« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe - Daten Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi00
25.9. - 26.9.2018
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich benötige für den Energieausweis die technischen Daten von meiner Heizung.
Folgende Geräte werden bei mir zum Einsatz kommen:
Wärmepumpe KNV 1155-06 PC
Warmwasserspeicher Greenwater 300/200 FM

Ich habe mal probiert ein paar Werte rauszufinden, bin mir aber nicht sicher ob das so passen würde.


2018/20180925370116.jpg

2018/20180925208307.jpg

Besten Dank

  •  brink
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#1)
die seiten kannst vergessen. die dienen nur als beispiel für die weiteren berechnungen, die kaum relevanz haben.




zitat..
heinzi00 schrieb: Ich benötige für den Energieausweis die technischen Daten von meiner Heizung.


da brauchst du die heizlastabschätzung. die sagt, welche leistung deine wp bringen muss. der e/a sagt dir aber nicht, welchen konkreten wp-typ du brauchst. das kann ja auch eine lwp sein, oder wp mit tiefenbohrung oder wp mit oberflächennaher wärme, ..




zitat..
heinzi00 schrieb: Wärmepumpe KNV 1155-06 PC
Warmwasserspeicher Greenwater 300/200 FM


klingt mal bei neubau sehr vernünftig.
(ich habe dasselbe setup)

so schaut eine heizlastabschätzung-seite bspw aus:


2015/20150801197994.jpg

1
  •  heinzi00
25.9.2018  (#2)


zitat..
brink schrieb: die seiten kannst vergessen. die dienen nur als beispiel für die weiteren berechnungen, die kaum relevanz haben.


OK, Danke! Ich habe mir halt gedacht dass die Daten wenn sie schon angeführt sind auch stimmen sollten. Wurden bei dir die Standardwert genommen?

Die Heizlastabschätzungsseite habe ich eh auch im Energieausweis drin. Mal schauen ob sich die KNV 1155-06 PC ausgeht. 


2018/20180925810612.jpg

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#3)
409m² Fläche emoji

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#4)
1362m3 beheiztes Volumen 😮

1
  •  heinzi00
25.9.2018  (#5)


zitat..
Hannes17 schrieb: 409m² Fläche


zitat..
mike82 schrieb: 1362m3 beheiztes Volumen 😮


Ja das steht alles so im Energieausweis und noch viele andere Zahlen emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#6)
emoji
Baust du einen Wohnblock? 

Nein scherz.
Vom gefühl her wird die kleine Nibe schon ganz schön knapp sein.

Hast deine Daten schon mal in den Trenschplanner gklopft. Der gibt eine sehr realistische heizlast aus.
Wie hoch ist dein heizwärmebedarf lt EA EA [Energieausweis]

1
  •  heinzi00
26.9.2018  (#7)


zitat..
mike82 schrieb: Baust du einen Wohnblock? Nein scherz.


Eigentlich nicht... aber schauen wir mal was es wird emoji


zitat..
mike82 schrieb: Vom gefühl her wird die kleine Nibe schon ganz schön knapp sein. Hast deine Daten schon mal in den Trenschplanner gklopft. Der gibt eine sehr realistische heizlast aus. Wie hoch ist dein heizwärmebedarf lt EA EA [Energieausweis]


HWB Standort (kWh/m²a): 26
HWB Referenzklima (kWh/m²a): 25

Gebäude-Heizlast Abschätzung: 9,6 kW
Gebäude-Heizlast Abschätzung mit Berücksichtigung der Wohnraumlüftung: 8,6 kW

habe immer gelesen das die solaren Gewinne nicht berücksichtigt werden.

Plannung sollte mittlerweile bei Arne sein, schauen wir mal was er sagt.

Zu den Werten die ich benötige kann mir niemand was sagen?
 

1
  •  winston
26.9.2018  (#8)
Hallo,

kann brink nur beipflichten. Bei mir sind auch Dummy-Werte enthalten. Ich habe diese Eintragungen nicht benötigt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#9)


zitat..
heinzi00 schrieb: schauen wir mal was er sagt.


der sagt daß real nicht einmal 6kw übrigbleiben...

ein gutes beispiel wie genau man bei solchen gut gedämmten aber sehr großen häusern hinschauen muß...


zitat..
heinzi00 schrieb: Plannung sollte mittlerweile bei Arne sein


kollektorplan sollte mittlerweile bei dir sein ... emoji
schönes projekt!

in oö wäre es relevant daß du die haustechnikeingaben deines EA EA [Energieausweis] korrigierst, weil diese bestimmen wie groß die PV sein muß die dazu gefordert wird...

schraubst du selber an deinem EA EA [Energieausweis]?
dann kann ich dir passende werte liefern...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#10)
servus professor,

zitat..
brink schrieb: die seiten kannst vergessen. die dienen nur als beispiel für die weiteren berechnungen, die kaum relevanz haben.


in oö hat sich das seit juli dramatisch geändert. eine PV muß installiert werden, die bilanziell den jahresbezug der wp zu 100% deckt.

plötzlich sind diese letzten seiten im EA EA [Energieausweis] entscheidend geworden...

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
26.9.2018  (#11)
Das erinnert mich irgendwie an meinen EA EA [Energieausweis] und die Diskussionen (Energieberater, Installateur, Arne) damals emoji


2018/20180926866473.png

Bei mir allerdings ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Geworden ist's die 1155-06. Erster (bewohnter) Winter steht bevor, bin aber guter Dinge dass uns nicht kalt wird emoji

1
  •  heinzi00
26.9.2018  (#12)


zitat..
dyarne schrieb: schraubst du selber an deinem EA EA [Energieausweis]? dann kann ich dir passende werte liefern...


Ich spiele Mittelsmann zwischen Baumeister, welcher den Energieausweis erstellt, und dem Installateur. Aber da ich glaube dass der Installateur auch mehr die Einstellung hat dass die Werte nicht so wichtig sind und ich so wie es aussieht ein Monk in der Sache sein dürfte und schon gerne richtige Werte liefern würde.

Arne wenn du so nett bist und mir die richtigen Werte liefern könntest, wäre ich sehr dankbar.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#13)
@martin, dein beispiel möchte ich nach dem winter bei schulungen als referenz präsentieren...

deine reale heizlast mit 0,4-fachem luftwechsel, das heißt pro tag 10-mal komplettem luftaustausch liegt bei 7-7,5kw.
am typischen wintertag (80% tag) solltest du bei 3-4kw liegen, das wären um die 50hz der wp und damit ein idealer bereich.

schauen wir mal ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#14)
@heinzi,

WP:
nennwärmeleistung -> 7,5kw
COP wurde ersetzt durch SCOP -> 5,5 für A
leistung umwälzpumpe -> 30w

WW:
speichergröße -> 300l
zirkulationspumpe -> emoji emoji emoji
speicherladepumpe -> 10w

1
  •  heinzi00
26.9.2018  (#15)


zitat..
dyarne schrieb: @heinzi,

WP:
nennwärmeleistung -> 7,5kw
COP wurde ersetzt durch SCOP -> 5,5 für A
leistung umwälzpumpe -> 30w

WW:
speichergröße -> 300l
zirkulationspumpe ->
speicherladepumpe -> 10w


Super besten Dank Arne! emoji
Werde das gleich so weiter geben.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#16)


zitat..
heinzi00 schrieb: HWB Standort (kWh/m²a): 26 HWB Referenzklima (kWh/m²a): 25 Gebäude-Heizlast Abschätzung: 9,6 kW Gebäude-Heizlast Abschätzung mit Berücksichtigung der Wohnraumlüftung: 8,6 kW


ups das mit der WRL hab ich übersehen...

Nur des Interesse halber...
Was steht bei dir auf dieser Seite?
Dein mittlerer U-Wert ist?


2018/20180926124119.png



1
  •  heinzi00
26.9.2018  (#17)
So schaut meine Seite aus:


2018/20180926460361.jpg

mittlerer U-Wert: 0,22 W/m²K

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hochdruckalarm WP