« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung vergleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  weissi191
21.8. - 23.8.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo.

Mir wurden zwei Angebote zu verschiedenen Wohnraumlüftungen gemacht.

Hoval HomeVent comfort FR 251 für 13000 Euro
VIESSMANN Vitovent 300-W H32S B300 für 8500 Euro.

Ich kann die Angebote leider nicht unterscheiden... Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen ob es hier einen Unterschied gibt? und ob es sich lohnt den Aufpreis für die teurere Anlage zu bezahlen?
Haus hat 150m², EG und 1OG werden belüftet. Das Haus wird mit einer Luft Wasser Wärmepumpe beheizt.
Danke

  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#1)
vergleichst du anlagen oder zentralgeräte? das zentralgerät kostet meist 1.500 bis 3.500 eur je nach hersteller. die kosten der anlage kommt auf die verlege-topologie und rohrtechnik drauf an, das sind die höchsten kosten einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

um zu sagen was das bessere angebot ist, müssten wir alle informationen sehen. gefühlsmäßig habe ich bei viessmann den verdacht dass die ausführende firma ein klassischer installateursbetrieb ist der halt wegen der nachfrage auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s verkauft und sich aus bequemlichkeit auch von viessmann beliefern lässt. ein unternehmen, welches HOVAL verbaut wird vermutlich sich tiefergehend mit lüftungsbau beschäftigt haben.

1
  •  weissi191
23.8.2018  (#2)
Keine Ahnung was ich hier vergleiche xD diese zwei Positionen stehen so in den Angeboten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bestes Preis/Leistungsverhältnis Heizung