« Pflanzen- & Garten  |

Bitte um rasche Hilfe - Raupen zerstören meine Blühhecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.5. - 21.5.2018
21 Antworten | 10 Autoren 21
21
Weiß jemand von Euch, was ich gegen diese Raupen tun kann? Sie zerstören meine Blühhecke ... emoji



2018/20180514393493.jpg

2018/20180514816614.jpg

2018/20180514782397.jpg

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#1)
Ui. Nehme an dass bei dir auch die Gespinstmotte eingefallen ist? Die geht momentan überall um...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#2)
ja sieht so aus als wären es die Raupen der Gespinstmotte.
Abspritzen mit Wasser habe ich schon gemacht, Leimring kann ich bei einem Strauch nicht anbringen .... Neemöl vielleicht? Jemand Erfahrung damit?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#3)
Hallo Michi,
wir hatten heuer auf unserer einzigen Buchsbaumkugel den Zünsler.
Ich hab mir das Mittel besorgt, bis jetzt sind alle Raupen eliminiert und der Buchs hat gute Chancen, es zu überstehen.
https://www.amazon.de/Neudorff-Raupenfrei-Xentari-Buchsbaumz%C3%BCnsler-Buchsb%C3%A4umen/dp/B00WMHRD5Y/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Lg, Alex

1


  •  anho
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#4)
Warum alles gleich mit Gift töten??
Diese Gespinstmotten fressen die Blätter, sind in 2 Wochen weg und der Baum/Strauch erholt sich normalerweise sehr schnell. Das heißt, er wird heuer nochmals Blätter bilden und alles wieder gut. 

Bei dem Buchsbaumzünsler hilft abwaschen wenn man welche sieht. Geht also auch ohne chemische Keule! 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#5)
Falsch, der Zünsler killt deinen Buchs in zwei Tagen.....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#6)
Abwaschen bei hunderten? ... Gruselig... Dann eher ein Kanister Benzin und ein Feuerzeug..

1
  •  anho
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#7)
Die machen den Buchs hin. Stimmt. 
Aber die oben beschriebenen Raupen machen den Baum/Strauch nicht tot!!!

Wenn mein Buchs befallen wird- weg damit! Sind eh hässliche Stauden. Stehen einfach da und niemand hat was von den Teilen!

1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#8)
@mru keine panik, das wird wieder... versuch so viele wie möglich abzusammeln. 
https://www.mein-schoener-garten.de/gespinstmotte-14136

mit dem buchsbaumzünsler hat das allerdings nix zu tun, das ist ein aus ostasien eingeschleppter falter (neozoon), der sich mangels fressfeinde invasiv entwickelt hat. mittlerweile gibt es aber erfolgreiche bekämpfungsversuche.


zitat..
anho schrieb: Stehen einfach da und niemand hat was von den Teilen!


ein sehr konstruktiver beitrag im gartenforum!
hängst du dir zu hause bilder auf? hängen ja auch nur rum und bringen keinem was....

ahja, buchse sind übrigens keine stauden, sondern sträucher/bäume.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.5.2018  (#9)

zitat..
anho schrieb: Stehen einfach da ...


Haben Büsche so an sich... emoji

1
  •  anho
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#10)
Sehr konstruktiv im Gartenforum gleich mit Gift drauf losarbeiten!😉

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#11)
Ich hab gestern alle Raupen abgewaschen. 
Zum Glück früh entdeckt. 

Gestern dann noch 100te Spinnweben plus kleine schwarze Eier auf dem Feigenbaum entdeckt (muss fast ein Werk von 1 Nacht sein, vorgestern war noch nix). Auch abgestreift. Pfuiteibl. 

Und dann haben wir noch Läuse über Läuse angefangen bei den Himbeeren bis zu den Astilben. 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#12)
Hab viele Läuse an säulenkirsche und paar am flieder.
Wie am besten weg?
Z.b.Hirschseife bröckeln mit Wasser mischen und sprühen täglich?
Bessere Ideen?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#13)
alles, was baumartig ist, hat bei uns einen Leimring.

verlauste Sträucher behandle ich nicht, das wäre ein Fulltime-Job, ich hoffe, dass bald die Marienkäfer einfliegen.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#14)
Und das nachträglich auf alle Stämme sinnvoll- auch der dünnling kirschsäule? 🙄

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#15)

zitat..
stecri schrieb: Wie am besten weg?


Gar nicht. Bei uns übernehmen das die Marienkäfer emoji LG

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#16)
Ja, weil dann die Ameisen nicht mehr ihre Läuseplantagen anlegen und pflegen können. Leimring auch auf die Holzpflöcke, falls du welche hast.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#17)
Das mit den holzpflöcken stimmt- sonst rennens da rauf und übers bandl rüber- net bled 😆

1
  •  felis
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#18)
gegen die blattläuse würd ich gar nichts tun, das regelt die natur über nütulinge wie schwebfliege und marienkäfer. 
michi, wogegen sind die leimringe? kenn das nur gegen den apfelwickler oder andere obstschädlinge

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.5.2018  (#19)
Die Leimringe sind gegen alle Viecher, die halt den Stamm hochkrabbeln und sich in den Pflanzen einnisten oder Schädlinge auch noch pflegen, wie Ameisen.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#20)
Ameisen pflegen Blattläuse?? Oh man, und ich hab mir das Gegenteil gedacht emoji.
Wir haben recht viele am Kirschbaum, also Läuse und Ameisen, was kann ich da tun? Marienkäfer hab ich bisher noch keine gesichtet...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#21)
schau mal da Astrid - da gibts einen guten Tip für ein selbstgemachtes Anti Laus Mittel
https://www.energiesparhaus.at/forum/49221_1

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Splittbeton Mischungsverhältnis