« Hausbau-, Sanierung  |

2cm Estrich abtragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Geserit
30.5. - 1.6.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Mein Fliesenleger meint er benötigt für die Bodenebene Dusche ein Gefälle von 2cm, daher soll ich diese 2cm Estrich abschleifen bevor er anfängt dann dieses Gefälle herzustellen.

Mit welcher Maschine macht man das am besten? 

Wenn ich nach Estrich schleifen suche, geht's da immer mehr um glätten und Unebenheiten bereinigen. Aber nicht wirklich abtragen. Und wenn ich nach abtragen suche dann um die Entfernung des ganzen Estrichs.

Ich will aber eigentlich nur 2cm runter. 

Der Installateur hat schon beim Abfluss den Estrich dafür ganz entfernt. Aber eben nur dort. Geht auch nicht mehr wegen der Fussbodenheizung.

Danke für Eure Auskunft

  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#1)
Puh, ist da beim Estrichlegen was schief gegangen? Oder handelt es sich um eine kurzfristige Planänderung oder Renovierung eines Altbestands?

Ich würde es mit einer Flex machen. Dazu entweder ein Schleiftopf oder eine Diamantschleifteller. Zu letzterem könntest und solltest Du eine Absaughaube plus Staubabscheider dazu nehmen. Wird aber so oder so keine lustige Arbeit werden - Mundschutz und Schutzbrille nicht vergessen.

1
  •  Geserit
30.5.2018  (#2)
Nein nix schief gegangen. Es ist Altbestand. 

Ok danke! Gibts da irgendwas "professionelles" zum ausleihen? Oder tuts die Flex auch?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#3)
Hallo, ich weiß nicht wie "hart" der alte estrich ist aber oftmals sehr hart emoji

o) möglichkeit mit so einem schleifstein alles wegschleifen, gibts beim zgonc für die große oder kleine flex, halt sehr staubig.

o) ich glaub ich würde den estrich alle 2cm  einschneiden ca. 3cm tief und dann die stege rausschlagen, ich denke die brechen ohne probleme weg, dann ausgleichsmasse oder verspachteln und fertig.

lg

1


  •  Geserit
31.5.2018  (#4)

Ah das mit den Stegen rausschlagen ist eine super Idee! 

Das Gefälle herstellen macht ohnehin der Fliesenleger, er braucht nur das Loch, auch gerne uneben etc, er macht sich das dann schon mit der Ausgleichsmasse. 

Kann ich hab mit der Flex den Estrich einschneiden oder Brauch ich da eine Betonphräse?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.5.2018  (#5)
Passt halt sehr auf, dass Du nicht zu tief schneidest - FBH!

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#6)
Kannst du ohne probleme mit deiner Flex und einem guten scheibe machen, ich habe meist eine vom zgonc um die 50 euro.

lg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb: ich glaub ich würde den estrich alle 2cm  einschneiden ca. 3cm tief und dann die stege rausschlagen,


Würde es auch so machen. Starke Flex und gute Scheibe vorausgesetzt. Habe damit nachträglich eine Wasserleitung in die Stahlbetonwand eingeschnitten.

https://www.bauhaus.at/trennscheiben/bosch-professional-diamant-trennscheibe-standard-concrete/p/24799362

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonsäule zur Stützung des Obergeschosses mit Schal- bzw. Füllsteinen