« Fenster & Türen  |

·gelöst· Rollladenkasten oder Stufensturz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  armin125
28.6. - 2.7.2018
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo, bin am grübeln ob ich mich für einen Rollladenkasten (Tritscheler) entscheiden soll oder einen Stufensturz ausbilden soll. Baue mit 50er Ziegel. Klar, der Rollladenkasten ist schon teuer. (Habe allgemein breite Fenster) Dafür aber schneller versetzt. Wieviel zeitlicher Mehraufwand stellt ein Stufensturz dar? (Überleger setzen, Ziegel schneiden, Dämmen, spachteln). Die einen Fensterhändler/Beschatter empfehlen den Rollladenkasten, andere nicht. Baufirma ist es wurscht. Wie seht ihr das?

  •  massiv50er
28.6.2018  (#1)
hab die Kästen von NEWO. und würde es auch nicht anders machen. War auch schon auf einer Baustelle wo noch der Stufensturtz gemacht wurde... sehr viel Arbeit. 

1
  •  Notebook
28.6.2018  (#2)
ich hab in einem anderen thread auch schon mal gefragt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-rohbauoeffnung-fenster-sturzoben-oder-kasten/49238_0

also bei uns wirds auch ein tritsche!er kasten..
weniger arbeit...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#3)
Wir haben Stufensturz gemacht, weil das nach meinem Empfinden die thermisch bessere Variante ist. Außerdem hinsichtlich Schall- und Montagefestigkeit vom Fenster auch vorteilhaft, ebenso bei der Rissgefahr. Weniger Arbeit ist der Kasten, was am Ende günstiger ist kann ich nicht sagen.

1


  •  austriansales
2.7.2018  (#4)
Kann mir da jemand kurz helfen...
Wir sind auch grad am entscheiden, welche Rollokästen wir nehmen.

Wir haben einige Fenster & Fixverglasungen mit > 3 m Breite, gebaut wird mit einem 50er Planziegel.
Wenn ich die Rollokästen von Tritscheler mit 50cm Breite nehme spar ich mir dann das betonieren des Stufensturzes oder wie ist das zu verstehen? 
Im Angebot der Baufirma sind andere Rollokästen und zusätzliche Fertigteilstürze enthalten.
Spar ich mir dann bei Tritscheler die Fertigteilstürze bzw. das separate Schalen der Stürze?

Ich werde das bei der nächsten Besprechung noch fragen, vielleicht kann mir das aber von euch jemand erklären.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#5)

zitat..
austriansales schrieb: Wenn ich die Rollokästen von Tritscheler mit 50cm Breite nehme spar ich mir dann das betonieren des Stufensturzes oder wie ist das zu verstehen?


Ein Stufensturz bei Beton ist aber fast keine Arbeit, also da sparst du sicher nichts im Vergleich. Das XPS wird da einfach in die Schalung des Sturzes gelegt (vorher werden so Dämmstoffdübel durchgesteckt) und mitbetoniert.

1
  •  austriansales
2.7.2018  (#6)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von austriansales: Wenn ich die Rollokästen von Tritscheler mit 50cm Breite nehme spar ich mir dann das betonieren des Stufensturzes oder wie ist das zu verstehen?

Ein Stufensturz bei Beton ist aber fast keine Arbeit, also da sparst du sicher nichts im Vergleich. Das XPS wird da einfach in die Schalung des Sturzes gelegt (vorher werden so Dämmstoffdübel durchgesteckt) und mitbetoniert.


Naja, bei 8 Glasflächen mit > 2,4 m stelle ich mir das schon etwas aufwändig vor (Abschalung, Unterstellung, Bewehrung) oder täusch ich mich da? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#7)
Ah, ich habe an "normale" Rolladenkästen + Sturz gedacht, aber du willst gleich Sturzkästen nehmen, wo der Rolladenkasten schon integriert ist. Sorry, falsch verstanden!

Da sparst dann natürlich schon einiges bei der Arbeit. Ob es dann insgesamt billiger wird, kann ich leider nicht sagen, aber das musst du eh mit dem Baumeister ausreden, weil er dir ja die Sturzkästen liefern und einbauen muss und die Stürze ja auch den statischen Anforderungen genügen muss, die auch nur der Baumeister bzw. dessen Statiker kennen.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#8)
Ich hatte einen Tritschler Rollladenkasten dabei mit 3,4m Länge für 50er Ziegel.
Das ist glaub ich ziemlich das Längste was die machen... vielleicht noch etwas länger.
Dieser Kasten kam mir 2016 auf ca 900€ inkl. Rollladen (Höhe 1,1m), Motor und Montage.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststoff Alu Türe als Eingangstüre