« Bauplan & Grundriss  |

Strangentlüftung Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grundriss
8.6. - 10.7.2018
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo Leute,

Bau mit einem 50er Ziegel und habe eine 25er Schalziegel Attika.
Mein Flachdachbauer hätte gerne das Rohr der Strangentlüftung, 40cm von der Attika weg, damit er diese richtig einbinden kann.

Meine Rohr würde aber genau neben der Attika rauskommen...

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Rohr in der Betondecke und der Dämmung verfahren? Ab der Elementdecke einen Bogen und dann im Aufbeton schief und vor ende Dämmung wieder einen Bogen?
Sollte die Strangentlüftung vor dem Aufbeton schon eingebaut sein?

Beste Grüße
Stefan

  •  Hausbau19
8.6.2018  (#1)
Ich glaube das wurde vor kurzem diskutiert.
Schau mal da

https://www.energiesparhaus.at/forum-strangentlueftung-beim-flachdach/47204_1

1
  •  Grundriss
8.6.2018  (#2)
Genau Ausführung leider nicht :/


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#3)

zitat..
Grundriss schrieb: Mein Flachdachbauer hätte gerne das Rohr der Strangentlüftung, 40cm von der Attika weg, damit er diese richtig einbinden kann.


Macht Sinn, haben wir auch so gemacht. In die Kante rein zwicken ist unvorteilhaft.


zitat..
Grundriss schrieb: Sollte die Strangentlüftung vor dem Aufbeton schon eingebaut sein?


Kann später erfolgen. Die Elementdecken hatten eine Aussparung von 15x15, vor dem Aufbeton haben sie einen EPS-Würfel dran gedrahtelt. Wir haben die Strangentlüftungen erst kurz vorm Auslegen der Folie fertig gemacht.


zitat..
Grundriss schrieb: Wie habt ihr das Problem gelöst?


Die Strangentlüftungen liegen bei uns in den tragenden Innenwänden. Den 50er Ziegel hätte ich dafür nicht geschwächt

1


  •  Grundriss
8.6.2018  (#4)
Das heißt die entlüftung wurde nicht mit einbetoniert (Ausgespart beim Betonieren) und liegt dh im Freien.
Schlitz wird sowieso von oben gedämmt und unten zugeworfen.


2018/2018060815533_th.png

Würde einen Styropor Würfel über ein Rohr mit Überlänge drüberschieben, das ganze mit einbetonieren, danach auf die gewünschte länge kürzen und Bogen mit der Entlüftung drauf.
Oder Sollte es besser Frei sein um ein wenig Dämmung und Schalschutz rein zu bekommen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#5)
Ich habe die Aussparung nachträglich von oben ausbetoniert, wollte schon, dass sich hier nichts mehr bewegt.

Vom Gedanken, die Strangentlüftung in den 50er einzustemmen, willst dich nicht trennen?
Du kannst das auch mit einer Vormauerung ganz gut lösen. Dann sparst dir auch die Umlenkerei.

mike82 hat das so gemacht
https://www.energiesparhaus.at/forum-unterputzspuelkasten-fuer-wc-in-10-cm-wand/43540_1#379353



1
  •  querty
  •   Silber-Award
11.6.2018  (#6)
Wir haben es so gemacht, dass beim Hauptdach die Durchdringung der Decke ganz in der Ecke ist, damit das Rohr unterhalb nicht sichtbar in der Ziegelmauer geführt werden kann. Nach der Durchdringung der Decke dann sofort ein 90° Boden und in ca. 1m Abstand von der Attika von oben und seitlich dann ein weiterer Bogen nach oben, wo das "Hütchen" drauf ist. So konnte der Schwarzdecker dann am Rand einfacher anflämmen.
Sieht so aus:


2018/20180611164897_th.jpg
Natürlich wurde dort, wo das Loch ist ausgeschäumt und noch 2-lagig drübergeflämmt. Weiters verschwindet das Rohr unter ca. 30cm Dämmung.

Beim Nebendach haben wir uns die Durchdringung der Decke ganz gespart und sind einfach durch die Außenmauer damit nach außen gegangen.

Man muss aber auch dazusagen, dass wir mit 25er Ziegel und 20cm Fassadendämmung bauen, deshalb ist das nicht so kritisch, wenn im Ziegel das Rohr ist. Bei 50er Ziegel nimmt man da natürlich schon mal gleich 15cm weg und dort wird die Dämmung dann geschwächt. Wie kritisch das jetzt ist kann ich nicht beurteilen.


1
  •  Grundriss
12.6.2018  (#7)
Hallo Danke für euere Tipps.

Werde die Rohre in die Betondecke voraussichtlich mit einbetonieren und mit Amaflex Isolieren.
Das Eingestemmte Rohr im 50er wird dann auch noch mit einer Dämmung Umwickelt. Die Dämmung des Stufensturz ist ja auch nicht viel besser.

PS.: Könnte jemand den Betrag in das Richtig Forum verchschieben ;)

1
  •  Grundriss
6.7.2018  (#8)
Hab das ganze Jetzt so ausgeführt:
Alle Stränge wurde mit Alu-kaschierter Steinwolle min 2m von Oberkannte hinunter Isoliert und dann mit einbetoniert.

WC/Dusche im Nebengebäude, Strangenlüftung wurde um einen halben Meter verfahren. Flachdach wird als Pultdach ausgeführt und hat somit keine Attika sonder eine Dachrinne,

2018/20180706787416_th.jpg

2018/20180706228632_th.jpg

Die Restlichen Stränge kommen vor der Attika raus (50er Ziegel/25er Attika) und werden in einer Schachtel eingepackt. Spengler Blech von der Attika läuft dann drüber.


2018/2018070669424_th.jpg


2018/20180706368344_th.jpg


2018/20180706758740_th.jpg



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#9)
Warum habt ihr die oberste Ziegelschar nicht mit Mörtel verschlossen?

1
  •  Grundriss
6.7.2018  (#10)
Du meinst denn 50iger oder? Laut meinen Maurern nicht nötig...
Auf der Abchalung mit 10er Ziegel und 10er XPS wird noch geflämmt und danach die Attika raufgestellt

Versetzte Stürze wurden auch Abgeschalt und mit 10er XPS gedämmt.


2018/20180706728095_th.jpg

1
  •  manuelh
6.7.2018  (#11)

zitat..
rabaum schrieb: Warum habt ihr die oberste Ziegelschar nicht mit Mörtel verschlossen?


Seh ich auch so, Mörtel oder ein Mauersperrband fehlt 

zitat..
Grundriss schrieb: Du meinst denn 50iger oder? Laut meinen Maurern nicht nötig...
Auf der Abchalung mit 10er Ziegel und 10er XPS wird noch geflämmt und danach die Attika raufgestellt

Versetzte Stürze wurden auch Abgeschalt und mit 10er XPS gedämmt.


Flämmen auf rostziegel mit XPS ist gut, XPS wird dadurch zerstört 

1
  •  Grundriss
9.7.2018  (#12)
@manuelh: Mauersperrband zum entkoppeln leuchtet mir ein. Aber ein Mörtelbett? Wegen Kältebrücke damit kein Beton reinläuft?
Meinen Maurer haben schon mehrere 50er Häuser gebaut und die E-Decke immer so betoniert...

Was würdest statt Flämmen auf XPS vorschlagen. Selbstklebend oder Dickbeschichtung?
Da die Ziegel auf 20cm geschnitten wurden, sind diese auch nicht 100% gerade für die Attika.
Sollte ich mit eine Mörtelbett ausgleichen und danach Flämmen,XPS und Schalziegel oder einfach mit Keile alles gerade einrichten...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#13)
Bei uns wurde bei der Attika, die auf XPS steht, eine selbstklebende Folie von Saranfil verwendet (Sarnavap 5000 E SA), der Rest wurde geflämmt.

1
  •  Grundriss
10.7.2018  (#14)
Danke chrismo!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigentumswohnung mit 113m2 und 70m2 DT Planung