« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Grundriss Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  matl91
24.7.2018 - 5.2.2019
28 Antworten | 11 Autoren 28
28
Hallo

Mein Baugrundstück hat 1210m2 und möchte darauf einen Bungalow um die 160 m2 bauen.
Massivhaus mit 25 Ziegel und 20cm vws oder 50er Ziegel. Heizung mittels Luftwärmepumpe.
Das Dach soll ein Walmdach werden.
Das Dach soll auch die Terrasse überdachen.
Die Garage soll eine Hebebühne unterbringen wie im Bild dargestellt.
Div. Fenster folgen natürlich ;)
Habe schon ein einen Entwurf mit Roomsketcher gezeichnet und würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.

Danke schon im Vorhinein.

2018/20180724604232_th.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#21)
@matl91:
Was mir auffällt:
+ Speis ist ein langer, schmaler Schlauch - mit diesem Grundgriss schlecht nutzbar.
+ Der Flur ist sehr schmal (1m?) und dunkel.
+ WC-Tür muss nach außen aufgehen.
+ Schlafzimmer-Tür hat so überhaupt keinen Sinn, die müsste eher gegenüber vom WC sein. Das Zimmer ist grenzwertig schmal und hat mit der eingetragenen Möblierung einige Engstellen. Ich würde das Schlafzimmer weiter weg vom Wohnbereich platzieren.
+ Im Bad hast Du einen unnötig weiten Weg zum Waschtisch - würde ich mit der Badewanne tauschen.
+ Sind die beiden Zimmer "oben" Kinderzimmer und ist das eine Zimmer "rechts unten" der HWR?
+ Himmelsrichtungen und Maßangaben wären hilfreich.

Alles in allem: Was spricht dagegen mal einen Planer aufzusuchen? Es geht um viel - um viel Geld und viel Zeit, die ihr in dem Haus verbringen werdet. Warum also nicht jemanden planen lassen, der diesbezüglich Erfahrung und Fachwissen hat?

@Beachflyer77:
Was ich überdenken würde:
+ Ein Schlafzimmer direkt an den Eingangsbereich angrenzend?!? Durch die Schmutzzone ins Bad oder aufs WC? Lärm von allen, die kommen oder gehen, während im Schlafzimmer jemand schlafen will?
+ Der Eingangsbereich ist sehr verwinkelt mit extrem vielen Türen. Da kann man sich nicht recht rühren und die Möblierung ist schwierig.
+ Wenn Du von der Garage kommst, stehst Du nach dem HWR mit dreckigen Straßenschuhen in der Wohnessküche. Für mich ein No-Go.
+ Warum lässt du die meisten Türen nicht in den Raum hinein aufgehen? Das ist meistens praktischer. Einige Türen kollidieren auch miteinander - das würde ich unbedingt vermeiden.
+ Einen fensterloses, innenliegendes Bad wäre absolut nichts für mich. Ein Bad will/soll heute ein Ort zum Wohlfühlen sein.
+ WC wenn irgend möglich separat machen. Kann durchaus auch fensterlos sein, dann aber mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder guter, automatischer WC-Lüftung.
+ Schrankraum und HWR wären mir zu schmale, langgezogene Schläuche - das schränkt beim Einrichten ziemlich ein. Den Schrankraum könnte man ev. auch fensterlos machen, wenn der gesamte Grundriss davon grundsätzlich profitieren würde. 
+ Der Weg von der Wohnessküche ins Hauptbad ist sehr weit. Ich würde zumindest die Tür ins Bad versetzen, um den Weg zu verkürzen. Was ich aber ganz gelungen und interessant finde, ist der Umstand, dass ihr mit der Raumaufteilung in diesem Bereich erreicht, dass das Schlafzimmer sehr ruhig liegt.
+ Die Wohnessküche ist mit 56m2 wirklich riesig und hat viel ungenützten Platz - der fehlt euch aber andernorts. Ihr könntet sie ohne weiters um 10m2 verkleinern zu gunsten der anderen Räume.

Auch hier mein Rat: Lasst mal einen kompetenten Planer ran, es geht um viel.



1
  •  matl91
3.11.2018  (#22)
Danke für die Tipps
Hier noch einen anderen Grundriss mit Himmelsrichtungen.
Um den Gang mit Tageslicht zu versorgen hätte ich mir so Tageslichtspots vorgestellt

2018/20181103997261_th.jpg

1
  •  Beachflyer77
4.11.2018  (#23)
@matl91
Wo bringst du eigentlich die Haustechnik unter?

@MissT
zum besseren Verständniss
- Wir werden zu Zeit in dem Haus wohnen
-Das eine Schlafzimmer im Norden wir nur von fallweisen Gästen benutzt. sonst ist es zum Bügeln und zu PC-"Arbeiten"
- Das fensterlose Bad ist hauptsächlich ein WC und hat eine Dusche falls Gäste im Haus sind
- die "kollidierenden" Türen habe ich beseitigt
- Ursprünglich hatte ich den Durchgang von der Garage über die Diele, aber jetzt wurde dieser Platz für den Hund reserviert
- Mit dreckigen Schuhen steige ich nicht ins Auto, außerdem haben wir entschieden im ganzen Haus Fliesenboden zu machen. (Wegen der Hunde)
- In die Garderobe kommt eine Schrankwand und Bilder die meine Frau gemalt hat. Daher auch der Umweg zu Bad.

Wir haben unser aktuelles Haus von einer Architektin planen lassen und waren sehr erstaunt welch tolle Lösung sie für das komplizierte Grundstück gefunden hat. Jetzt haben wir ca. 30 x 40 und fast exakt in N/S ausrichtung und zugang im Norden. Aber vielleicht lassen wir uns mal einen Vorschlag machen

1
  •  matl91
4.11.2018  (#24)
@Beachflyer77
Die wäre gedacht in dem Raum gleich neben dem WC.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.11.2018  (#25)
@matl91:
Dann lass mal die Architektin einen Entwurf machen. Ich würde mir auch nicht die Terrasse auf die NW-Ecke machen, dort hast Du erst am späten Nachmittag Sonne. Im Hochsommer hat so ein Schattenplatz zwar auch seinen Sinn, aber sonst ...

Was die "dreckigen" Schuhe betrifft: Ich glaube nicht, dass Du in der nass-kalten Jahreszeit ein Extrapaar Hausschuhe im Auto stehen hast und die Schuhe wechselst, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist und wieder einsteigst, oder? emoji "Dreck" soll heißen Regen, Schnee, Streusalz, Staub, Straßenschmutz.

Du könntest Dir ja mal die anderen Bungalow-Grundrisse ansehen, die hier im Forum schon gepostet und verbessert worden bzw. entstanden sind. Es kämpfen ja eh alle mit den selben typischen Bungalow-Problemen (Verkehrsflächen, Licht, Ausrichtung, privat vs. halbprivat). Für die haben manche schon ganz gute Lösungen gefunden.

1
  •  matl91
29.1.2019  (#26)


2019/20190129154273_th.jpg

2019/20190129582763_th.jpg

2019/20190129426225_th.png

Hallo habe jetzt mal einen Planer meine Entwürfe gebracht.
Wandaufbau wird ziemlich sicher mit 50 Ziegel gemacht (muss noch umgezeichnet werden) und Heizung mit EWP.

Was sagt ihr dazu zum ersten Entwurf? Danke.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
5.2.2019  (#27)
Also 22 m2 für Vorraum und Windfang wäre mit eindeutig zuviel - dir kostet ja jeder m2 einiges an Geld. Entsprechende Überdachung von den PKW-Abstellplätzen zum Eingang vom Haus wäre für mich ein MUSS - dein Dachüberstand reicht keinesfalls um TROCKEN ins Haus zu gelangen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#28)
Was soll man dazu noch viel sagen - hast Du Dir mal die vielen Hinweise, die Du hier schon bekommen hast, durch den Kopf gehen lassen? Bei dem neuen Entwurf hat sich an den grundlegenden Problemstellen quasi nichts geändert. Dafür sind neue dazugekommen:
+ Ein dreieckiger Badezimmergrundriss, damit das Einrichten möglichst schwierig ist.
+ Kinderzimmer an die TV-Wand des Wohnzimmers angrenzend.
+ Technikraum von mitten im Haus an den Rand gerückt - Leitungen werden unnötigerweise länger. Dazu noch südseitig - vollkommene Verschwendung.
+ Carport südseitig platziert - bei zwei südseitigen platzierten Zimmern sind südseitig keine Fenster mehr möglich.
+ Haupt-Fensterflächen nordseitig.

Ich frage mich: Hat hier der Planer seinen Beruf vollkommen verfehlt? Oder habt ihr das alles so vorgegeben und er/sie hat sich notgedrungen daran gehalten?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Einfamilienhaus+Keller