vielleicht doch noch einmal meinen Beitrag lesen.


Das hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht, Hans.

1
  •  Skaeldrig
29.9.2018  (#12)
Also, ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbeireden, oder ob hier jemand etwas falsch versteht?!

Aber so wie das meine WP WP [Wärmepumpe] hier ausgibt, hab ich dieses Monat 100kwh verheizt.


2018/20180929767921.jpg

Das kam mir viel vor, weils eben nur ein paar Tage/Nächte kalt war. Deshalb die Frage nach der Optimierung meiner WP WP [Wärmepumpe].

Falls ich mich hier falsch ausdrücke, tuts mir Leid.

Edit: dieses Bild entstand im Reiter "Verbrauch", "monatl. Verbrauch" von Strom für Heizen.

Edit2: wenn ichs natürlich mit den 6,5ct/kwh rechne, ist es nicht soo viel, allerdings wenn ich bedenke dass es wie gesagt nur ein paar Tage "kühl" war, und kein ganzes Monat richtig kalt...

1
  •  fuggarex
29.9.2018  (#13)

zitat..
Skaeldrig schrieb: Also, ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbeireden, oder ob hier jemand etwas falsch versteht?!

Aber so wie das meine WP WP [Wärmepumpe] hier ausgibt, hab ich dieses Monat 100kwh verheizt.


Genau, kWh passt für den Verbrauch, aber du hast oben kW geschrieben
und das ist eben Leistung.
Wenn du die verbrauchst dann hat deine Wärmepumpe bald keine mehr
und du musst dir eine Neue kaufen. emoji

Liebe Grüße Hans

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fuggarex, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Vardi17
29.9.2018  (#14)

zitat..
Skaeldrig schrieb: 100kwh verheizt


Jetzt passt's eh emoji

Kommt mir ehrlich gesagt auch ein wenig viel vor, aber wir haben noch keinen Vergleich, unsere WP WP [Wärmepumpe] geht erst im nächsten Jahr in Betrieb. Vielleicht hat eure LWP LWP [Luftwärmepumpe] viel in der Nacht gearbeitet, wo die Luft recht kalt war? 
Noch etwas könnte den Verbrauch erklären: Das Haus ist vermutlich noch recht feucht vom Bauen. Im Forum ist immer wieder davon die Rede, dass die Häuser im ersten Winter mehr verbrauchen, auch wenn sie bereits außen fertig sind. 

Gib doch mal deine Daten zu Haus und WP WP [Wärmepumpe] auf der Website vom Energieinstitut Vorarlberg ein. Von den zu erwartenden Kosten kannst du Rückschlüsse auf den Verbrauch im (bereits trockenen) Haus ziehen:

https://www.energieinstitut.at/tools/machvier/

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#15)
Nachdem es ja ein Neubau ist, wird der Verbrauch schon stimmen!
Und im Zeitfenster habt ihr für heizen 0 - 24 angegeben, d. h. auch in der Nacht läuft die WP WP [Wärmepumpe]. Da wird sie mehr brauchen, da es ja kälter ist.
Gerade nachgesehen, was mir auffällt, dass der Bivalenzpunkt Heizung bei 0 Grad ist. D. h., es schaltet sich da schon der Heizstab dazu. Bei uns erst bei -18 Grad.
Oder ist der Bivalenzzeitpunkt was Anderes? Weiß das nicht mehr. Jedenfalls unterscheiden sich hier die eingestellte Werte von unserer (Erd)wärmepumpe.

1
  •  Skaeldrig
30.9.2018  (#16)
Ja, ist ein Neubau und daher noch recht feucht. Und ja, sie heizt zwar auch in der Nacht, da sind aber 15° eingestellt.

Uns wurde gesagt dadurch dass wir eine Bodenheizung haben ist es besser die Heizung läuft niedrig durch, als dass sie immer wieder von vorne Anfangen muss. (Trägheit im Boden oder so ähnlich?)

Edit: grad gegooglt, der Bivalenzpunkt gibt an ab welcher Aussentemp der Heizstab mitanspringt, das stimmt. Da sollen aber wohl Luftwärmepumpen empfindlicher sein....somit dürften die 0° schon stimmen...=/

1
  •  DiBa
30.9.2018  (#17)
Hallo Skaeldrig,

Wenn du eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] hast die genügend Heizleistung hat um deine Heizlast abzudecken, (zumindest wenn alles gedämmt wurde usw.) dann solltest du den Bivalenzpunkt auf -18°C setzen damit sich der Heizstab zu selten wie nur möglich einschaltet. Ansonsten würdest du ab 0°C fast nur direktelektrisch heizen, was ja nicht der Sinn einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist.
Lg


1
  •  Skaeldrig
30.9.2018  (#18)
Hmmmm, dann werde ich das mal austesten. Heizleistung sollte eigentlich ausreichen, gedämmt ist gut.

Dann werd ich die Einstellung mal testen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es zu kalt wird oder? Einfrieren oder so kann dadurch nichts oder?

1
  •  Skaeldrig
4.10.2018  (#19)
Bivalenzpunkte hab ich jetzt alle beide auf -15° gesetzt, passt soweit auch, Heizstab sprang nicht mehr an und der Verbrauch ist um einiges zurückgegangen.

Was mich allerdings immer noch stört ist, dass der Kompressor sehr oft anspringt. Heute von 6 Uhr Morgens bis 15 Uhr ganze 24x, und das obwohls draussen warm war und er ab 10 oder 11 herum sicher nicht mehr heizen hätte müssen (da hatten wir locker schon über 12°, die hab ich als Einschalttemp. festgelegt)

Es ist übrigens eine FlexoCompact Exclusive VWF 88/4, falls das was nützen sollte.

Hier nochmal die jetzigen Einstellungen, vl wird ja jemand schlau draus und kann mir weiterhelfen?!

Live Monitor:

Gebäudekreis Druck: 2,1 bar
Umweltkreis Druck: 2,6 bar
Einschaltverzögerung: 0min
Vorlaufsolltemp: 0,0°C
Aktuelle Vorlauftemp: 21,8°C
Energieintegral: -277°min
Umweltkreis Einlasstemp: 18,5°C
-"- Auslasstemp: 17,8°C
Kälteleistung: 0,0kW
Elektrische Leistungsaufnahme: 0,0kW
Heizstab Leistung: 0,0kW

Information:

Betriebsstunden Gesamt: 50h (inst. seit Ende August, hab 1x Statistik resettet)
Betriebsstunden Heizen: 15h
Betriebsstunden Warmw.: 2h

Statistiken:

Kompressor Std.: 10h
Kompressor Starts: 42
Gebäudepumpe Std.: 29h
Gebäudepumpe Starts: 6
Umweltpumpe Std.: 11h
Umweltpumpe Starts: 42
Lüfter 1 Std.: 12h
Lüfter 1 Starts: 45
Enteiser 1 Std.: 0
Enteiser 1 Schaltv.: 0
EEV Schritte: el. Expansionsventil Schritte 1709
EEV-VI Schritte: el. Expansionsventil Einspritz Schritte 4628
Schaltv. VUV Warmw.: 4
Stromv. Heizstab Ges.: 0kWh
Betriebsstunden Heizstab: 0h
Schaltv. Heizstab: 0

Konfiguration:

Kompressorstart ab: -120°min (Standard -60°min, hat geheißen dadurch startet er weniger und läuft länger, kann ich leider iwie nicht bestätigen :( )
Maximale Rücklauftemp.: 45°C (Standard 70°C, warum aber so hoch?!)
Kompressor Hysterese: 7K
max. Restförderhöhe: 1100mbar
Konf. Gebäudep. Heiz.: auto
Konf. Gebäudep. WW.: auto
Resetsperrzeit: Sperrz. n. Einschalten der Spannungsvers.
Leistungsgr. Heizst.: 3,5kw
Umweltpumpe Sollwert: 61%
Konf. Lüfter: auto
Flüsterbetrieb Lüfter: 20%
Einfrierschutz: -28°C
Umweltkreis Typ: Luft/Sole
Freigabe Notbetrieb: nein
Kühlungstechnologie: nein
Gerätekennung: 40
Softwareversion: HMU 0304.03.07

Zeitfenster:

Heizen: 00:00-24:00 Mo-So
Warmwasser: 07:00-09:00, 18:00-20:00 Mo-So
Zirkulation: aus

System:

Fehlerstatus: Kein Fehler
Wasserdruck: 2,1 bar
Systemstatus: Standby
Frostschutzverzögerung: 4h
AT Durchheizen: aus
Reglermodule: -leer-
adaptive Heizkurve: nein
Betr. artwirkung konf.: alle
Hybridmanager: Bivalenzpkt.
Bivalenzpunkt Heizung: -15°C (vorher 0°C, soll Strom sparen wenn der Stab erst spät dazuheizt, bisher kein merklicher Unterschied, auch nicht beim WW WW [Warmwasser])
Bivalenzpunkt Warmwasser: -15°C (vorher -7°C)
Alternativpunkt: aus
Temp. Notbetrieb: 25°C
Energieversorger: WP aus
Zusatzheizgerät für: WW+HZ
Flüsterbetrieb:
PV Puffer Offset: 10K
-----Konfiguration Systemschema-----
Systemschema: 8
-----Zusatzmodul-----
Multifunktionsausg. 2: Zirkul.p.
Multifunktionseing.: 1xZirkul.
-----Wärmepumpe 1-----
Status: Standby
akt. Vorlauftemp: 22°C
-----Zusatzmodul-----
Status: Standby
-----Heizkreis 1-----
Kreisart: Heizen
Status: aus
Vorlaufsolltemp.: 0°C
AT Abschaltgrenze: 12°C (vorher 21°C, die spinnen doch....ich heiz doch nicht bis 21°C AT AT [Außentemperatur].....)
Heizkurve: 0,3 (wurde von Techniker so eingestellt)
Minimaltemperatur: 15°C
Maximaltemperatur: 55°C (was ist mit min. und max. Temp. eigentlich gemeint!?)
Modus Auto Off: Eco
Raumaufschaltung: keine
Kühlen möglich: nein
Pumpenstatus: aus
-----Zone 1-----
Zone aktiviert: ja
Tagtemp. Heizen: 22°C
Nachttemp. Heizen: 22°C
Raumtemp.: --,--°C
Zonenzuordnung: VRC700
Status Zonenventil: zu
-----Warmwasserkreis-----
Speicher: aktiv
Vorlaufsolltemp.: 0°C
Warmwasser: 50°C
Speicheristtemp.: 24°C (war gerade jmd. baden, sonst meist bei 51°C)
Speicherladepumpe: aus
Zirkulationspumpe: aus
Legionellenschutz Tag: aus
Legionellenschutz Zeit: 04:00
Hysterese Speicher: 7,0K
Speicherlad. Offset: 25K
max. Speicherladezeit: 60min
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf: 60min
Ladepumpe Nachlaufzeit: 5min
Paral. Speicherlad.: aus

1
  •  DiBa
4.10.2018  (#20)
Hallo,

Stell die Gradminuten noch niedriger ein dann sollte sie nicht so häufig anspringen. Dein Ziel sollte es sein max 10 bis 12 Starts pro Tag zu haben, jedoch weiß ich nicht wie kalt es momentan bei dir ist. Wenn es draußen wärmer ist sollten es natürlich weniger sein.

Lg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.10.2018  (#21)

zitat..
DiBa schrieb: Stell die Gradminuten noch niedriger ein dann sollte sie nicht so häufig anspringen. Dein Ziel sollte es sein max 10 bis 12 Starts pro Tag zu haben, jedoch weiß ich nicht wie kalt es momentan bei dir ist. Wenn es draußen wärmer ist sollten es natürlich weniger sein.


Wäre es nicht richtig, die Gradminuten zu erhöhen? Bei uns war auch zuerst 120 GM eingestellt, nach Erhöhung auf 180 GM springt die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr so oft an. Taktet somit nicht so oft.
Kompressorstunden und Takte halten sich jetzt die Waage ungefähr übers Jahr gesehen.
Von 30. Sept. 2017 bis 30. Sept. 2018    1567 Kompressorstunden, 1488 Starts bei 180 GM
Von 30. Sept. 2016 bis 30. Sept. 2017    1531 Kompressorstunden, 2134 Starts bei 120 GM
Also da merkt man schon einen Unterschied bzgl takten.
Zur Info, es handelt sich um die Flexo 57/4 (Sole)

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next