« Hausbau-, Sanierung  |

Luftdichte Wanddurchführung (Blower-Door-Test)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lidl
  •   Bronze-Award
16.9.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Guten Abend,
darf ich mal fragen wie eure Lösungen für Luftdichte Wanddurchführungen aussehen? Einzelne Rohre mt diffusionsoffenen Klebeband liegt ja noch im Bereich des Möglichen.

Nur wie sieht das bei Multi-Split-Klimageräten aus? Da müssen pro Inneneinheit 3 Leitungen nach außen (Strom + 2x isoliertes Kupfer). Da kommen schnell 10 und mehr Leitungen zusammen die alle gemeinsam durch einen Punkt müssen. Ich kann mir da derzeit noch keine saubere Lösung vorstellen.

Vielen Dank

  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.9.2018  (#1)
Werden die Rohre nicht eingeputzt? Damit sollten sie dann luftdicht sein. Für Elektrorohre gibt es Stopfen, die man einstecken kann (außen sind sie auch durch Putz dicht).

Bei unseren Durchführungen gab es so kein Problem beim Blower Door Test (wobei Klimaanlage haben wir keine, dafür dutzende Elektroleitungen nach draußen und Kemper Anschlüsse).

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
16.9.2018  (#2)
Doch, klar werden die eingeputzt und um ehrlich zu sein, wäre mir so eine "einfach" Lösung eh am liebsten. Mich wunderts nur, dass ich bei den Fenstern Dichtbänder brauche obwohl diese eingeschäumt, eingeputzt und außen auch noch überdämmt werden.

Aber wenn das bei euch problemlos funktioniert hat, wird es das bei mir auch. Einziger Unterschied ist halt in meinem Fall die Häufung vieler Leitungen an einem Punkt.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.9.2018  (#3)
Fenster ist aufwendiger. Dort kommen ja auch verschiedene Materialien zusammen und die Abdichtung muss elastisch sein, damit sie die Größenänderungen aufnehmen kann.

zitat..
lidl schrieb: Einziger Unterschied ist halt in meinem Fall die Häufung vieler Leitungen an einem Punkt.


Es muss halt genug Platz sein, dass man zw. den Leitungen ordentlich Putz reinbekommt. Wenn die Leitungen wirklich sehr eng beinander liegen, wäre evt. eine Möglichkeit nur eine Durchdringung zu machen. Ist oft leichter als mehrere, dicht beieinander liegende Durchführungen abzudichten. Natürlich nur wenn das erlaubt ist (keine Ahnung ob es da Mindestabstände gibt, die man einhalten muss).

1


  •  lidl
  •   Bronze-Award
16.9.2018  (#4)
Nur eine Durchdringung war eh geplant. Kernbohrmaschine 20cm Durchmesser, freihändig ^^. Kann ich jedem empfehlen der Abends noch nicht müde ist.

Bündeln kann man die Leitungen sicher, die sind ohnehin isoliert.

Danke dir chrismo!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Türschwelle Granit?