« Bauplan & Grundriss  |

Her mit euren Ideen bzgl. Garagenanordnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
4.6. - 5.7.2018
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Liebe Forumsgemeinde,
wir "hängen" gerade etwas mit unserer Planung...der Hausplan an sich ist bereits im Enwurf soweit geplant (Größe, einzelne Größe der Räume, ...). Nur die Sache mit der Garage und den Stellplätzen...da hapert's gerade.
Ich hänge euch einen Plan unseres Grundstückes an mit einer groben Skizze.

2018/20180604456499_th.png
Blau wäre die Variante "Haus mit angebauter Garage und Schleuse". Der große Nachteil den wir sehen sind - abgesehen von den Mehrkosten gegenüber eine Fertigteilgarage - der Stellplatz für 2 Autos vor der Garage und somit "Grünlandverlust" hinter dem Haus, weil wir mit 5m Stellplatz und 6,5m Garage erst ziemlich weit hinten mit dem Haus beginnen würden und somit Grünland einbüßen.
Eine weitere Variante wäre "Haus mit extra Fertigteilgarage" (rot). Relativ nahe an der Grundgrenze.
Hier gäbe es wiederum 2 Varianten für die Einfahrt. Einmal Einfahrt parallel quasi zur Siedlungsstraße. Hier sind wir nicht sicher ob wir genug "Rangierplatz" haben und wie man am optimalsten die zusätzlichen Stellplätze platziert. Stellplatz wäre zur Straße und zum Nachbar je 1 m.
Weitere Variante wäre die Einfahrt im rechten Winkel zur Siedlungsstraße (also Garagentor Richtung Siedlungsstraße). Platzierung mit 2m zur Straße und 1m zum Nachbargrundstück. Stellplatz dann daneben.
Wir sind mittlerweile eher für eine extra Garage, weil es uns die Mehrkosten und v.a. den Grünlandverlust nicht wert ist. Sind uns aber nicht sicher, welche "Einfahrtsvariante" besser wäre.
Weitere Idee wäre mittlerweile ein Carport mit Abstellraum direkt am Haus, evtl. mit nur 1 Stellplatz daneben. Hier wäre vermutlich der Platz optimal ausgenützt? Und von den Kosten....

Weiß das jemand wie das ist mit dem reinfrieren in eine Fertigteilgarage? Gibt es da Probleme? Oder mit Feuchtigkeit generell?

Ich würde mich über eine rege Diskussion und eure Ideen sehr freuen emoji

Vielen Dank schon mal und LG

  •  Landei
  •   Bronze-Award
4.6.2018  (#1)

zitat..
neubau2018 schrieb: Ich hänge euch einen Plan unseres Grundstückes an mit einer groben Skizze.


Das würde helfen.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.6.2018  (#2)
Wir haben das Foto in den Thread kopiert.

1
  •  GKap
4.6.2018  (#3)
Eine Garage sollte immer einen Durchgang zum Haus haben, sonst ist das m.E. nur eine sehr halbe Sache! Vor der Garage sollte noch Platz für mindestens ein Auto sein, für‘s Zweitauto, für Gäste, zum Umräumen, Reifen wechseln usw.!
Eine 90 Grad Kurve von der Garage zur Straße solle man vermeiden, das ist bei täglicher Benutzung sehr lästig!

Gruß
GKap

1


  •  neubau2018
5.6.2018  (#4)

zitat..
GKap schrieb: Eine Garage sollte immer einen Durchgang zum Haus haben, sonst ist das m.E. nur eine sehr halbe Sache! Vor der Garage sollte noch Platz für mindestens ein Auto sein, für‘s Zweitauto, für Gäste, zum Umräumen, Reifen wechseln usw.!
Eine 90 Grad Kurve von der Garage zur Straße solle man vermeiden, das ist bei täglicher Benutzung sehr lästig!

Gruß
GKap


naja "sollte immer"....wer sagt das? emoji

klar wäre es schöner, besser, was auch immer.
Kostenmässig sind hier 20TEUR unterschied zur anderen Variante.
Was mich am meisten stört ist aber dass wir dann so weit "hinten" erst mit dem Haus anfangen können.
Weil: 4-5 m Einfahrt, 6m Garage, Haus 13-15 m


1
  •  neubau2018
5.6.2018  (#5)

zitat..
GKap schrieb: Eine Garage sollte immer einen Durchgang zum Haus haben, sonst ist das m.E. nur eine sehr halbe Sache! Vor der Garage sollte noch Platz für mindestens ein Auto sein, für‘s Zweitauto, für Gäste, zum Umräumen, Reifen wechseln usw.!
Eine 90 Grad Kurve von der Garage zur Straße solle man vermeiden, das ist bei täglicher Benutzung sehr lästig!

Gruß
GKap


jetzt seh ich's erst und möchte es anmerken:
es soll wenn dann eine Doppelgarage werden und der "Vorplatz" Platz für mind 1 Auto bieten (vom Kind oder Besuch)

1
  •  GKap
7.6.2018  (#6)

zitat..
neubau2018 schrieb:

jetzt seh ich's erst und möchte es anmerken:
es soll wenn dann eine Doppelgarage werden und der "Vorplatz" Platz für mind 1 Auto bieten (vom Kind oder Besuch)


1. Eine Tür um 20TEUR würde ich mir auch nicht kaufen!
2. In manchen Gegenden kommt man als Familie mangels Alternativen um ein Zweitauto nicht rum!

Zum Platzverbrauch: Könnte man die Garage nicht neben das Haus stellen oder ganz oder teilweise ins Haus integrieren? Dann könnte man vor Haus und Garage 5m Platz haben und hinten würde nichts verloren gehen!

Gruß
GKap

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo GKap, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  neubau2018
7.6.2018  (#7)

zitat..
GKap schrieb:
neubau2018 schrieb:

jetzt seh ich's erst und möchte es anmerken:
es soll wenn dann eine Doppelgarage werden und der "Vorplatz" Platz für mind 1 Auto bieten (vom Kind oder Besuch)

1. Eine Tür um 20TEUR würde ich mir auch nicht kaufen!
2. In manchen Gegenden kommt man als Familie mangels Alternativen um ein Zweitauto nicht rum!

Zum Platzverbrauch: Könnte man die Garage nicht neben das Haus stellen oder ganz oder teilweise ins Haus integrieren? Dann könnte man vor Haus und Garage 5m Platz haben und hinten würde nichts verloren gehen!

Gruß
GKap


ich versteh dich nicht ganz...
eine tür um 20teur?

wir haben 2 autos und wenn das kind den führerschein hat sicher 3.

also neben das haus stellen kommt mir auf grund der größen des grundstückes sehr komisch vor? 
die integration ins haus bringt ja auch nicht wirklich was, weil dann das haus umso länger werden muss, demit wir wieder auf die gleiche wohnnutzfläche kommen


1
  •  gesundeErde
2.7.2018  (#8)
Ich bin ehrlich gesagt ein Fan von Garagen, die separat am Haus aufgebauert werden und nicht direkt am Haus angebunden sind. So hat man es besser unterteilt.

2018/20180702112350_th.jpg


1
  •  gesundeErde
2.7.2018  (#9)
In diese Garage hatte ich mich als Jungendlicher verliebt. Jetzt gehört sie einer Freundin von mir. 

1
  •  neubau2018
3.7.2018  (#10)
danke. wir haben uns mittlerweile mit der variante garage am haus mit durchgang ins haus entschieden emoji

1
  •  gesundeErde
4.7.2018  (#11)
Cool, das freut mich, lade mal ein Photo hoch!

1
  •  gesundeErde
4.7.2018  (#12)
Falls du noch irgendwann Platz in deiner Garage für ein Motorrad hast, dann kannst bei diesen Wiener Startup www.mynextgarage.at sogar eine freie Ecke anbieten.Kann sich vielleicht lohnen. Aber bin jetzt erst mal gespann, wie deine Garage aussieht. Alles Gute.

1
  •  neubau2018
5.7.2018  (#13)
foto folgt wenn unser plan komplett fix ist. es gibt noch ein paar änderungen, vorher möchte ich da nichts öffentlich machen, aber später gerne emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lampe & Steckdose im Dachboden ? übertrieben oder notwendig?