« Hausbau-, Sanierung  |

Hagelsichere Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.9. - 4.9.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Capatect bietet ja eine hagelsichere fassade an, das kostet natürlich ein wenig was, dafür könne man auch einen Fußball dagegen schießen. (8mm Armierung mit carbonit)

jetzt meine frage
- kann man gegen normale Fassade keinen Fußball schlagen?  Hat man dann Delle?

- gibt es weniger leicht haar-Risse wenn ich festere, Stärkere armierung habe?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#1)
Das Werbewunder Radio? Jeder will verkaufen und täglich braucht es neue Ideen dazu. Der Specht sehe ich als bösesten Feind einer Styroporfassade? Du kannst auch doppelt "netzen" dann kommst du auch auf eine dickere und stärkere Putzschicht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#2)
Ich glaube auch dass der Specht, Vogelkacke/Verschmutzung und schlampige Arbeit (vor allem im Sockelbereich und bei Fensterbänken etc.) der ernst zu nehmendere Gegner für Fassaden sind.
Da hats uns auch erwischt und die Fassade schaut leider nimmer so aus wie sie sein sollte (erst 2 Jahre "alt") :(


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#3)
Andi, was hat euch erwischt - Risse? Der Specht?

1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#4)
beides :)
Der Specht hat uns mittlerweile 5(?) Löcher reingehackt, bei einem davon hat er (und andre Vögel) dann innen fast 30cm Material rausgebuddelt.

Und beim Sockel sind leider lange Risse entlang der Plattenstöße entstanden (wo rosa xps und weißes eps ohne vorsprung zusammentreffen)

Fassadenfirma hat da leider nicht aufgeklärt auf was man achten soll und ich wußte es damals nicht ;)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#5)
Specht? Ich nehme an du hast eps oder? Klingt halt leider für den Specht leider wie ein Baum...

und risse beim sockel? Wie kommt das? Worauf muss man achten?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#6)

zitat..
Andi1979 schrieb: Vogelkacke/Verschmutzung


ich ergänze noch Fliegenschiss (richtig arg bei uns auf den Raffs und Fensterbänken)
und Katzenurin (dank Wasser-Tiervertreiber emoji zumindest vorne nicht mehr aufgetreten, aber hinter der Garage fast alle Meter) 

Das bekommst tlw. nicht mal mit dem scharfen Wasserstrahl wieder runter emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#7)

zitat..
Andi1979 schrieb: Und beim Sockel sind leider lange Risse entlang der Plattenstöße entstanden (wo rosa xps und weißes eps ohne vorsprung zusammentreffen)


liegt das am fehlenden Vorsprung? Wir hatten das auch so geplant!!

Und kann ich jetzt einen Fußball auf die Fassade schießen oder nicht?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#8)
hallo



zitat..
mackica schrieb: Und kann ich jetzt einen Fußball auf die Fassade schießen oder nicht?


Ich kenn Dich ja nicht (persönlich), aber ich kann an Fußball gegen unser Fassade schießen.
Den Arnautovic würd ich vielleicht net probieren lassen.... Er könnt ja auch ein Fenster treffen emoji

Falls es Dich beruhigt, wir hatten ähnliche Bedenken, allerdings mit einem anderen Szenario, unser Hausverdreher hat uns damals folgendermaßen beruhigt:
Egal, wie besoffen eure Freunde gegen die Fassade torkeln und mit den Fäusten dagegenhämmern, sie könnens nicht kaputtmachen. Verschmutzen schon....

Kann ich bestätigen, allerdings waren die Testpersonen nur leicht beschwipst..... #

Ich hab mich zur Bauzeit im Selbstversuch amal gegen die Fassade fallen lassen, außer daß Du Dir ur weh tust, der Fassade passiert nix.

lg Wolfgang

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#9)
Aus welcher Gegend kommst denn? Selbst bei Autos müssen die Hagelkörner schon eine ordentliche Größe haben, damit ein Schaden entsteht. Das war im Bgld. im Bezirk Eisenstadt in den letzten 20 Jahren nie der Fall, so weit ich mich erinnere. Mit Gewalt kann man sicher jedes WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] kaputt machen, also sollte man vielleicht nicht den Ronaldo mit voller Wucht auf die Fassade schießen lassen, aber die Schüsse eines Kindes wird sie aushalten und Hagel....kann mir ned vorstellen dass der Schaden anrichten kann. Schädlinge/Spechte sind sicher eine potentiellere Gefahr.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#10)

zitat..
mackica schrieb: und risse beim sockel? Wie kommt das? Worauf muss man achten?


XPS und EPS haben unterschiedliches verhalten bei dehnungen, stauchungen, wasseraufnahme, etc.
wenn diese zwei aufeinandertreffen, gibt's fast immer bewegung und risse. ausser man denkt daran und trifft vorkehrungen.
unsere lösung - die eigentlich durch zufall entstand - war:
aufbau von unten nach oben XPS -> EPS-P -> EPS-F+
alle platten haben selbe dicke von 24cm und durchgehend von fundamentplatte bis dach.
XPS komplett unter erde
XPS - EPS-P kontakt knapp unter erdoberfläche
EPS-P - EPS-F+ kontakt über erdoberfläche / spritzbereich.

d.h. XPS - EPS-P kann sich "frei bewegen". da ist eine 2K bitumenkleber und pu schaum.
EPS-P und EPS-F+ kontakt hat annähernd selbes verhalten, d.h. bewegung und risse sind da sehr unwahrscheinlich.

d.h., egal ob XPS, EPS oder andere materialien -> zu achten ist, wenn zwei unterschiedliche materialien auf der fassade zusammenkommen und eine durchgehende oberfläche bilden (sollen), müssen diese übergänge mehr verstärkt werden. "wie viel" hängt von den eigenschaften der materialien ab.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#11)
Also Hagel und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade sind hierzulande keine guten Freunde. Kenne da schon einige Beispiel wo die Versicherung dann einsprang und halt die ganze Fassadenseite wieder hergestellt wurde. Körner >Golfball sind leider keine Seltenheit mehr. Selbst Garagentore mussten drann glauben.
Entweder extremen Dachvorsprung (geht dann aber auch nur eingeschossig meist) oder halt ne Holzfassade, Dekoplatten, Glas bzw, Steinffassade. :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Innuendo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Sockelprofil wärmebrückenfrei 6cm