« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bestes Preis/Leistungsverhältnis Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
22.8. - 23.8.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
2
6
Hallo,

wir überlegen gerade, wie wir unser Haus am besten heizen sollen.

Öl & Fernwärme scheidet aus
Gas scheint sehr billig zu sein, aber nicht wirklich zukunftsorientiert

Luft/Wasser Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaik scheint ja heute irgendwie bei Neubauten der Standard zu sein, wie funktioniert das genau und warum habt ihr euch eventuell dafür entschieden?

Welche anderen Alternativen gibt es noch?

Danke und lg

  •  Hannes17
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#1)
Erdwärme mit Grabenkollektor.

Weil preislich wie Luftwärme, aber deutlich effizienter.

1
  •  uzi10
22.8.2018  (#2)

zitat..
Hannes17 schrieb: Erdwärme mit Grabenkollektor.

Weil preislich wie Luftwärme, aber deutlich effizienter.


Habe für das ganze Heizungspaket mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Nibe Pumpe um die 30000 zahlt und 6000 die PV(Montage bei der Dachfirma reinverhandelt)!
Um das Geld kriegst du sicher Gas auch, aber du musst auch rechnen dass du einen Kamin um 5-6000 brauchst + einen Gas Anschluss um 5000 und Kehrgebühren! Das hab ich alles nicht! Und zum Kühlen eine extra Klima, dass macht auch meine Nibe Pumpe

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
22.8.2018  (#3)
Hallo,
wir haben eine Erdwärme-WP mit Grabenkollektor und dies trotz vorhandenem Gasanschluss am Grundstück.  Wir in OBB haben etwas andere Föderkriterien und auch Vorgaben, bei uns muss man bei einem Neubau mit Gas auch eine Solaranlage anbringen.
Dies ist für mich als erfahrenen Solarbesitzer ein wenig Humbug, nicht rentabel und nur den Gesetzesvorgaben geschuldet. Betreibe seit 2000 eine Anlage in einem 3FMH mit Heizungsunterstützung.
Vergleicht man beide Heizungsarten und hier auf die Installationskosten achten, kommt in der Regel eine SWP unter dem Strich heraus.  Unserer Verbrauch für Heizung + WW + Kühlung im Sommer seit Januar liegt bei 1390KWH wobei hier einiges durch die vorhandene PV bereits direkt abgedeckt wird.  

2


  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
23.8.2018  (#4)
Eine Sanierung bei mir, aber aufgrund ausreichender Grundstücksgröße wurde es Sole WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (also Erdwärme)

Habe eigentlich fast alles verglichen: Fernwärme, Heizöl, Pellets, LWP in Kombination mit Stückholzkessel..

Nach 2 jährigem Betrieb bin ich nach wie vor von dieser Lösung überzeugt und noch nicht enttäuscht..

Aufgrund der Kalkulation Anschaffung/variable Kosten/fixe Kosten und Glaskugelbefragung habe ich mich für diese Lösung entschieden..

Der angesprochene "Standard" resultiert daraus, adss der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in dieser Form eigentlich so richtig erst seit 2 Jahren und durch dieses Forum in Fahrt gekommen ist..
Wenns so weiter geht ist die Sole WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in 2-3 Jahren der Standard...

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kühlungscheck meiner 1155