« Forum für Sonstiges  |

Jahreszeiten bedingt mehr Rabatt?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cathaleah
6.5. - 8.5.2018
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Gibt’s denn das wirklich?

Zitate:
“du musst im Winter den Pool kaufen- da schenken sie ihn quasi her!“

“Kauf im Frühjahr die Küche- da ist Winterschlussverkauf!“

ist es den wirklich so, dass manche Dinge saisonbedingt günstiger sind??? 

Ich hab darauf noch nie geachtet. Davon abgesehen, dass man es sich eh nicht immer aussuchen kann. Wie ist eure Erfahrung damit?

lg Cat

  •  SBGjunge
6.5.2018  (#1)
Schwer zusagen ob es pauschal so ist.
Bei Fenster kann ich es bestätigen da gibt es bei vielen Herstellern Herbst/Frühlingsrabatte wie "jedes 3. Glas Gratis" oder 20% aufs Material

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.5.2018  (#2)
ja, saisonbedingt gibts überall mehr oder weniger rabatte. 
je nach auftragslage

1
  •  Cathaleah
7.5.2018  (#3)

zitat..
Stefan86 schrieb: ja, saisonbedingt gibts überall mehr oder weniger rabatte.
je nach auftragslage


Gehts konkreter? Also mit Erfahrungswerten?
Das es immer wieder Aktionen gibt, ist mir ja klar. Aber gibts eben Dinge die man besser im Winter kauft weil sie da TATSÄCHLICH günstiger sein?! Oder ist das ein Märchen?!

Weil wenn der Poolbauer (als BSP) im Winter wenig Arbeit hat, kann er das bisschen Arbeit nicht auch noch herschenken. Rein der Logik nach...

Oder?

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
7.5.2018  (#4)
also fenster + zubehöhr sind im winter deutlich billiger, hab meine im februar unterschrieben mit 50% rabbat auf den lp inkl fensterbänken innen/aussen, sonnen und insektenschutz.
beim styropor kannst du dich nach dem erdölpreis richten, die preise sind fast tagesaktuell.
hier hatte ich glück das der ölpreis mal eingeknickt ist, da hab ich fürn dachboden und fussbodenaufbau bestellt und auch gut 2000€ gespart.
bei sachen wie couch, garderobe und so, die wir neu haben wollten haben wir auch auf den schlussverkauf gewartet, da ist tatsächlich das eine oder andere schnäppchen dabei.
die küche aus dem möbelhaus, da hät ich angst gründlich abgezogen zu werden.
da würd ich wohl zum tischler gehen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.5.2018  (#5)
Nachdem bekanntlich Nachfrage/Angebot den Preis entscheidet, ist es sicherlich kein Märchen, das div. Produkte saisonbedingt günstiger sind.

Es ist auch nicht so, dass einer die Arbeit herschenkt - da geht's letztlich um ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger Marge.

Als wir die Einrichtung beim Tischler verhandelten, sagte man uns, dass er im Jänner immer ein Auftragsloch hätte. Dementsprechend bot er uns 10% Rabatt für eine Auftragsbearbeitung im Jänner an bzw. 7% für einen anderen Termin. Bei 50.000,-- Auftragswert sind das immerhin 1.500,-- EUR Differenz gewesen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.5.2018  (#6)
In der Möbelbranche ist Februar/März die umsatzschwächste Zeit, dementsprechend gibt es dann Sonderangebote zum Ankurbeln. Der XXXLutz hatte heuer erstmals 30% auf quasi alles.

Bei den Fliesenlegern geht es nicht unbedingt so um den Rabatt aber vielleicht um die Verfügbarkeit: Hier gibt es im Jänner/Februar ein Loch, weil viele unbedingt alles vor Weihnachten fertig haben wollen.

Grundsätzlich sehe ich das mit den Rabatten etwas kritisch. Verschenkt wird nirgends etwas, nur die Marge reduziert. So manche Superüberdrüberangebote (z. B. bei Küchen) mit zeitlicher Befristung bekommt man in wirklich das ganze Jahr - wenn man verhandelt und Vergleichsanbote einholt. Die Bereitschaft der Verkäufer zu Preisnachlässen hat mit Konkurrenz und der Buchungslage in den Auftragsbüchern zu tun, dann geht ggf. auch was wenn grad keine Rabattsaison ist.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#7)
Hätte zum Beispiel für die Fassade einen Rabatt bekommen wenn ich im Dezember einen Termin für Frühling fixiert hätte. Aber da gings vielleicht um 2-3%...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beschattung Sommergarten