« Offtopic  |

Wie sieht das perfekte Stadthaus aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gesundeErde
2.7. - 5.7.2018
14 Antworten | 12 Autoren 14
1
15
Wie sieht für euch das perfekte innerstädtische Stadthaus aus? 

Freue mich auf Beiträge, Fotos, Ideen und alles was man zur Inspiration benötigt.

 

 

  •  kernoel
  •   Silber-Award
2.7.2018  (#1)
Ebenerdig, 400 m² NFL, Tiefgarage, Baumhaus mit 10x6 m Pool innendrinnen.  
Oder anders gesagt: Welche Antworten erwartest Du Dir? 
Kommt auf die Stadt an.
Kommt auf das Grundstück an.
Kommt auf die Bebauungsbestimmungen an.
Kommt auf die Umgebung an.
Kommt auf Deine Wünsche und Vorstellungen an. 
Kommt auf Dein Budget an. 
Und: Das PERFEKTE Haus (Allgemein) gibt es nicht. 

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
2.7.2018  (#2)
Ca so: https://goo.gl/images/aZoCxt

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#3)
nicht jeder will das gleiche Auto, so ist es auch beim Haus emoji

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#4)
Zusatz zu Kernöls Beitrag:
Und 25.000 m2 Garten, keine Nachbarn. Also Schönbrunn.

lg Wolfgang

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#5)
Ich sage mal, gerade bei einem Stadthaus, also bei eher beengen Platzverhältnissen, (meist) genauen Bebauungsvorschriften und rundherum überall Althausbestand oder eine Straße davor wird man sich sehr an den Gegebenheiten orientieren müssen. Bei uns war es zb nur erlaubt 80 qm Grundfläche zu verbauen, dafür war aber ein 3. Stock erlaubt. Folglich hat unser Haus halt 3 Stockwerke. Ich würde deshalb aber nicht sagen, daß das ideale Stadthaus generell 3 Stockwerke haben muß. Es war halt bei den bei uns geltenden Baubestimmungen das Maximum was an Fläche rausholbar war.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
3.7.2018  (#6)
Uneinsichtig. Leute, die zur Straße hin Balkone bauen, versteh ich nicht. An die Bedürfnisse der Bewohner angepasst. So viel Grünfläche wie möglich erhalten/schaffen (Garten, Vorgarten, Dachgarten, begrünte Dächer, etc.) und so wenig versiegeln wie möglich. Steht stilmäßig für sich, passt aber zur Umgebung (das zur Umgebung passen stimmt nicht immer. Wenns schon schirch ist rundherum muss man den Trend nicht fortsetzen). Ist modern, zeitgemäß und respektiert die bewährten Stilregeln, ein Neubau muss nicht ausschauen wie ein Haus vor 40 oder gar 100 Jahren und schon gar nicht wie von einem anderen Erdteil (meine damit u.a. diese "Toskanavillen", die sich in manchen Siedlungslagen so großer Beliebtheit erfreuen).
So gesehen erfüllt das perfekte Stadthaus die gleichen Anforderungen wie das perfekte Haus überall sonst auch.

2
  •  Shan
3.7.2018  (#7)
@ptelea

Genau dieses zur Umgebung passen, sich einfügen und doch für sich stehen, finde ich toll. Obwohl manch eine Toskanavilla schon schön ist und auch in die Gegend passt, bei einigen ist es leider nicht so. An die Bedürfnisse, der Bewohner angepasst, dann ist es ein gutes Haus und ich glaube, das macht es auch aus. Eine vernünftige Planung, die Rücksicht nimmt auf die Umgebung und die Bewohner des Gebäudes.

Auch Balkone zur Straße können Rückzugsorte und Pflanzrefugien sein. Kommt immer darauf an, was daraus gemacht wird und ob es genutzt wird.

Vieles ergibt sich von selbst. Schade, dass manchmal Sachen genehmigt werden, die einfach nicht passen und keinen Sinn machen ...

@gesundeErde

So wie es für euch passt, sieht für euch das richtige Stadthaus aus. Es sollte nicht auf Träume  von anderen ankommen, vergesst nicht eure eigenen Bedürfnisse, finanziellen Möglichkeiten, Wünsche ... Wenn man konkrete Vorstellungen hat, sind Inspirationen in die jeweilige Richtung hilfreich. Ohne für euch genaue Vorstellungen/Anforderungen etc. festgelegt zu haben, wird es euch vom Ziel wegbringen, wenn andere ihre Träume erzählen, weil ihr dann am Ende nicht mehr wisst, was ihr eigentlich wollt ...

1
  •  gesundeErde
4.7.2018  (#8)
Danke für die tollen Antworten. Natürlich hängt das Traumhaus von vielen Faktoren ab wie 

Budget, Umgebung, Baubestimmung etc ab. Ich wollte gerne erfahren, was die anderen so denken, ohne zuvor in eine bestimmte Richtung zu lenken. Als ich in SF im Urlaub war, inspirierten mich die Stadthäuser dort. Leider sind sie immer nicht so hochwertig gebaut.

Sprich keine guten Fenster, keine Isolierung und so weiter. Was würdet ihr aus so einem Haus machen?

 



2018/20180704922220.jpg


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#9)
Ich kanns nicht beschreiben, aber irgendwie komm ich mir von den Beiträgen von "gesundeErde" etwas veräppelt vor.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.7.2018  (#10)
Aus unserer Sicht besteht kaum eine Aussicht dass es in diesem Thread nochmal ums Bauen geht und wir haben den Thread ins Offtopic-Forum verschoben. Jetzt können alle Interessierten schauen was gesundeErde noch mit uns vor hat emoji  emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#11)

zitat..
gesundeErde schrieb: Was würdet ihr aus so einem Haus machen?


nichts...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#12)
einstampfen und einen kleinen park *G*

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#13)
vermieten
an an Bauträger verscherbeln
als Drogenlabor verkaufen
ein Eisgeschäft draus machen
Die Kreuzung zur Fußgängerzone erklären, an Schanigarten drauf errichten und a Schickimicki cafe aus dem Young Cafe machen

Möglichkeiten gibts genug..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: als Drogenlabor verkaufen


unwirtschaftlich... wennschon, eigens betreiben.. dann hat man laufend erträge.
nachdem hanf jetzt eh auf dem vormarsch ist und überall legalisiert wird. *G*

wir finanzieren jetzt ein gewächshaus in oberösterreich in dem medizinischer hanf angepflanzt wird... ist auch ein neuer geschäftszweig für uns.. war ganz witzig das gespräch. haha

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wiki Kindergarten