« Hausbau-, Sanierung  |

Inneneinrichtung - Möbel & Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
16.9.2018 - 23.2.2024
52 Antworten | 29 Autoren 52
2
54
Hallo zusammen,

ich war die letzten Jahre (insbesondere im Zeitraum 2014-2017) hier im Forum sehr aktiv, habe viele Fragen gestellt und sehr viele Antworten erhalten, die mich oder uns beim Hausbau weitergebracht haben.
Seit November 2017 wohnen wir nun in nun in unserem Massivholz-Traumhaus und können es nach der ersten Sommersaison, die wir gleich zur Gartenanlage genutzt haben ;), wirklich schon etwas genießen. Natürlich gibt es noch ein paar Vorhaben, aber ich denke das kann man schon Detailarbeit nennen, der "Großteil an Arbeit" liegt hinter uns.
Ein Dankeschön daher an die vielen vielen Helfer unter euch, die sich immer wieder die Zeit genommen und Ihre Erfahrungen hier weitergegeben haben und dies auch noch immer tun. Das ist nicht selbstverständlich.
In der Zwischenzeit bekomme ich selbst Anfragen von angehenden Bauherren/Baufrauen ;), die auf einen meiner älteren Posts gestoßen sind und Infos benötigen - Auch ich helfe gerne.
Von Außen habe ich schon einiges gepostet und weil ich auch immer wieder gefragt werde hier ein paar wenige Fotos von unserer Inneneinrichtung.


2018/20180916677521.jpg


2018/20180916322295.jpg


2018/20180916292909.jpg


2018/20180916718130.jpg


2018/20180916341186.jpg


2018/20180916326362.jpg


  •  holzfan15
  •   Silber-Award
20.9.2018  (#21)


zitat..
AntonInWien schrieb: @holzfan15: super schön!
Wie seid ihr mit der Klima zufrieden? Könntest du evtl. einen Link zur Lieferantenhomepage posten?


Ich glaub wir könnten uns das Klima nicht besser vorstellen - Bitte schreib mir eine kurze PN, ich bin gerade etwas in Eile, dann melde ich mich zurück bei dir.


zitat..
marimbadane schrieb: Wow - super schönes Haus und vor allem das viele Holz gefällt! 

Hast du mir die ca. Masse für den Wohn/Ess/Kochbereich? Wir planen auch gerade und bei dir sieht es sehr grosszügig aus...


Auch danke für dein Feedback - Wirklich schön zu hören ;)
Wohn/Ess/Kochbereich habe wir zirka 60m2 m2 bei 6x10.


1
  •  AntonInWien
21.9.2018  (#22)


zitat..
AntonInWien schrieb: Wie seid ihr mit der Klima zufrieden?


Ich meinte nicht das Klima, sondern die Klimaanlage. Der Montageort des Innengeräts scheint ja nicht gerade ideal zu sein.

Da ich selbst eine Klima als Alleinheizung plane, hätte mich interessiert, welche Marke/Type ihr habt, und wo sie gekauft wurde, da du ja von sehr günstigen Preisen schreibst?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AntonInWien, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hinterholzacht
21.9.2018  (#23)
Wirklich sehr schön eingerichtet, da hat sich die Anstrengung wirklich gelohnt!

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
21.9.2018  (#24)


zitat..
AntonInWien schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von AntonInWien: Wie seid ihr mit der Klima zufrieden?

Ich meinte nicht das Klima, sondern die Klimaanlage. Der Montageort des Innengeräts scheint ja nicht gerade ideal zu sein.

Da ich selbst eine Klima als Alleinheizung plane, hätte mich interessiert, welche Marke/Type ihr habt, und wo sie gekauft wurde, da du ja von sehr günstigen Preisen schreibst?


;) Haha...Hab das überlesen. Viele fragen nämlich nach dem Raumklima.
Wir haben 3 Stück Daikin Klima Anlagen der FTX Seriund sind damit auch sehr zufrieden. Für unsere Verhältnisse passt der Montageort in dem Raum so bzw. hätten wir noch keinen Nachteil gesehen. Sie erkennt auch, wo sich Menschen aufhalten und bläst dann genau in die andere Richtung. 3 Klimaanlagen + Außengerät 6,8kw + komplette Montage haben uns knapp. 5.000,- gekostet, wir hatten auch vergleichbare Angebote um 7.000 - 9.000.
Samsung Geräte hätten wir auch haben können, da hätten wir uns noch 500,- erspart oder so, aber wir haben uns dann für die besseren Daikin Geräte entschieden.
Lieferant ist aus Bratislava und spricht gut deutsch.
Kontakt sende ich dir zu.


zitat..
hinterholzacht schrieb: Wirklich sehr schön eingerichtet, da hat sich die Anstrengung wirklich gelohnt!


Danke ;)


1
  •  EliPe
21.9.2018  (#25)
hallo
sehr schön. Möbel und Materialien sind stimmig gewählt. Wir bauen auch gerade ein Holzmassivhaus und haben 3 Fragen:
1) Decke: Habt ihr die Holzdecke geölt? Wenn ja, wie?  Wenn nein, habt ihr Angst, dass die Decke zu sehr vergilbt?
2) Sauna: Wo habt ihr die Sauna bauen lassen?
3) Holzwände: Ist das direkt die Mauer oder ist das eine Verschalung? Sind das Fichtenbretter? Bzw. irgendwie vorbehandelt?

Liebe Grüße aus OÖ

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
24.9.2018  (#26)


zitat..
EliPe schrieb: 1) Decke: Habt ihr die Holzdecke geölt? Wenn ja, wie? Wenn nein, habt ihr Angst, dass die Decke zu sehr vergilbt?
2) Sauna: Wo habt ihr die Sauna bauen lassen?
3) Holzwände: Ist das direkt die Mauer oder ist das eine Verschalung? Sind das Fichtenbretter? Bzw. irgendwie vorbehandelt?


1) Wir haben alle sichtbaren Massivholzwände und die Decke, die auf eine Rahmenkonstruktion mit einzelnen, 50cm breiten Schichtbrettern geschraubt wurde, mit folgendem UV Schutz behandelt:
Adler Lignovit Interior 100

2) Sauna war Eigenplanung mit Tischler und den Rest vom Internet bestellt (Saunaofen, Nut-Feder Bretter, Saunasteuerung)

3) Holzwände: Sind direkt die Mauer, außer bei der großen Fensterwand beim Esstisch, dort mussten wir aus bautechnischen Gründen Fichtenbretter anbringen. Passt super zur restlichen Holzmassivwand, allerdings haben sich die Bretter etwas zusammengezogen, wodurch ein Mikro Spalt sichtbar wurde. Das stört aber nicht....

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#27)
Schön! Auch Außenansicht top!

Mir wäre nur der Couch-Fernsehbereich viel zu klein für einen 60m² Raum und ich hätte das Klimagerät wohl anders gesetzt. :)

1
  •  monika1979
25.9.2018  (#28)
Schönes Haus!
Könntest du ev. deine Sauna nochmal fotografieren? Hast du mit dem Fenster keine Probleme? Möchten es nämlich so ähnlich machen. Wie hoch ist die Parapethöhe des Fensters?
Wie sind die Maße deiner Sauna? Wie ist die Durchgangsbreite zwischen Sauna und Dusche?
Sind unsicher, ob sich bei uns alles gut ausgeht.
Danke!

1
  •  SunValley
25.9.2018  (#29)
Wow, das ist sehr schön geworden bei euch! emoji

Mir gefällt eure Küche sehr - darf ich fragen, von welchem Hersteller die ist?
Und welche Raumhöhe habt ihr im Wohn/Ess/Küchenbereich?

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
26.9.2018  (#30)


zitat..
SunValley schrieb: Mir gefällt eure Küche sehr - darf ich fragen, von welchem Hersteller die ist?
Und welche Raumhöhe habt ihr im Wohn/Ess/Küchenbereich?


Das ist ein Mix von unserem Tischler, EWE Innenleben und Corian Arbeitsplatte wieder von einem anderen Lieferaten;)
Raumhöhe haben wir 270cm.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
26.9.2018  (#31)


zitat..
monika1979 schrieb: Könntest du ev. deine Sauna nochmal fotografieren? Hast du mit dem Fenster keine Probleme? Möchten es nämlich so ähnlich machen. Wie hoch ist die Parapethöhe des Fensters?
Wie sind die Maße deiner Sauna? Wie ist die Durchgangsbreite zwischen Sauna und Dusche?
Sind unsicher, ob sich bei uns alles gut ausgeht.
Danke!


Hi Monika! Hab dir eine PN geschrieben - Am besten bei uns vorbeikommen..;)

1
  •  monika1979
26.9.2018  (#32)
Danke für das Angebot, ich wohne aber fast 300km von dir entfernt:)

1
  •  SunValley
27.9.2018  (#33)


zitat..
holzfan15 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von SunValley: Mir gefällt eure Küche sehr - darf ich fragen, von welchem Hersteller die ist?
Und welche Raumhöhe habt ihr im Wohn/Ess/Küchenbereich?

Das ist ein Mix von unserem Tischler, EWE Innenleben und Corian Arbeitsplatte wieder von einem anderen Lieferaten;)
Raumhöhe haben wir 270cm.


Danke! Ich finde, die 270 passen perfekt auf den Fotos. Wir haben leider momentan nicht so viel geplant, deswegen werden wir hier eventuell noch erhöhen.

1
  •  Kieni
8.2.2019  (#34)
@ holzfan15

Zu aller Erst: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Eigenheim. Das sieht alles sehr sehr gelungen aus.

Dürfte ich dich des weiteren um die Kontakt von deinem Stiegenbauer und Tischler bitten. Gerne auch per PN. Danke!!!

LG, Christian.

1
  •  jfj1
19.3.2019  (#35)
@Holzfan15,

Hallo,

sieht super aus euer Haus und auch die Tischlermöbel. Da ich noch keine PNs schreiben kann, dürfte ich um den Tischlerkontakt per PN bitten?

Lg
Jürgen

1
  •  PeAi
11.4.2019  (#36)

zitat..
holzfan15 schrieb: Was ich jederzeit wieder machen würde:

- Pro Haupt-Gewerk 2-3 Vergleichsangebote einholen
- Viel Holz bzw. Akzente mit schönen Holzmöbeln iim Innenbereich setzen
- Klimaanlage im Hauptraum und in Schlafzimmernähe!
- Zentrale Staubsaugeranlage
- Sonos Beschallung in Haupträumen
- Viele Fragen hier im Forum Posten, es gibt immer jemanden, der "gescheiter" ist als man selbst
- Holzmassivbauweise wählen
- Indirekte Beleuchtung
- Eichen Parkettboden

Gerne gebe ich auch Kontakte bzw. Betriebe, von denen ich persönlich zufrieden war weiter (Raum Wien, NÖ, Bgld - Da einige aus der Slowakei kommen) - Bei Interesse per PN anfragen.
Auch ich habe hier ein paar Kontakte von Forumsmitgliedern erfahren und es hat mir/uns sehr geholfen..
von jfj1


Hallo Holzfan,
auch von mir herzliche Gratulation zu eurem Haus, gefällt mir richtig gut! wir wollen südlich von Wien bauen, mit welcher Zimmerei habt ihr denn dann letztendlich zusammengearbeitet? wir überlegen ein KHL oder CLT Holzmassivhaus und suchen noch eine Zimmerei fürs Aufstellen

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
16.4.2019  (#37)
Hallo!;)

Wir haben das mit einem Betrieb aus der benachbarten Slowakei durchgeführt, hierfür wären allerdings Slowakisch Kenntnisse Voraussetzung.

LG

1
  •  emotion_254
17.4.2019  (#38)
Hallo holzfan15!

Wir sind aktuell bei der Angebotseinholung von Klimageräten und es würde mich sehr freuen, wenn du mir ebenfalls den Kontakt des Daikin-Händlers aus Bratislava zusenden könntest.

Und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu eurem gelungenen Bauprojekt. Sieht spitze aus und trifft auch unseren Geschmack...auch wir sind Holzfans emoji

LG Julia

1
  •  darthexe
17.4.2019  (#39)
Hallo Holzfan15!

Zunächst wollte ich Dir zu Eurem wunderschönen Haus gratulieren! Es wirkt alles sehr warm und gemütlich.

Ich hätte eine Frage zu Eurer Sauna: wieviel hat die ungefähr gekostet? Wäre es vielleicht möglich bitte euren Tischler als Kontakt zu bekommen bzw. wo du im Internet das ganze Saunazubehör bestellt hast?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

LG Chris

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
18.4.2019  (#40)

zitat..
emotion_254 schrieb: Wir sind aktuell bei der Angebotseinholung von Klimageräten und es würde mich sehr freuen, wenn du mir ebenfalls den Kontakt des Daikin-Händlers aus Bratislava zusenden könntest.


Sehr gerne - Wir hatten damals wirklich mehrere Angebote und der Händler aus Bratislava war noch mal um 1.500,- günstiger als hier in Ö. Inzwischen habe ich ihn schon 5x weiterempfohlen und alle waren total happy mit einer netten Ersparnis zum Schluss ;)
Ich sende dir den Kontakt gleich als PN.

zitat..
darthexe schrieb: Ich hätte eine Frage zu Eurer Sauna: wieviel hat die ungefähr gekostet? Wäre es vielleicht möglich bitte euren Tischler als Kontakt zu bekommen bzw. wo du im Internet das ganze Saunazubehör bestellt hast?


Die Sauna hat mit allem drum und dran (Sauna, Ofen, STeuerung, Glas) zirka 6.000,- gekostet.
Ich melde mich dann ebenfalls gleich via PN.

Und DANKE auch für Eure Komplimente zu unserem Projekt - Schön zu hören!;))

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#41)
Sag hat bei ho..24 der Versand bzw Abwicklung reibungslos funktioniert?
Hab da schon schlimme Sachen gelesen und mich deswegen nicht drüber getraut. Gäbe nämlich einiges das interessant wäre. 
Zum Haus- Hut ab, alles top und vor allem stimmig gelungen. Moderne mit Wärme in Symbiose. Bravo!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next