« Pflanzen- & Garten  |

Hilfe bei Sichtschutz Rhombusschalung Lärche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.4. - 20.4.2018
17 Antworten | 5 Autoren 17
17
Hallo!

Vielleicht hat jemand von euch das ja schonmal im Detail geplant.
Ich bekomme vom Schlosser verzinkte 1m80 Steher (U oder H Profil) und wollte folgendes Holz verwenden:

https://www.hornbach.at/shop/Profilholz-Rhombusschalung-sibirische-Laerche-1980x68x21-mm/8614055/artikel.html

Längliches Betonfundament, Steher einbetonieren und die Bretter mit Abstandhalter rein.
Sollte entweder komplett blickdicht oder nur mimale Schlitze haben.
Optik sollte halbwegs passen und keinesfalls soviel kosten wie bspw. 
https://stahlzart.de/sichtschutzzaun-holz-laerche-metall-secret-1/  :)

Der rechteckige Betonsockel soll auch gleich als Rasenkante auf einer Seite und Beet-Kante (Gräser) auf der andre Seite herhalten.

Auf welche "Kleinigkeiten" sollte man achten? 
Ich brauche leider ca. 2m50 Länge, muss also überlegen ob ich irgendwo 3m Bretter bekomme oder ob es sowieso sinnvoller, sprich stabiler, wäre 3 Steher (2x U, 1x H) zu nehmen.

1 verzinkter Steher würde knapp 100€ kosten, muss aber noch Vorschläge machen welche Maße bzw. Stärke und wie ich das untere Ende montieren will...

LG

  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#1)
Wir haben für unseren Sichtschutzzaun auch erst die Lärchenrhombus von Hornbach geholt und nach 1 Stunde gleich wieder alle zurück gebracht.

Miese Qualität und alle ungleich lang (hätten jedes Brett schneiden müssen, dafür musst du aber vorher alle durch schauen, um das kürzeste zu finden).

Also ich kann dir nur raten, hol dir das Holz vom gscheiten Holzfachhändler.


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#2)
auf den Hornbach Fotos sieht das schnurgerade und tipptopp aus, aber wie du sagst wirds vermutlich in Echt anders sein....emoji

Wie groß sind eure Zaunfelder und wie habt ihr die Steher und das Fundament gemacht?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#3)
Vergiss das Holz vom Hornbach, damit kannst bestenfalls eine Hundehütte bauen.

Wir haben vom Zaunbauer eine Mauer machen lassen (etwas höher aufgrund von Niveauunterschied zum Nachbarn). Auf diese Sichtbetonmauer hat mein Mann dann Pfostenträger geschraubt. In diese Pfostenträger (U-förmig) Lärchenpfosten und auf die Pfosten dann die Rhombusbretter mit ein paar mm Abstand dazwischen. Oben drauf dann noch ein Brett, damit das Wasser abläuft und zwecks der Optik.

Länge der einzelnen Bretter 2m - haben aber 4m gekauft und geschnitten - wir haben die Bretter so geschraubt, dass man die Pfosten nicht sieht, meine Kollegin hats genau anders rum gemacht, ist Geschmackssache. Gesamte Länge ca 10m, alles Holz, keine Felder.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#4)
in diesem Thread gibts ein paar Fotos
https://www.energiesparhaus.at/forum/41751_2

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#5)
@michi - rhombuslatten sind das bei euch aber nicht, oder seh ich das auf den fotos nicht? *augenreib*

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#6)
doch, das sind Rhombuslatten. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#7)
wir haben in eine vorhandene mauer (schalsteine) löcher gebohrt und die steher (verzinktes rohr) nachträglich einbetoniert. auf die verzinkten steher dann vorne bretter draufgeschraubt, auf welchen die einzelnen latten montiert sind. diese sind 4m lang und jeden meter ist ein verzinkter steher. zwischen den einzelnen rhombusbrettern ist jeweils ca 1 cm abstand. 


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#8)


2018/20180416865562.jpg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#9)

zitat..
MRu schrieb: doch, das sind Rhombuslatten


schauen so grad und nicht schräg geschnitten aus. - wir überlegen auch grad sowas in der art, sind uns aber noch nicht einig ob holz oder alu

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#10)
@michi: sind die gestrichen?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#11)
nein, nicht gestrichen.

@karin: man siehts schlecht ....




2018/20180416709634.jpg


1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#12)
wahrscheinlich fällt es mehr auf, wenn die abstände größer sind - aber bei euren netten nachbarn, kann man den geringen abstand verstehen emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#13)
Ja bei uns solls wirklich ein Sichtschutz (bodentiefe Wohnzimmerfenster und Terrasse) sein, haben nur ein paar Millimeter Abstand dazwischen, damit das Wasser ablaufen kann. emoji

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#14)
sehr schön, danke!

ich werds mir mal  beim lokalen Sägewerk anbieten lassen... wenn das Hornbach Zeugs nix is...
Rhombus Lärchenbretter, gefast - und dann kennen die sich aus, oder?
Gebürstet o.ä. muss eh nicht sein?

U-Stahl-Steher gefallen mir zwar eine Spur besser (besonders gut schwarz pulverbeschichtet), weil da sieht man besonders bei Nässe den geschnittenen Rand nicht so...aber preislich wären Holz-steher sicher viel günstiger...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#15)

zitat..
Andi1979 schrieb: U-Stahl-Steher gefallen mir zwar eine Spur besser (besonders gut schwarz pulverbeschichtet), weil da sieht man besonders bei Nässe den geschnittenen Rand nicht so


Mir auch, aber die Mauer, das Holz, die Pfosten, die Pfostenfüße und die Schrauben haben auch so schon eine Lawine gekostet, trotz Eigenleistung *pfffffffff ...........
Wenns mal vergraut ist, dann fallen die Ränder hoffentlich weniger auf.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#16)
hab jetz nur verzinkt gelesen - aufpassen was du willst und dir vom schlosser ein muster der verzinkung zeigen emoji    da gibts gravierende unterschiede in der verzinkung, von ausschließlich korrosionsschutz bis zu optisch gut ansprechend und sauber gemacht.  


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#17)
Danke für den Tipp!

Wir werden uns dann nächste Woche am besten beides vor Ort anschauen (Verzinkung und die Bretter) und mit den Leuten persönlich reden, dann kann ich genaueres sagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockene stellen neben traufenpflaster