« Hausbau-, Sanierung  |

wie lange rennt KNV-Ausheizprogramm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.8.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Intallateur wusste das nicht!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#1)
https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904_2

1
  •  uzi10
24.8.2018  (#2)
so lang wie es sein muss emoji... schau auf die Vorgaben vom Estrichleger bzw vom Estrichmaterial
Macht die die IB dein Insti selber? Mein IB Techniker hat das voreingestellt


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#3)
Nein, also ich glaube die Inbetriebnahme macht der KNV-Techniker.

Nur der Insti meinte es gäbe je nach Pumpe 15-Tage Zyklen (oderr kürzer oder länger) und das je nach Bedarf 2-3x. Und für KNV konnten sie mir die Zykluslänge nicht nennen. 

Mir geht s nur um die Planung (ob ich den Fließestrich schon mal ausheizen soll, Zementestrich muss noch 2 Wochen warten...)

1


  •  uzi10
24.8.2018  (#4)
wenn der Estrich trocken ist, ist er fertig! das kann dir keiner sagen ausser der Mann mit den Messgerät!

Ich würd den CSFE schon mal ausheizen, weil alles auf einmal wirst vl net so leicht packen!
Mach ich auch grad so! Meine Pumpe hat für 2 Geschosse kurzzeit 7,2kW zogen

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#5)

zitat..
mackica schrieb: KNV konnten sie mir die Zykluslänge nicht nennen


Die Dauer und die Temperatur gibt Estrich/FBH Auslegung vor und nicht die Wärmepumpe. Du sagst der WP WP [Wärmepumpe] was sie zu tun hat und nicht umgekehrt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#6)
die aussage kommt vermutlich daher weil viele wp feste ausheizprogramme haben, was natürlich sehr arm ist - siehe Raphael ...
ist es für deinen installateur die erste KNV? bei der kann man dauer und temperatur frei parametrieren. ist ja ein riiiiiiesenunterschied ob man frühjahr/sommer/herbst/winter ausheizt...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#7)
OK danke Arne. Kurz zum Stand

- Fließestrich (großer Teil des Hauses) vor 3 Wochen gemacht, gelüftet. Fliesen für Wärmepumpe gelegt.
- Zementestrich für die bäder kommt morgen, muss 2 Wochen warten mit Ausheizen.

Wärmepumpe kommt nächste woche. Dann würde es ja Sinn machen gleich mit dem Ausheizen des fließestrichs zu beginnen oder? Mal eine Woche heizen... und dann die Bäder dazunehmen oder?

Ja, ist 1. KNV für den Installateur

1
  •  uzi10
24.8.2018  (#8)
wennst du keinen Stress hast wegen den Fliesen legen, würd ich wenns nur Bädern sind alles auf einmal heizen! Ansonsten ists mitn Stosslüften blöd! den Zementestrich muss man doch anders behandeln und länger ohne Lüften liegen lassen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] flügelgeglätteten Industrieestrich einlassen