« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Grundriss Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  matl91
24.7.2018 - 5.2.2019
28 Antworten | 11 Autoren 28
28
Hallo

Mein Baugrundstück hat 1210m2 und möchte darauf einen Bungalow um die 160 m2 bauen.
Massivhaus mit 25 Ziegel und 20cm vws oder 50er Ziegel. Heizung mittels Luftwärmepumpe.
Das Dach soll ein Walmdach werden.
Das Dach soll auch die Terrasse überdachen.
Die Garage soll eine Hebebühne unterbringen wie im Bild dargestellt.
Div. Fenster folgen natürlich ;)
Habe schon ein einen Entwurf mit Roomsketcher gezeichnet und würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.

Danke schon im Vorhinein.

2018/20180724604232_th.jpg

  •  matl91
24.7.2018  (#1)


2018/20180724953842_th.jpg

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
24.7.2018  (#2)
Ist das Kinderzimmer echt ohne Fenster??

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
24.7.2018  (#3)
Das ist ein langer Weg von der Garage bis zur Eingangstür, spricht etwas dagegen den Eingang im Norden zu machen? Vielleicht mit einer T Lösung.

1


  •  matl91
24.7.2018  (#4)
@Spore
Nein die Fenster habe ich noch nicht alle eingezeichnet die kommen schon noch :)

@ptelea
Die Garage möchte ich hauptsächlich für meinen Oldtimer/Rennwagen benutzen
Die Autos parken direkt vor dem Eingang unter einem Carport

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.7.2018  (#5)
und wo ist die Strasse? bitte noch um Ergänzung

1
  •  matl91
25.7.2018  (#6)


2018/20180725704120_th.jpg
Hier ein Foto mit Straße und den beiden Autos die unter ein Carport kommen sollen.
Ich habe den letzen Baugrund in der Sackgasse und einen Umkehrplatz davor.

1
  •  matl91
25.7.2018  (#7)


2018/20180725491632_th.png
Da soll das ganze hin 
23m Breit
51m Lang

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
25.7.2018  (#8)
Weißt du schon, welche Abstände du einhalten musst? Die Nachbarn stehen ja ander Grundgrenze.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#9)
Darfst du auch geschlossen bauen- also z.b an sein Haus direkt anbauen?

1
  •  matl91
25.7.2018  (#10)
Das Nachbarshaus ist nur eine Garage mit 3m Höhe und keine Fenster zu mir.
Bei uns ist offene Bauweise.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#11)
Kinderzimmer und Elternschlafzimmer auf jeden Fall tauschen.
Kind ist viel mehr und öfter im Zimmer als die Eltern. Fernseher direkt angrenzend, wenig Licht etc.

1
  •  matl91
25.7.2018  (#12)
Danke für den Tipp :)
Gleich geändert

2018/20180725429035_th.jpg

1
  •  Ghamor
25.7.2018  (#13)
Also ich würde das Eltern-SZ zugunsten des Kinderzimmers verkleinern, außer ihr plant wirklich, euch auch tagsüber im SZ aufzuhalten. Wie schon geschrieben wurde sind Kinder wesentlich öfter im Kinderzimmer, weshalb ich die immer größer planen würde als das Elternschlafzimmer. Wenn du die Kommoden (oder was ist das sonst?), die noch mitten im Raum stehen, an die Wand zur Speis schiebst, kannst du die Trennwand KiZi-SZ etwas runterschieben. Aus den zwei kleinen Fenster kann man ein größeres machen.
Dann hat auch die KiZi-Tür etwas mehr Platz zur Ecke.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich für den langen Gang Tageslicht-Spots machen. Die sind zwar echt teuer, allerdings wird dadurch der lange, dunkle Gang schon freundlicher.

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
25.7.2018  (#14)
Wenn der Plan Richtung Norden ausgelegt ist, ist es mit Licht trotzdem sehr "bescheiden" - tagsüber kein Sonnenlicht möglich, erst am sehr späten Nachmittag.

Mir persönlich würde ein so langer Vorraum nicht gefallen.

1
  •  matl91
25.7.2018  (#15)


2018/20180725556132_th.jpg

Wieder eure Tipps umgesetzt :)

1
  •  fireone
25.7.2018  (#16)
Hallo Matl!
Ich persönlich würde das Kinderzimmer nicht an die Terrasse angrenzen lassen....wenns mal länger dauert. Der Schlauch (Flur) ist auch nicht so mein Ding.
Aber es ist natürlich Ansichtssache.
Haben vor 2 Wochen auch mit einem Bungalow begonnen zu bauen.....und er ist im Prinzip in so gut wie allem komplett anderes. Raumaufteilung, Bauweise, Dachform, Heizung,...
Wir haben auch zu Beginn rumgezeichnet und sind dann mit unseren Wünschen und Vorstellungen an unsere Grenzen gestoßen. Sind beide nicht vom Fach. Haben dann einem Planer unseres Vertrauens eine Liste gegeben, was wir alles gerne hätten bzw. was eben nicht.....und siehe da, hat dann auf Anhieb für uns beide gepasst.
Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse sind natürlich bei jedem anders.....und das ist gut so.
Viel Spaß noch beim Planen.

1
  •  matl91
25.7.2018  (#17)
Danke für Tipps 
Habe noch einen anderen Grundriss auch mal gezeichnet
Ausrichtung die gleiche wie vorher

2018/20180725121477_th.jpg

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
25.7.2018  (#18)
Mir gefällt der seitliche Eingang deutlich besser! Wirkt offener und freundlicher als mit dem langen Gang. Die Terrasse könntet ihr dann auch ums Eck SW führen

1
  •  matl91
29.10.2018  (#19)


2018/20181029803661_th.jpg
hallo :) ... 
habe wieder etwas neues.

wäre über eure tipps und ob ich das so bauen könnte dankbar.

1
  •  Beachflyer77
1.11.2018  (#20)
Hallo matl91

Wir haben ein ähnliches Projekt das Grundstück ist zwer etwas kleiner hat aber eine Breite von 24m Hebebühne in der Garage ist auch nicht vorgesehen. Platzbedarf ist gleich allerdings haben wir keine Kinder weshalb die Zimmer für Hobby bzw. Gäste vorgesehen sind. Wir wollten auch lange Gänge vermeiden

Hier unsere Vorstellung Vielleicht ist was dabei für dich. Eingang und zufahrt im Norden. Terrasse überdacht


2018/20181101487705_th.jpg




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#21)
@matl91:
Was mir auffällt:
+ Speis ist ein langer, schmaler Schlauch - mit diesem Grundgriss schlecht nutzbar.
+ Der Flur ist sehr schmal (1m?) und dunkel.
+ WC-Tür muss nach außen aufgehen.
+ Schlafzimmer-Tür hat so überhaupt keinen Sinn, die müsste eher gegenüber vom WC sein. Das Zimmer ist grenzwertig schmal und hat mit der eingetragenen Möblierung einige Engstellen. Ich würde das Schlafzimmer weiter weg vom Wohnbereich platzieren.
+ Im Bad hast Du einen unnötig weiten Weg zum Waschtisch - würde ich mit der Badewanne tauschen.
+ Sind die beiden Zimmer "oben" Kinderzimmer und ist das eine Zimmer "rechts unten" der HWR?
+ Himmelsrichtungen und Maßangaben wären hilfreich.

Alles in allem: Was spricht dagegen mal einen Planer aufzusuchen? Es geht um viel - um viel Geld und viel Zeit, die ihr in dem Haus verbringen werdet. Warum also nicht jemanden planen lassen, der diesbezüglich Erfahrung und Fachwissen hat?

@Beachflyer77:
Was ich überdenken würde:
+ Ein Schlafzimmer direkt an den Eingangsbereich angrenzend?!? Durch die Schmutzzone ins Bad oder aufs WC? Lärm von allen, die kommen oder gehen, während im Schlafzimmer jemand schlafen will?
+ Der Eingangsbereich ist sehr verwinkelt mit extrem vielen Türen. Da kann man sich nicht recht rühren und die Möblierung ist schwierig.
+ Wenn Du von der Garage kommst, stehst Du nach dem HWR mit dreckigen Straßenschuhen in der Wohnessküche. Für mich ein No-Go.
+ Warum lässt du die meisten Türen nicht in den Raum hinein aufgehen? Das ist meistens praktischer. Einige Türen kollidieren auch miteinander - das würde ich unbedingt vermeiden.
+ Einen fensterloses, innenliegendes Bad wäre absolut nichts für mich. Ein Bad will/soll heute ein Ort zum Wohlfühlen sein.
+ WC wenn irgend möglich separat machen. Kann durchaus auch fensterlos sein, dann aber mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder guter, automatischer WC-Lüftung.
+ Schrankraum und HWR wären mir zu schmale, langgezogene Schläuche - das schränkt beim Einrichten ziemlich ein. Den Schrankraum könnte man ev. auch fensterlos machen, wenn der gesamte Grundriss davon grundsätzlich profitieren würde. 
+ Der Weg von der Wohnessküche ins Hauptbad ist sehr weit. Ich würde zumindest die Tür ins Bad versetzen, um den Weg zu verkürzen. Was ich aber ganz gelungen und interessant finde, ist der Umstand, dass ihr mit der Raumaufteilung in diesem Bereich erreicht, dass das Schlafzimmer sehr ruhig liegt.
+ Die Wohnessküche ist mit 56m2 wirklich riesig und hat viel ungenützten Platz - der fehlt euch aber andernorts. Ihr könntet sie ohne weiters um 10m2 verkleinern zu gunsten der anderen Räume.

Auch hier mein Rat: Lasst mal einen kompetenten Planer ran, es geht um viel.



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next