« Hausbau-, Sanierung  |

Frage an die Bauexperten (dringend)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
22.7.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo, was mich seit Freitag  beschäftigt ist die Stahlbetonstütze im OG (die linke im Bild), die steht unten nicht auf einer stütze sondern auf einer tragenden 25 er Wand ...


2018/2018072219205.jpg

ist es normal? ich meine ich hab noch nie sowas gesehen... ob es kein Problem wäre so ein punktlast auf Streckenlast? wird mit der Zeit nicht Risse in der Wand unten veranlassen? oder ungleichmässige Setzung (Lehmboden)

Was sagen die Bauexperten? oder die, die sehr viel mit Hochbau zu tun haben .. habt ihr so ein ähnlichen Fall erlebt? geshen?..
Sorry wenn meine Frage manchen banal oder komisch vorkommt .. ich hoffe aber trotzdem dass ich hier aufgeklärt werde.
herzlichen Dankemoji

  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.7.2018  (#1)
Schau doch im Statikplan nach - da ist eh alles verzeichnet, was die Statik anbelangt

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
22.7.2018  (#2)
Hallo,
ich kenne deinen Bauplan nicht. Aber Sorgen musst du dir da überhaupt keine machen.
Die Betonstütze steht ja gar nicht auf einer Mauer, sondern auf der Betondecke. Alleine diese
verteilt die abtragenden Last.  Kommt im Obergeschoss auch einen Betondecke?
Die Last werden dann wohl die Aussenwände abtragen.  Bekommt das Haus einen Dachstuhl,
oder ein Flachdach?  Wenn ein Dachstuhl darauf gesetzt wird, dann nehme ich an, dass das wohl eher Zuganker sind, die bei Sturm verhindern, dass das Dach nicht abhebt.
Aber ohne Plan, ist die Funktion der Säulen halt schwer zu beurteilen.
Gruß  

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
22.7.2018  (#3)
Vielen Dank für Eure Atnwort...


zitat..
barneyb schrieb: Schau doch im Statikplan nach - da ist eh alles verzeichnet, was die Statik anbelangt


den statikplan habe ich leider nicht bekommen... Polierplan habe ich bekommen.aber in diesem Poierplan was ich habe gibt's nur die Stütze unten im EG... wir haben in dem Plan 2 StB-Stützen im EG , bestellt wurde aber 4 Stück (Bestellung macht GU), der Polier hat jetzt die anderen 2 im OG eingebaut.


zitat..
Kleinermuk schrieb: Kommt im Obergeschoss auch einen Betondecke?
. Bekommt das Haus einen Dachstuhl,
oder ein Flachdach?


ja, Obergeschossdecke wird morgen betoniert, und ein Dachstuhl bekommt das Haus auch (Wlamdach)


zitat..
Kleinermuk schrieb: Die Last werden dann wohl die Aussenwände abtragen


Darüber habe ich mir Gedanken gemacht... da ich immer dran gewöhnt bin Stütze über Stütze zu sehen....dachte ich mir das Gewicht von der OG-Decke&von der Stütze & von EG Decke kommt auf die Aussenwand im EG,,, ob das nicht zu viel wird und ob dadurch Risse oder auf langer Sicht ungleiche Setzung kommt.

Aber alleine das beruhigt mich ein bischen.


zitat..
Kleinermuk schrieb: Die Betonstütze steht ja gar nicht auf einer Mauer, sondern auf der Betondecke. Alleine diese
verteilt die abtragenden Last


Genau da wo die Stützen sind haben wir im EG und OG Überzüge.. also die Stützen sind mit den Überzügen quasi verbunden.

1


  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
22.7.2018  (#4)
Nachtrag...
und im OG genau gegenüber die zwei STB-Stützen haben wir 2 FE-Säulen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Balkon/Haus