« Pflanzen- & Garten  |

Wasserleitung frostfrei machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cuth
13.7. - 17.7.2018
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo,
ich hab mir für unsere Zisterne (ca 6500l) eine Gardena 6000/5 gekauft.
Diese Schaltet sich beim öffnen des Hahns automatisch ein/aus. Nach dem Abdrehen schließt ein Ventil und behält somit den Druck in der Leitung.

Ich will von der Zisterne eine Leitung in den zukünftigen Garten legen. Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich vor den Winter die Leitung welche über der Frostgrenze liegt Wasserfrei?

Leider konnte ich nichts bei Gardena finden.
Ich hab nun an folgendes Gedacht:

Ich lege die Leitung in einen frostfreien Bereich, im Garten wo dann das Wasser entnommen werden soll bringe ich einen Hahn in ca 30cm über Niveau an und dann ganz oben zur entnahme.

Im Winter würde ich die Zistern Stromlos machen, der Druck bleibt in der Leitung - ich öffne den Hahn im Garten. So sollte das Wasser in der Leitung abrinnen können.

Hat das von euch jemand bereits umgesetzt, wenn ja, wie?
lg

  •  atma
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#1)
beim anschluss der leitung an die pumpe noch ein ventil machen und mit luft auspusten geht nicht? 

1
  •  cuth
13.7.2018  (#2)
Naja, ich suche schon eine etwas praktischere Lösung um nicht jedes Jahr in die Zisterne steigen zu müssen, Pumpe hochziehen usw.

1
  •  Notebook
13.7.2018  (#3)
die gleiche frage stellt sich mir.....

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#4)
wenn die zisterne nur im winter im garten genutzt wird reicht es im herbst die pumpe abzustecken und den hahn leicht zu öffnen. idealerweise ziert man mit einem schlauch per saugheber noch ein paar liter wasser raus...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#5)
Hallo

ich hab ein bissl anderes System gewählt,habe eine simple Tauchdruckpumpe im Sickerschacht OHNE Rückschlagventil, d.h. wenn die Pumpe nicht mehr läuft, ziehts das ganze Wasser durch die Schwerkraft zurück in den Sickerschacht.

Wenn ich die Pumpe einschalt, muss ich halt ca. 5..7 Sekunden warten, aber das ist für mich net schlimm.

lg Wolfgang

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#6)
Ich habe meine Leitung von der Zisterne ins Nebengebäude rund 1,2 Meter tief verlegt und den Eintritt ins Haus durch die Bodenplatte.
Die Tauchdruckpumpe steht das ganze Jahr unter Druck und hängt in der Zisterne, da wird nichts entleert.
Beim Aufdrehen ist das Wasser sofort da.

1
  •  cuth
16.7.2018  (#7)
Ähm @speeeedcat, danke für deine Info. Hilft mir nur leider nichts weiter.
Die Leitung steht auch durch die Pumpe dauerhaft unter Druck.  Werde einen Schacht am tiefsten Punkt machen und dort einen Kugelhahn.

Pumpe stromlos machen, tiefsten Punkt aufdrehen. Durch das Gefälle und Restdruck sollte das Wasser austreten.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#8)

zitat..
cuth schrieb: Gardena 6000/5


Falls du das Automatic Model hast, die braucht ja den Druck. Bei Druckverlust schaltet sie sich ein.

Ich werde das gleiche Thema haben. Werde sie rausholen, den Schlauch abhängen und wieder reinhängen (sie soll angeblich immer im Wasser sein, sonst wird sie defekt).

Wie zufrieden bist du mit der Pumpe?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#9)

zitat..
streicher schrieb: Wie zufrieden bist du mit der Pumpe?


Ich hab die GARDENA Tauchdruckpumpe 6000/5 automatic seit 2013 durchgehend in der Zisterne hängen und in Betrieb. Konnte noch nichts negatives feststellen...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#10)

zitat..
streicher schrieb: Ich werde das gleiche Thema haben. Werde sie rausholen, den Schlauch abhängen und wieder reinhängen


Mach ich vor dem Winter auch so, dann blas ich im dem Kompressor noch die Leitungen, wir haben 2 Leitungen an der Gardena angeschlossen, frei. Wir haben zwar die Leitungen frostfrei verlegt, aber nicht bedacht, dass der Flächenkollektor kreuzt und so die Leitungen einfrieren lässt.


zitat..
streicher schrieb: Wie zufrieden bist du mit der Pumpe?


Wenns Wasser zu wenig aufgedreht wird, bleibt das Druckventil hängen. Dann muss die Pumpe vom Strom aus- und wieder eingesteckt werden - sonst ist sie aber super, seit 2011 in Betrieb.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Absturzsicherung auf Gründach