« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten Elektriker

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Inabina
30.6. - 5.7.2018
28 Antworten | 11 Autoren 28
1
29
Hallo zusammen! 
Haben gestern das Angebot unseres Elektrikers bekommen und haben uns ziemlich erschrocken.
Gesamt € 78.000,- 
Enthalten sind Elektroinstallation inkl Loxone für ein EFH mit 145 m2 + Keller, BeleuchtungKörper ( Macht 6.000 aus), LWP mit Puffer (25.000), PV 7 Kw ( 13.000 ohne Montage).

Er meint ohne Loxone würden 10.000 wegfallen.

Was meint ihr dazu? Was habt ihr so hingeblättert? 
Dankeschön! 
LG inabina

  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#21)

zitat..
maack schrieb: das dreifache für lampen


18k für Lampen? na eh emoji

1
  •  austriansales
4.7.2018  (#22)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von maack: das dreifache für lampen

18k für Lampen? na eh


was muss ich tatsächlich für Lampen so ca. einplanen, wenn ich viel indirekt beleuchten möchte?

1
  •  maack
  •   Silber-Award
4.7.2018  (#23)

zitat..
austriansales schrieb:
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von maack: das dreifache für lampen

18k für Lampen? na eh

was muss ich tatsächlich für Lampen so ca. einplanen, wenn ich viel indirekt beleuchten möchte?


18k da biste genau da wo wir hinwollen viel indirektes licht, ambiente beleuchtung blendfrei in der decke eingelassen alles was schön ist ist leider teuer dali und 24V fähig

bei meinen 18K sind auch die lichtvouten und profile usw. dabei


1
  •  austriansales
5.7.2018  (#24)
also mit 18k bei Beleuchtung wäre ich schon massiv über dem von mir dafür eingeplantem budget emoji

Von welchen Leuchtmittel sprechen wir hier (Hersteller etc.), da wird es ja hoffentlich billigere Varianten geben :)

1
  •  uzi10
5.7.2018  (#25)
ich benutze auch dali converter(osram oti dali können amplitudendimmungemoji) und led engines(hab sogar ein paar von soora, schweineteuer aber CRI95)!
Indirekte Beleuchtungsbänder kriegt man sogar CRI95 bei Aliexpress! Stuckleisten und Aluleisten mit Abdeckungen kosten schon aber nicht so viel!
Bei mir ist auch alles in Halox Töpfen in Beton eingelassen

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#26)

zitat..
maack schrieb: also beleuchtung seit ihr eher zu billig unterwegs wir haben das dreifache für lampen drin


Sind die von Swarovski?
Was sind das bitte für Lampen um 18k€?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#27)
Wie bei allem am Bausektor gibt es auch bei der Beleuchtung keine Grenzen nach oben. 
Offenbar ist hier auch die Range von 1k über 10k zu fast 20k - was für mich undenkbar wäre.

Ich muss gestehen wir sind bei den Lampen sehr einfach gestrickt. In den Nebenräumen ist ein mittiger Auslass pro Raum, genauso Schlafzimmer, Kinderzimmer. Dazu noch Nachttischlampen via Steckdose. Im Wohnzimmer indirektes Licht über eine geschaltene Steckdose + Lampe.

Ein paar Spots wo zweckmäßig und ein paar up&downs noch dazu wo der Effekt zur Geltung kommt und gut ist.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
5.7.2018  (#28)

zitat..
rabaum schrieb: Wie bei allem am Bausektor gibt es auch bei der Beleuchtung keine Grenzen nach oben.
Offenbar ist hier auch die Range von 1k über 10k zu fast 20k - was für mich undenkbar wäre.

Ich muss gestehen wir sind bei den Lampen sehr einfach gestrickt. In den Nebenräumen ist ein mittiger Auslass pro Raum, genauso Schlafzimmer, Kinderzimmer. Dazu noch Nachttischlampen via Steckdose. Im Wohnzimmer indirektes Licht über eine geschaltene Steckdose + Lampe.

Ein paar Spots wo zweckmäßig und ein paar up&downs noch dazu wo der Effekt zur Geltung kommt und gut ist.


ok, klar geht es billiger
alibaba die LEDs in den 5m Rollen schicken lassen und halt hoffen das sie ähnlich aussehen wenn sie brennen,

wir haben einen lichtplaner eingesetzt und fahren z.b. alles  mit CRI>95 dann in der ausführung alles in RGB und Tunable white, dann sucht der WAF noch ein paar Designerteile für den Luftraum aus, der Spiegel im bad blendfreie ausführung, lampen in der Dusche als  IP68, gartenbeleuchtung, ambiente licht für szenen usw..... 

dann kommt hinzu das ich handwerklich nur solange mitmache auf der Baustelle solange man es am ende nicht sehen wird emoji- heisst schlitze zuwerfen und ende bei den Wänden innen, estrich als ende beim boden, XPS bei den Wänden aussen. das dient einfach dem eigenen schutz das ich mich hinterher nicht ärgern muss das es nicht so geworden ist wie ich das gerne hätte eben weil ich kein handwerker bin.

und ja das heisst dann am ende halt auch das ich dafür bezahlen muss und dann kommen da bei uns ca. 17.000 raus für alles was licht ist

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL - Wartung, Wartungskosten, Hygiene