« Hausbau-, Sanierung  |

Um- bzw. Ausbau des Elternhauses

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZerOTanK
17.7. - 19.7.2018
13 Antworten | 6 Autoren 13
2
15
Hallo liebe Forengemeinde!

ich bin so langsam etwas verzweifelt, da ich die Informationen die ich brauche, damit ich ruhigen Gewissens mit dem Projekt starten kann, nicht bekomme. Zur Info: Ich kenne mich absolut nicht aus 🙈

So sieht es aus:

Das Haus meiner Eltern soll um- bzw. Ausgebaut werden. Es wurde bereits vor einiger Zeit auf mich überschrieben. Nun möchte ich aus meiner Mitwohnung raus und endlich etwas eigenes haben. Geplant ist auf die bestehende Garage ein Geschoss draufzubauen, das Obergeschoss umzubauen und das Dachgeschoss auszubauen. Mit eigenem Aufgang von außen usw. Doch ich verstehe den Ablauf nicht ganz wie das Ganze jetzt startet.

War bereits auf der Gemeinde, welche mir mitgeteilt hat das wir mal planen sollen und da es Bauland ist auf dem unser Haus steht das Ganze nicht so eng gesehen wird mit Gesamtfläche, Höhe, Geschossfläche usw. Ich solle mal einen Geometer holen, der den aktuellen Bestand vermisst und dann kann mein Planer anfangen zu zeichnen.

Ich habe aber noch keinen Planer bzw. würde ich mir vorab gerne Angebote von verschiedenen Baufirmen (welche auch Planungsbüro haben) einholen.

Auch beim Geometer gibt es doch preisliche Unterschiede. Kann ich bei denen einfach anrufen und um einen Kostenvoranschlag für die Bestandsvermessung oder wie das heißt bitten?

Wie würdet ihr das angehen. bzw. wie seit ihr das angegangen?

MfG
Bernhard

  •  rk515
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#1)
das wichtigste ist mal ein Planer.. der Erkundigt sich dann auf der Gemeinde was denn alles möglich sei. Du sagst ihm dann deine Vorstellugnen und er Plant.

Step by step. Zäum das Pferd nicht von hinten auf. Angebote einholen wird erst mal hinten angereiht.
Zuerst musst mal wissen, was du willst und wie es aussehen soll.

1
  •  ZerOTanK
17.7.2018  (#2)