« Hausbau-, Sanierung  |

unabhängige Kontroll

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast G.

8 Antworten 8
8
Gibt es jemanden, der eine unabhängige Baukontrolle durchführt? Er sollte die Baubeschreibung/Vertrag durchlesen, bei kritischen Arbeitsschritten am Bau vorbeischauen und bei der Abnahme dabei sein, ...
Was kostet so etwas?

•  Gast Oliver
14.7.2005  (#1)
ja, gibts - TÜV Österreich und Zertifizierung Bau bieten solche Dienste an. Kosten zwischen 1.000,- bis 3.000,-. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Stellen?

1
  •  Gast Oliver
9.8.2005  (#2)
Hat keiner Erfahrung? - Gibts hier niemanden, der eine Überprüfung oder gar begleitende Bauüberwachung durch den TÜV Österreich hat machen lassen?

1
  •  herbert
9.8.2005  (#3)
hallo - ich hab ursprünglich überlegt und mir von der zertifizierung bau informationen eingeholt (pdf-file, falls wer interesse hat bzw. kann man direkt dort anrufen und bekommt das per mail zugesandt). es hätte mir 490,-- pro überprüfung (wobei eine nach rohbau und eine nach fertigstellung erfolgen würde) sowie 110,-- für die ausstellung eines zertifikates netto gekostet. ließ es aber dann doch bleiben emoji herbert

1

•  Robertb
9.8.2005  (#4)
Manchmal - lasse ich mich zu so etwas überreden (aber nur in Wien). Allerdings ist es sehr undankbar, weil man nur punktuell nachschauen kann (auch wegen der Kosten, die dem Bauherrn immer zu viel sind) und wenn Fehler passieren, dann ist man plötzlich ganz allein schuld, auch wenn man gar keine Ausführung gemacht hat. Es geht ja nicht nur um die kapitalen Dinge, sondern auch um kleine Fehler, wo man sich immer fragen muß, ist es das wert, den Bau zu verzögern oder soll ich es durchgehen lassen?

1
  •  Gast Martin
10.8.2005  (#5)
Zertbau inklusive - Bei unserem Wienerberger Massivhaus war die Kontrolle durch Zertbau dabei. Einmal nach dem Rohbau und einmal nach der Fertigstellung der beauftragten Arbeiten. War als "neutraler" Ansprechpartner sicherlich nicht schlecht und hat auch bei der Argumentation bezügl. der Mängel ein wenig geholfen.

1
  •  kraweuschuasta
11.8.2005  (#6)
Zert Bau - Habe Vorgestern ein mail hingeschrieben um unsere fertighütte bei der Abnahme anschauen zu lassen....
Machen Sie nicht, nur für Baufirmen. Die konnten mir nichtamal einen oder 2 Gutachter, Bausachverständige etc. empfehlen....
Saftladen....
Schönen Tag, Kraweuschuasta

1
  •  Gast
11.8.2005  (#7)
@Kraweuschuasta - Probiers doch mal beim TÜV Österreich! Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob wir eine Überprüfung durchführen lassen sollen. Hab nächst Woche Termin beim TÜV Österreich.

1
  •  kraweuschuasta
11.8.2005  (#8)
@Gast - Danke für den Tip, werds wahrscheinlich von jemandem machen Lassen, der als Berater der NÖ Landesregierung bei der Bauherrenberatung da war.
Die kann ich übrigens nur empfehlen...
Kraweuschuasta

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: undichte Keller