« Hausbau-, Sanierung  |

Garagenzufahrt pflaster, fast kein Gefälle vorhanden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
12.4.2018 - 22.1.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6


Hallo, wir möchten heuer unsere Garagenzufahrt pflastern lassen. Wir haben leichte hanglage, so dass die Einfahrt an der Straßenseite zwischen +10cm und -10cm liegt. Garage selbst hat +/- 0.

Von der Garage bis zur Straße sind es auf einer Seite ca. 9m und auf der anderen Seite 16m, mein Grundstück läuft da etwas im Winkel zur Straße hin zu.

Die Frage ist nun, ob es ausreicht, an der 9m entfernten Stelle, also da wo ich von der Straße aus auf mein Grundstück (das ist der tiefste Punkt) fahre, einen Bodenablauf zu setzen. Fliest das Wasser bei so geringen Gefälle überhaupt noch ab? Ich hätte dann dort ein Gefälle von der Garage her kommen und auch Gefälle von der anderen Seite der Einfahrt.



Anbei noch 2 Fotos, sind schon etwas älter... Ich schaue, ob ich noch bessere finde oder ich mach nochmal neue. (Der Müll ist übrigens mittlerweile aufgeräumt emoji )

Die Pfeile auf dem ersten Foto sollen das Gefälle verdeutlichen. Da wo der Pfeil hinzeigt, geht es bergab.


2018/20180412730491.jpg


2018/20180412996844.jpg

  •  wolfi69
  •   Silber-Award
13.4.2018  (#1)
Wenn ich das richtig erfasst habe, schaffst du es an jeder Stelle deiner Einfahrt zumindest 0,5cm/m1 Gefälle auszubilden. Das ist sehr wenig, aber ausreichend. Wichtig ist es jegliche Senken und Unebenheiten zu vermeiden, da du sonst Pfützen bekommst. Das bedeutet sehr genau arbeiten und einen hervorragenden Unterbau schaffen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
13.4.2018  (#2)

zitat..
helloween schrieb: Die Frage ist nun, ob es ausreicht, an der 9m entfernten Stelle, also da wo ich von der Straße aus auf mein Grundstück (das ist der tiefste Punkt) fahre, einen Bodenablauf zu setzen


Die Frage ist dann, wo fleßt das Wasser dann weiter? Gibt es einen Kanal?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#3)
Ja klar gibts da einen Kanal. Ich habe dort 2 100er KG-Rohre, einmal in den Kanal und 1x in den nahen Drainagegraben hinter der Wiese hinterm Haus (da läuft das ganze Wasser von den Dachrinnen und von unserer Drainage eh schon rein).

Bei uns kommt bald die Abwasserabgabe auf versiegelte Flächen und drum hab ich beides dorthin verlegt. Autowaschen ist dann natürlich nicht mehr, das ist klar.

Der tiefste Punkt liegt bei ca. -10cm, also hab ich knapp 1cm/Meter Gefälle.

___________

Noch eine andere Frage: Wir wohnen ja am Hang und bei sehr starkem Regen kommt schon mal einiges Wasser die Straße herunter. Mein Nachbar meinte, eine Rinne wäre da besser, weil wenn der Gully das nicht mehr packt, dann läuft das Wasser praktisch daran vorbei, bei einer Rinne wäre das Problem nicht gegeben.

Rinne parallel zum Garagentor, vom tiefsten Punkt aus, da wo der Gully hinkommen sollte. Aber der Tiefbauer hat davon abgeraten. Falls sich das Pflaster mal setzen sollte, bleibt die Rinne dann auf der ursprünglichen Höhe stehen, weil die ja in Beton gesetzt werden würde...

Wir haben extra unsere tieferleigenden Bordsteine von der Gemeinde ein paar cm höher setzen lassen, weil sie vorher tiefer als die davor liegende Wasserrinne lagen. Jetzt stehen sie ca. 4cm über und seither läuft auch kein Wasser von der Straße mehr auf unser Grundstück. Aber wie es bei einem Jahrhundertregen aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Zusätzlich wollte ich noch ein ganz leichtes Gefälle von den Bordsteinen bis zu unserer Grundstücksgrenze (ca. 1m hinter den Bordsteinen, aber nur 1-2 cm) pflastern lassen, als zusätzliche Sicherheit.

1


  •  Sibelius01
22.1.2019  (#4)
Hallo helloween,

wie wirst Du pflastern? Habe das auch noch vor, aber bin noch auf der Suche nach der besten Art / guter Firma / relativ preiswerten Lösung (könnte auch einfach Asphalt sein - sieht aber nicht so gut aus und gibt nach ein paar Jahren wohl auch Risse). Sollte auch einfach vom Schnee zu befreien sein (gleichzeitig Zugang zum Haus .... z.B. Briefträger im Winter --> Rutschgefahr).

Danke!

Liebe Grüße

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#5)
Hallo, wir haben ganz günstiges rechteckpflaster genommen. 400x200mm und 80mm dick.

Das hier: Carre grau von Linden Beton
https://www.linden-beton.de/produkt-CARRE__003.php?ek=1

Beim Schneeräumen ist uns aufgefallen, dass das aber spiegelglatt wird, wenn der Schnee weg ist. Keine Ahnung, ob das bei anderen Pflastern auch so ist.

____________

Ich hab bei Regen desöfteren geschaut, wie es mit dem Abfluss des Wassers ausschaut, wegen dem geringen Gefälle. Egal ob wenig Regen oder sintflutartige Niederschläge, alles tippitoppi. Läuft sehr gut ab, es bilden sich keine Pfützen.

1
  •  Sibelius01
22.1.2019  (#6)
Danke, helloween!

ich hatte erst hinterher gemerkt, dass dieses Thread eigentlich schon über ein Jahr alt ist. Aber sehr schön, dass noch geantwortet wurde.

Was kostet das etwa pro m²? Wie muss der Untergrund vorbereitet werden (normale Garageneinfahrt - keine Dauerbelastung durch LKW Verkehr)? Macht das diese Firma auch in OÖ - oder liefern die nur die "Steine"?

Optisch würde das mir sehr gut gefallen.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zuleitung 26x3 HKV