« Forum zum Forum  |

·gelöst· Bildupload

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
29.8.2018
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo,

hat es einen Grund, dass Bilder nach dem Upload immer explizit "übernommen" werden müssen.
Es kommt sehr oft vor, dass Benutzer diesen Schritt vergessen. Könnte man das Bild nicht automatisch in den Beitrag übernehmen? 
Finde ich von der Usability her wesentlich besser.

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.8.2018  (#1)
Wir hatten (wie auch andere Uploaddienste) das Problem, dass die Handybilder beim Upload immer wieder mal auf der Seite lagen (die Ausrichtung am Handy stimmt ja immer, beim Upload wird die Ausrichtung aber nicht mitübertragen). Das lässt sich auch aus dem Format leider nicht ableiten.

Aus diesem Grund habe wir die Möglichkeit geschaffen, das Bild vor dem Veröffentlichen zu drehen. Der Klick auf "Übernehmen" oder "Einfügen" war aber immer schon nötig.

Wir werden mal nachdenken ob man das anders lösen kann.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#2)
ich finde den klick auch gut, weil man so nochmal kontrollieren kann ob man das richtige bild geladen hat.

ich lade alle heiligen zeiten ein bild nochmals rauf, weil ich es unter meinen alten uploads nicht mehr finde. habe da immer ein schlechtes gewissen.
wenn man seine eigenen bilder verwalten könnte müßte man nicht mehrfach hochladen.
weiß nicht ob das für euch relevant ist?

1
  •  austriansales
29.8.2018  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: ich finde den klick auch gut, weil man so nochmal kontrollieren kann ob man das richtige bild geladen hat.


Naja, ich habe da eher einen erweiterten WYSIWYG-Editor gedacht, wo man das Bild an der jeweiligen Stelle im Text einfügen kann, gleich sieht und dann bspw. noch drehen kann.

1


  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.8.2018  (#4)
@dyarne: Das ist leider etwas versteckt zu finden.
In "Mein Forum", dann "Meine Projekte", dort findet sich "Bilderupload im Forum".

Dort kann man das Bild sehen und ggf. mit dem Kurzlink # BILD #... in einen aktuellen Beitrag einfügen. Die Funktionen sind aber nicht 100% sauber, wir verwenden die Projektseiten auch für die Forenuploads, beim Verändern eines Bildes wird das aber nicht im Forum nachgezogen, da dies zu einer Inkonsistenz und Unverständlichkeit im Forum führen könnte. Das Löschen bezieht sich also auch nur auf die Seite wo das Bild angezeigt wird, im betreffenden Thread im Forum bleibt das Bild trotzdem stehen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#5)
das kenne ich und dort suche ich auch, aber da liegen immer nur meine bilder der letzten wochen ... emoji

und um 10 mal soviele zu verwalten würde man wohl auch eine tagstruktur oä brauchen ...?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.8.2018  (#6)
Ja stimmt...
Dann einfach nochmal hochladen. 2017 wurden fast 10.000 Bilder hochgeladen, Tendenz seit Jahren steigend. Da kommts auf das eine oder andere Bild nicht an...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#7)
danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Automatische gelesen-Funktion