« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe erbeten - Kurz vor Baustart und "Experten" verwirren uns

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyborg31
26.7. - 27.7.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo Leute,

wie man so schön sagt: Viele Köche verderben den Brei.
Nach unseren Recherchen waren für uns eigentlich folgende Dinge mehr oder weniger klar:

- KNV 1155-6 (sollte sich ausgehen, inkl. Passivkühlung) und Wernig Q350
- eventuell Deckenkühlung für das EG
- normale Bodenplatte mit Fußbodenaufbau, drunter GSS


Jetzt haben wir uns zufällig eigentlich mit 2 Passivhaus-Experten (zumindest wurde uns das so vermittelt) unterhalten (unabhängig voneinander) und die haben uns natürlich verwirrt, da nun mehrere Meinungen aufeinanderprallen (Passivhaus wird es bei uns eh nicht, da 50er Ziegel, aber Niedrigstenergie geht sich aus). Laut denen sollten wir:

- lieber Drexel & Weiss x² S7 nehmen, ein Gerät und einmal Technik, Aufwand geringer
- Deckenkühlung kann man grundsätzlich vergessen, Passivkühlung im FB reicht, nein, es ist nicht kalt an den Füßen, solange man keine Fliesen nimmt
- Bodenplatte nur als Thermoplatte / Klimabodenplatte ausführen, alles andere ist Schwachsinn, GSS ist ok
- Vollmodulierend ist sowieso ein Blödsinn, das nehmen nur Leute deren Sole nicht richtig ausgelegt ist. Die 7kW bei der x² kriegt man immer im Haus unter, und Strom spart man sich da auch keinen, da die x² dann einfach geringer dahinläuft
- Drainagerohr für die Sole hernehmen, um sich einen Verteilerschacht zu sparen, sonst in den Überlauf/Sickerung nach unserer Zisterne setzen
- Parkett vergessen, lieber Naturkork in Parkettoptik überall emoji

Vielleicht könnt ihr uns ein paar Infos geben, was ihr davon haltet. Sonst müssen wir wirklich noch kurz vor Beginn umschwenken ;)

Besten Dank!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#1)
servus cyborg, hoffe du bekommst noch ein paar antworten die die verwirrung wieder entwirren ... emoji

zwischen knv und d&w werde ich dir bewußt keine empfehlung geben, weil ich zu beiden gute kontakte habe und von beiden die höchste meinung...

wenn ich dir was dazu gesagt hätte dann wohl daß die einen die bessere wp und die anderen die bessere kwl haben...

zitat..
cyborg31 schrieb: ein Gerät und einmal Technik, Aufwand geringer...

die haben wohl noch nicht gewußt daß es auch bei knv eine integrierte kwl gibt...

zitat..
cyborg31 schrieb: Deckenkühlung kann man grundsätzlich vergessen...

da fällt mir gerade kein höfliches wort ein um diese aussage zu kommentieren...

zitat..
cyborg31 schrieb: Bodenplatte nur als Thermoplatte / Klimabodenplatte ausführen, alles andere ist Schwachsinn...

patrickwolf hat das gerade gemacht, vielleicht kannst du dich mit ihm zusammenreden, er ist in der steiermark zuhause...

eine tolle variante, aber deswegen ist noch lange nicht alles andere blödsinn...

zitat..
cyborg31 schrieb: Vollmodulierend ist sowieso ein Blödsinn, das nehmen nur Leute deren Sole nicht richtig ausgelegt ist...

was sagen die kollegen dann wenn die nächste generation bei d&w auch moduliert? immer noch blödsinn? emoji

zitat..
cyborg31 schrieb: Drainagerohr für die Sole hernehmen, um sich einen Verteilerschacht zu sparen, sonst in den Überlauf/Sickerung nach unserer Zisterne setzen...

verteilerschacht braucht man sowieso nicht.
was das mit dem drainagerohr zu tun hat versteh ich nicht...








1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#2)

zitat..
cyborg31 schrieb: - KNV 1155-6 (sollte sich ausgehen, inkl. Passivkühlung) und Wernig Q350


die Kombi hab ich auch läuft zwar noch nicht, bin aber von der Qualität überzeugt. Bei mir ist es die 1255 zum Platz sparen kannst du dir ja überlegen ob der Speicher reicht. Bei D&W ist kein Speicher dabei. Hab mir damals auch die Nilan Geocompact und die D&W anbieten lassen. Preislich hat sich das alles nix genommen.
Zum Punkt Kühlung fände ich ja die Kühlung im OG wichtiger als im EG. Vor allem, wenn da wie üblich Schlafräume vorhanden sind (weiß nicht, wo die bei Euch liegen). Und etwas besseres als Deckenkühlung und dann noch passiv kann man doch gar nicht haben. 
Zum Thema Modulation gibt es hier schon eine Menge Threads. 
Mich würde jetzt ja interessieren, warum man kein Parkett sondern Kork verlegen soll.

1
  •  cyborg31
26.7.2018  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: servus cyborg, hoffe du bekommst noch ein paar antworten die die verwirrung wieder entwirren ...

zwischen knv und d&w werde ich dir bewußt keine empfehlung geben, weil ich zu beiden gute kontakte habe und von beiden die höchste meinung...

wenn ich dir was dazu gesagt hätte dann wohl daß die einen die bessere wp und die anderen die bessere kwl haben...


___________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: ein Gerät und einmal Technik, Aufwand geringer...

die haben wohl noch nicht gewußt daß es auch bei knv eine integrierte kwl gibt...


___________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: Deckenkühlung kann man grundsätzlich vergessen...

da fällt mir gerade kein höfliches wort ein um diese aussage zu kommentieren...


___________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: Bodenplatte nur als Thermoplatte / Klimabodenplatte ausführen, alles andere ist Schwachsinn...

patrickwolf hat das gerade gemacht, vielleicht kannst du dich mit ihm zusammenreden, er ist in der steiermark zuhause...

eine tolle variante, aber deswegen ist noch lange nicht alles andere blödsinn...


___________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: Vollmodulierend ist sowieso ein Blödsinn, das nehmen nur Leute deren Sole nicht richtig ausgelegt ist...

was sagen die kollegen dann wenn die nächste generation bei d&w auch moduliert? immer noch blödsinn?


___________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: Drainagerohr für die Sole hernehmen, um sich einen Verteilerschacht zu sparen, sonst in den Überlauf/Sickerung nach unserer Zisterne setzen...

verteilerschacht braucht man sowieso nicht.
was das mit dem drainagerohr zu tun hat versteh ich nicht...


Danke für die rasche Rückmeldung. Ja, ich hoffe es wird alles wieder ein bisschen entwirrt, und es scheint ja schon zu beginnen. Bei einem "Experten" hätte ich gesagt, ok, Meinung Nr. XYZ, aber da sich die zwei fast ident geäußert haben, war das doch noch einmal ein Unsicherheitsfaktor.

Bei patrickwolf werde ich mich einmal melden, danke für den Tipp!


zitat..
alpenzell schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: - KNV 1155-6 (sollte sich ausgehen, inkl. Passivkühlung) und Wernig Q350


Zum Punkt Kühlung fände ich ja die Kühlung im OG wichtiger als im EG. Vor allem, wenn da wie üblich Schlafräume vorhanden sind (weiß nicht, wo die bei Euch liegen). Und etwas besseres als Deckenkühlung und dann noch passiv kann man doch gar nicht haben. 
Mich würde jetzt ja interessieren, warum man kein Parkett sondern Kork verlegen soll.


Im OG könnten wir eine Deckenkühlung machen, kann dann allerdings keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] werden wie im EG, und dort haben wir eine große Fläche durch den Wohn-Essbereich sowie Küche der sich prima eignet.

Lt. Aussage ist die Deckenkühlung jedoch nicht besser als eine Kühlung über den FB und macht dann Probleme bei Statik sowie ermöglicht es nicht mehr, "frei" Installationen im Nachhinein in der Decke vorzunehmen (Lampen montieren, etc.). Dachte eigentlich, dass man hier einige Zentimeter Spielraum hat, aber laut deren Meinungen zum Vergessen

Warum Kork besser als Parkett sein soll, hat angeblich mit der Wasserundurchdringbarkeit von Kork und den besseren Eigenschaften für die Füße zu tun. Soll Gliedmaßen schonen, gleich aussehen wie Parkett wenn gewünscht, günstiger sein und dann auch noch pflegeleichter sowie langlebiger. Da wurde mir z.B: zur Schweizer Firma Lico geraten (https://www.lico.ch/produkte/kork?lang=de)


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#4)
Ich habe ein NEH (EZ ca. 20) und die kleinste X² von vor 6,5 Jahren, inkl. Fussbodenkühlung.
Beides funktioniert super.

1
  •  cyborg31
26.7.2018  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich habe ein NEH (EZ ca. 20) und die kleinste X² von vor 6,5 Jahren, inkl. Fussbodenkühlung.
Beides funktioniert super.


Danke für die Information, ich denke auch dass die S7 überdimensioniert sein wird. Glaube auch dass die Heizlastberechnung des Installateurs falsch ist, aber das ist ein anderes Thema


1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
27.7.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: wenn die nächste generation bei d&w auch moduliert?


Gibt es dafür schon einen Zeitplan?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#7)
ich kenne ihn nicht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gasheitzung für Altbau mit 2 Wohneinheiten