« Hausbau-, Sanierung  |

Estrichaubau Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  uzi10
13.7.2018 - 1.7.2022
50 Antworten | 16 Autoren 50
1
51
Hallo Liebe Leser!

Ich mache das Wochenende den Estrichaufbau in meiner Garage!

Aufbau geplant:

2 x 3cm XPS(um die Leitungen zu kaschieren
Folie
Estrichgitter
Fussbodenheizungsrohre
7-9cm E300 Zementestrich

Da ich so was noch nie verlegt habe, habe ich kurz ein paar Fragen!

Was ghört zuerst gemacht?

XPS reinschneiden und verlegen
Randstreifen mit Montagekleber oder Klebespachtel am Beton kleben
Folie verlegen und auf den Rändern hochziehen
Folie verkleben

passt das so??

Wie macht man den Anschluss am Edelstahlwinkel? Hier wird keine Folie und kein Randstreifen logischerweise gehören oder?

Gehört beim Winkel von der Brandschutztüre ein Randstreifen?
Hier muss ich darunter durch mit den Heizleitungen, wie mach ich das am besten?

Bitte keine unnötigen Diskussionen ob man und warum man eine Garage beheizt und wie schädlich das für die Autos ist..... interessiert mich und meiner Freundin nicht :D

Bitte um rasche Hilfestellung!

Danke Andi!


2018/2018071326290.jpg


2018/20180713821619.jpg

2018/20180713534777.jpg

  •  uzi10
7.5.2019  (#21)


2019/20190507434980.jpg

Randwinkel wurden überall gespachtelt. Keine Ahnung, ob die Beschichtung dort mal reissen kann. Die Platte ist schwimmend. Die Beschichtung und die Winkel beinhart und fix.
Innen am Gang hab ich eine mattierte Beschichtung. Aber den Dreck sieht man dort recht schnell.. mit chips dagegen super 

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
7.5.2019  (#22)
Im Boden- Wandbereich, wo der Randkeil gespachtelt wurde, kann die Beschichtung nicht reißen, da der Keil starr und mit dem Boden verbunden ist. emoji

Falls es zu großen Bewegungen kommen sollte, kann nur ein Haarriss auf der Oberkante des Keils zum Putz entsteh...

Der Torwinkel ist im Idealfall an der Betonplatte angedübelt (Außen abdichten nicht vergessen).
Falls der Randdämmstreifen beim Winkel durchgezogen wird, muss der Bereich sowieso mit Harz verspachtelt werden, damit der Winkel nicht „hohl“ liegt.
Macht man das nicht, muss eine elastische Fuge hergestellt werden - welche aber eine Wartungsfuge ist = und das im stark befahrenen Einfahrtsbereich...

Nicht ganz umwichtig diese Details emoji

Lg Pit,
Bodenbeschichter 

1
  •  uzi10
8.5.2019  (#23)
Thx für die Aufklärung und für die Gute Arbeit :).. Wartungsfugen sind nicht schön..vor allem am Boden werden die sehr grauslich dreckig

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#24)
@wepster nein ich hab keinen Randstreifen beim Winkel. Schallübertragung beim Winkel ist aus meiner Sicht kein relevantes Thema, wenn schon dann Ausdehnung über Temperatur.

1
  •  massiv50er
8.5.2019  (#25)
auch unbeheizte Garage und Estrich direkt am Winkel (ohne RDS). Darüber Gefließt und verfugt. Bis dato keine Probleme.

Darunter bedindet sich eine Kies-Schüttung (wegen Belastung) +Folie

1
  •  Danbn
8.5.2019  (#26)
ok also nochmal Zusammenfassung: beim schwimmenden Fliesestrich darf keine Verbidungung vom Estrich mit den Garagentor (Niro Winkel (Pratzn)) gegeben sein.
Beim Zementestrich aber sehrwohl?
Worin liegt der Vorteil vom Fliesestrich in der Garage bzw. warum nicht einen klassischen Zementestrich machen?

1
  •  wepster007
9.5.2019  (#27)

zitat..
Danbn schrieb: ok also nochmal Zusammenfassung: beim schwimmenden Fliesestrich darf keine Verbidungung vom Estrich mit den Garagentor (Niro Winkel (Pratzn)) gegeben sein. Beim Zementestrich aber sehrwohl?


Schwimmender Estrich bedeutet dass der Estrich nicht direkt auf der Bodenplatte aufliegt sonder auf einer Dämmschicht. Diese Dämmschicht könnte sich durch Stauchung setzen. Wäre der Estrich durch die Pratzen am Winkel fixiert könnte sich ein Hohlraum bilden und der Estrich bei Belastung brechen oder im Bereich der Pratzen abreißen. 

Hat also nicht mit Fließestrich oder Zementestrich zutun.

Edit: Fließestrich kann auch Zementestrich sein. Nur wird meistens der Calciumsulfat-Estrich (=Anhydritestrich) als Fließestrich bezeichnet.

In der Garage muss (zumindest in NÖ) ein Gefälle zu einer Ölwanne hergestellt werden, daher wird in den meisten Garagen der klassische Zementestrich genommen.

 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#28)
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das in der garage mit einer dämmung unter dem estrich funktioniert. schon klar, dass xps eine gewisse druckfestigkeit hat, aber bei belastung verformt es sich doch wesentlich mehr (xps liegt ja beim verlegen auch nicht 100% satt auf dem rohbeton auf) als der estrich darüber -> dh hohe biegespannungen im estrich.

wie die abdichtung funktioniert hab ich auch noch nicht verstanden. welchen sinn macht die abdichtung unter den estrich? müßte nicht über dem estrich abgedichtet werden bzw. reicht die ep beschichtung als abdichtung?

ich überlege schon lange hin und her, wie der bodenaufbau in meiner garage (unterkellert) aussehen sollte, aber ich stoße immer wieder auf dieselben fragen.

in meinem einreichplan setht folgender aufbau:
Epoxidharz
50-80mm Estrich (OK im Gefälle)
2 mm Vlies
2 mm EPDM-Folie
2 mm Vlies
40 mm Schüttung
250 mm STB.-Decke

ich hab keine ahnung ob das so sinnvoll ist.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
9.5.2019  (#29)

zitat..
coisarica schrieb: wie die abdichtung funktioniert hab ich auch noch nicht verstanden. welchen sinn macht die abdichtung unter den estrich? müßte nicht über dem estrich abgedichtet werden bzw. reicht die ep beschichtung als abdichtung?

 Die Abdichtung unter dem Estrich hat mehrere Funktionen. Sie dient erstmal gegen die aufsteigende Feuchtigkeit.
Dann ist es auch eine „Notabdichtung“, falls es zu einer Undichtheit kommen sollte (vor allem wenn es unterkellert ist).
...und eine Beschichtung ist zwar von oben dicht, aber keine Abdichtung 😋


1
  •  uzi10
9.5.2019  (#30)
Hmmmm du weisst aber scho dass so wie bei mir eine 50m2 Platte, die 9cm stark ist und ein paar to schwer ist, satt auf den ganzen xps aufliegt und den Druck verteilt??...
Wenn das so nicht ist, dann wird wahrscheinlich mein Haus auch unfliegen. Das ist aufn selben xps baut :)..
Und untern Estrich musst du auf der Bodenplatte immer Abdichten. Hab kein Bock auf Kondenswasser usw im Estrichaufbau... Schwammerlzucht brauch i kane... Les dir mal die Isolierernormen durch

1
  •  Danbn
10.5.2019  (#31)

zitat..
wepster007 schrieb:
__________________
Schwimmender Estrich bedeutet dass der Estrich nicht direkt auf der Bodenplatte aufliegt sonder auf einer Dämmschicht. Diese Dämmschicht könnte sich durch Stauchung setzen. Wäre der Estrich durch die Pratzen am Winkel fixiert könnte sich ein Hohlraum bilden und der Estrich bei Belastung brechen oder im Bereich der Pratzen abreißen. 

Hat also nicht mit Fließestrich oder Zementestrich zutun.

Edit: Fließestrich kann auch Zementestrich sein. Nur wird meistens der Calciumsulfat-Estrich (=Anhydritestrich) als Fließestrich bezeichnet.

In der Garage muss (zumindest in NÖ) ein Gefälle zu einer Ölwanne hergestellt werden, daher wird in den meisten Garagen der klassische Zementestrich genommen.

 Danke für die Aufklärung dh. aber wenn ich keine Dämmschicht (XPS) unter dem Estrich machen würde kann sich nichts setzen und ich könnte die Pratzen am Winkel machen?

Wobei ich dann auch nicht verstehe, warum sich das XPS in meinem Fall Top 70 überhaupt setzen sollte.
Es ist doch hoch belastbar mit 70 Tonnen auf den m²...

Mein Plan wäre die XPS platten bis ca. 50 cm vor dem Winkel(mit Pratzen) zu verlegen und dann den Zementestrich in den vorderen 50 cm bis zum Boden aufzufüllen.
Sprich das die Pratzen im Zementestrich eingebunden sind.
Spricht was gegen diese Idee?

Bezüglich Ölwanne wir haben letztes jahr Eingereicht/gebaut und da war keine Ölwanne vorgeschrieben!




1
  •  uzi10
10.5.2019  (#32)
Entweder machst die Platte komplett schwimmend oder gar net. Ansonsten kann dir die danm am Übergang reissn.. dann brauchst a Dehnfuge in da Garage. Des is überhaupt dss blödeste. Und Top 70 brauchst net. Ich hab das ganz normale Top30 genommen.
Und laut NÖ Verodnung und ev sogat OiB Richtlinien sind Ölfänge zumindest in NÖ und ev auch wo anders vorgeschrieben.
Wir haben vor 2 jahren eingereicht und da hat das auch schon gegolten und bei einen Freund von mir vor 4 jahren auch schon

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
10.5.2019  (#33)
ich habe 10-12cm (gefälle) für den fussbodenaufbau insgesamt.
folgenden aufbau habe ich mir überlegt:
1.) Epoxy Beschichtung
2.) 80 - 60 mm Zementestrich im Gefälle
3.) trennfolie
4.) 40 mm XPS TOP30 (mit spachtelkleber verlegt); TOP 50 und 70 erst ab stärke 50 mm erhältlich
5.) spritzabdichtung
6.) 25cm STB-Decke (existiert bereits)

garage ist unterkellert (unbeheizter keller) und 3-seitig geschlossen (also vorne offen - es kann also auch mal ein wenig rein regnen)
in der garage sollte man auch mal den wagenheber einsetzen können.

hätte da wer bedenken?


1
  •  massiv50er
10.5.2019  (#34)
ich frage mich noch immer, für was die abdichtung zwischen dämmung und STB gut ist, wenn der darunter liegende Keller unbeheizt ist. Mal davon abgesehen... warum willst XPS reingeben und nicht z.b. eine Kies-Schüttung?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
10.5.2019  (#35)
eigentlich habe ich bedenken wegen dem gewicht. kiesschüttung ist ja auch nicht viel geringer als estrich - bei 12cm kommen da schon 300kg/qm zusammen.
wenn gewicht keine rolle spielt würde ich gleich den gesamten aufbau mit estrich machen.

abdichtung auf der stb. decke wäre dann eine notabdichtung wenn ich pit richtig verstanden habe!?

1
  •  uzi10
10.5.2019  (#36)
Musst sowieso beim beschichten an e300 estrich haben. Was hast da für Angst bei 7-9cm Estrich?.  Kannst ja auch no a Gitter reinhaun wennst Angst hast. Aber der Estrich haltet genug Punktlast aus. I glaub 8 auf 6cm is zu wenig. Mach an 1cm mehr. Kost net de welt...
Kann sein dass du in der Garage wegen Feuchtigkeit, Öle und Benzin eine Notabdichtung brauchst. Wenn du Fliesen legst in da Garage, dann brauchst du laut Norm auch eine bituminöse Abdichtung darunter

1
  •  massiv50er
10.5.2019  (#37)
Ja abdichtung unterm Belag macht ja auch sinn (also am Estrich...) aber die Abdichtung auf der STB/Notabdichtung versteh ich nicht ganz.... hat man hier Angst, dass Wasser in den Keller drückt, oder Kondenwasser aus der STB kommt?

Abdichtung am Estrich ist auch wichtig und sollte auch an den Wänden hochgezogen werden mit Dichtband (damit Putz, kein Wasser ziehen kann).

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
10.5.2019  (#38)

zitat..
uzi10 schrieb: Und laut NÖ Verodnung und ev sogat OiB Richtlinien sind Ölfänge zumindest in NÖ und ev auch wo anders vorgeschrieben.

 Wo steht das denn genau drinnen. Bei uns auf der Gemeinde hat der Sachverständige gesagt, dass ers empfehlen würde.

Vorgeschrieben wurde uns nur dass der Boden öldicht sein muss. Das muss der Baumeister/Bauführer dann bestätigen. 

Unser Baumeister meinte auch dass es nicht vorgeschrieben ist. Würd mich jetzt interessieren was stimmt. 


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
10.5.2019  (#39)

zitat..
massiv50er schrieb: Ja abdichtung unterm Belag macht ja auch sinn (also am Estrich...)

also zwischen estrich und epoxyharz?

1
  •  massiv50er
10.5.2019  (#40)

zitat..
coisarica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: Ja abdichtung unterm Belag macht ja auch sinn (also am Estrich...)

also zwischen estrich und epoxyharz?

 das kann ich nicht beantworten.. Pit schreibt das es von oben dicht ist, aber keine Abdichtung...
Ich hab Fließen und hab vollflächig abgedichet+Band und Hochzug zur Wand.


1
  •  uzi10
10.5.2019  (#41)
Wenn der Boden drunter nicht dicht ist, kann das epoxy blasen machen oder sich lösen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next