« Forum für Sonstiges  |

Feuerlöscher wo kaufen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
11.6. - 30.6.2018
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
hi wo in Wien/Niederosterreich kann man Feuerlöscher (diverse) Brandschutzdecke , Zubehör wie wandhalterung etc  kaufen und bekommt eine gute Beratung...

vielen Dank

  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.6.2018  (#1)
Ich konnte mir Feuerlöscher bei der lokalen Feuerwehr besorgen. Hab diese ganz offiziell mit Rechnung bekommen.
Brandschutzdecke bei Ikea.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#2)
hab meinen bei hornbach gekauft, die eigenmarke ist auch vom bekannten hersteller "gloria". und kauf bitte genau den, der im baubescheid steht auch wenn die feuerwehrler oft reine co2-löscher usw. empfehlen, solche kannst auch ergänzend kaufen. (meist ABC-pulver mdst. 6kg beim einfamilienhaus). einfach damit die versicherung keine probleme macht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
16.6.2018  (#3)
Im Baubescheid steht etwas von Feuerlöschern????

ich dachte an 6kg Gloria Schaumlöscher (ja kein pulver  sonst ist alles kaputt )

lg

1


  •  patricks3271
16.6.2018  (#4)
Hallo
Da ich eine Brandschutz Firma betreibe, mein rat an alle:
Wenn gas Heizung vorhanden abc pulver sonst bitte nur schaum feuerlöscher kaufen!!!
Pulver eher für carport oder nicht frostsichere bereiche.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#5)
bin ein pulver-fan. pulver kann man immer nehmen, ohne nachzudenken ob elektro, auf menschen, kleinen engen raum (sauerstoff-verdrängung ist für feuer und mensch schlecht) usw. wenn ein pulver-löscher vom laien falsch angewendet wird, macht er die sache zumindest nicht schlimmer.

nachteil von pulver-löscher: stundenlang putzen.
nachteil vom falschen löscher: nie mehr putzen.

1
  •  Sico
19.6.2018  (#6)
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Für Menschen bevorzuge ich eine Löschdecke, kostet relativ und muss auch nicht überprüft werden emoji
Ansonsten bin ich ja nach Anwendungsgebiet auf der CO2 und Schaumseite, was viele nicht bedenken ist das Elektrogeräte zum wegschmeißen sind nachdem man den Pulverlöscher verwender hat.
Und bitte keinen Pulverlöscher in einem kleinen Raum verwenden, das ist Lebensgefährlich!

Ein kleiner Auschnitt von https://www.brandschutzservice.at/vorsicht-vor-pulverloescher.html

Ein Brand im Kellerabteil könnte fatale Folgen haben, sollten man diesen mit Pulver löschen. Der feine Staub nimmt einem die Luft zum Atmen und würde die Sicht auf Null reduzieren, man kann sich dann ausmalen wie ein kleiner Brand zur Lebensbedrohung wird. Das Betätigen eines Pulverlöschers im Keller zieht dann die Reinigung bis am Dachboden nach sich, abgesehen vom Pulver in sämtlichen Kleidungen, Vorhänge, Bettzeug, usw.. kriecht der feine Staub auch in Bauteile der elektrischen Geräte. In Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit verursacht das Pulver starke Korrosionsschäden. Pulverlöscher haben keine Kühlwirkung, oft werden Brände zwar kurzfristig gelöscht, jedoch flammen diese nach kurzer Zeit wieder auf. Diese Gefahr ist im Haushalt genauso gegeben wie im KFZ-Bereich.

Also für mich gilt, bei kleiner bränden Löschdecke > Feuerlöscher
Im normalen Haushalt: Schaum
Bei Elektrogeräten: CO2
Für Gasheizung, Außenbeireich oder Dekorationszwecke: Pulver weil billig emoji

Natürlich auf einen normalen Haushalt bezogen, spezielle Anwendungsgebiete wie Metallbrand lass ich mal außen vor.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#7)
ich SAG nur eines: BRANDKLASSEN sind wichtiger als Pulver/Schaum/CO2 usw. Nehmt nur EINEN Löschertyp mit mdst. ABC oder noch besser ABC-F (den wird man sich kaum leisten) und von diesem Typ lieber mehrere Löscher. In OÖ wird der ABC-Löscher vorgeschrieben, das aus gutem Grund. Für Küche wären die neueren ABC-F natürlich besser. Eine Löschdecke sollte man für Kleinstbrände an jedem löscher anhängen. die kostet nicht viel und muss nicht laufend geprüft werden. aber die löschdecke hilft nicht mehr, wenn nicht nur die Pfanne (da reicht eh meist Deckel drauf) sondern schon die Umgebung oder auch das Kästchen darüber brennt. Dann muss man mit einem Löscher, der für mehrere brandklassen geeignet ist drauf losschießen.

ich will mich auf keine glaubensfragen da einlassen, denke aber dass hier der konsens herrscht dass die brandklassen wichtiger sind als das eigentliche löschmittel. aber die schlussfolgerung: pulverlöscher nimmt sicht und daher ist er lebensgefährlich (quellangabe nicht von zivilschutz/brandverhütungsstelle sondern von einem, der mit feuerlöscher geld verdient) finde ich etwas weit hergeholt. den feuerlöscher nimmt man AUSSCHLIEßLICH für enstehungsbrände, nicht um ganze räume zu löschen oder noch in einen qualmenden keller runterzulaufen. sobald die sicht im raum verqualmt ist flüchten und feuerwehr alarmieren. 

tut mir leid, ich habe bei diesem thema eine erfahrung die ich lieber nicht gemacht hatte. ich kann nur sagen: feuer --> rotes ding --> nehmen und drauf losschießen. sobald giftige dämpfe da sind, sicht weg ist: flüchten (aufs haus verzichten), auch wenn das feuer einen anscheinenden beherrschbaren eindruck macht. oft ist es nicht der hausbesitzer sondern irgend ein besucher der handelt. und die theorie für alles den perfekten löscher zu haben, jemand dann in diesem moment die brandklassen abliest um je brandfall diesen AB-Schaumlöscher oder doch jenen B-CO2-löscher zu nehmen, kann man gleich mal vergessen. pulver verdrängt nicht nur das feuer, sondern hält viel schneller den qualm vom menschen fern und hilft gegebenfalls auch gegen gasbrände. und ja, die sauerei danach ist unbestritten. 

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#8)
Ich hab mir diesen Schaumlöscher mit Brandklassen ABF zugelegt
https://www.obi.at/brandschutz/schaumloescher-abf-6-l/p/1794239

Brandklasse C gibt es bei uns im Haus sowieso nicht.

Meiner Meinung nach kann man mit einem Schaumlöscher genauso gut löschen wie mit einem Pulverlöscher, beides schon mehrmals benutzt (aber nur auf Übungen, nicht im Haus).

Natürlich ist das Wichtigste die Löschwirkung, aber wenn es auch anders geht, verzichte ich lieber trotzdem auf die Sauerei durch das Pulver. Viel Spaß auch, wenn ein Pulverlöscher mal im Kofferraum losgegangen ist. Den bekommt man nie wieder vollständig sauber.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#9)

zitat..
Breitfuss schrieb: Meiner Meinung nach kann man mit einem Schaumlöscher genauso gut löschen wie mit einem Pulverlöscher, beides schon mehrmals benutzt (aber nur auf Übungen, nicht im Haus).


aber keinen Benzinbrand, da passt nur der Pulverlöscher ;)

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
29.6.2018  (#10)
Wir haben jetzt einen Schaumlöscher bestellt, wir haben weder Gas noch eine Garage,... haben aber einen mir Kartusche bestellt, weil die angeblich  Wartungsarmer sind,...

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#11)
@speeeedcat:
Doch, Benzin ist Brandklasse B emoji

Benzinbrände löschen wir (bei meiner Feuerwehr) immer mit Schaum, der Schaumteppich erstickt das Feuer (Sauerstoffzufuhr wird unterbrochen)

Nur für Brandklasse C braucht man einen Pulverlöscher (gasförmig, also Propan, Butan, Methan,...)
Benzin, Öle, Lacke, Ethanol sind alles Brandklasse B, das geht mit Schaum genauso.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
29.6.2018  (#12)
 Nachdem ich es nicht geschafft habe ein Geschäft in Wien und Umgebung zu finden, dass die Feuer Löscher so verkauft (Ladengeschäft) habe ich sie jetzt über Amazon in Deutschland bestellt...  und dann wundert sich der Einzelhandel 

1
  •  Sico
29.6.2018  (#13)
Sollte eigenltich in jedem Baumarkt erhältlich sein emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#14)
wo hast du da gesucht??emoji

schilowsky wien22 kann ich empfehlen

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
30.6.2018  (#15)
baumarkt haben keinen bio schaum, mit kartusche gehabt...

schilowsky wäre eine idee gewesen... leider zu spät gekommen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage an die Heimwerker