« Hausbau-, Sanierung  |

weiß lasierte Holzwände

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4. - 26.9.2018
21 Antworten | 10 Autoren 21
21
Wir überlegen ob wir die CLT-Decke weiß lasieren sollen.

Jetzt gab es mal einen Thread indem ein beißender Geruch im Innnenraum auf die verwendte Lasur (Adler Lignovit Interior UV100 53229) zurückgeführt wurde. 
Ich glaube Holzfan15 war das, der hat sogar seine Wände wieder abschleifen lassen. Firma Adler sagt dagegen, das könne sicher nicht die Ursache irgendeines Geruchs sein und verweist darauf, dass sie sogar das österr Umweltzeichen für diese Lasur bekommen hätten.

hat jemand damit Erfahrung? Geruchsprobleme?

Und wie schwierig ist es wirklich diese weiße Lasur aufzutragen, sodass es gut aussieht?

  •  woife79
5.4.2018  (#1)
Ja wir haben diese Lasur für unsere Massivholzinnenwände verwendet. Zur Farblosen wurden 10% weiß gemischt und wir haben Wände 2x und Decken 1x damit gestrichen. Einen beissenden Geruch gab es davon ganz sicher nicht.

Wir haben beim Auftragen halt versucht immer das ganze "Brett" in einem zu Streichen, was bei 8m Deckenspannweite gar nicht so einfach war. Wir sind aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

lg
Woife79

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
5.4.2018  (#2)
Lass dir eine Probemenge geben und probier es an einem Stückchen Holz aus

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
5.4.2018  (#3)
Ich denke Qualität der Adler-Lasur sollte passen - würde mit einer Probepkg aber einfach mal auf einem Stück Holz probieren.
Allerdings würde ich das bei größeren Flächen niemals selber machen - da siehst du sofort wo du An- und Abgesetzt hast, das ist keine einfache Arbeit. Das sollte ein guter Maler machen - dann sieht es aber sicher super aus! Aufgrund der Kosten und des optischen Risikos bei Nicht-Gelingen haben wir es sein lassen... (ich hab ein Haus gesehen, wo es nicht so geklappt hat -sieht ziemlich bescheiden aus...)

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#4)

zitat..
goofgoo schrieb: Aufgrund der Kosten und des optischen Risikos bei Nicht-Gelingen haben wir es sein lassen...


Wie hoch wären denn die Kosten gewesen?
Ich habe auch gehört dass es schwierig ist, aber Woife scheint s selbst gemacht zu haben?

Eigentlich wollten wir s vorlasiert bestellen (prinzipiell möglich), aber das hätte eine Vorlaufzeit von 10 Wochen, das haben wir natürlich verpasst!!!!

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#5)
Wir haben unsere KLH Zwischendecke mit Auro Nr. 126-90 gestrichen.
Schmeckt nach dem Streichen natürlich, aber auch wenn man den Parkett einölt gibt es ein paar Tage einen Geruch im Haus emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#6)

zitat..
Hannes17 schrieb: Wir haben unsere KLH Zwischendecke mit Auro Nr. 126-90 gestrichen.


selbst gestrichten? war das schwierig?
Kannst Du vielleicht ein Foto reinstellen?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#7)
Hat meine Frau gemacht. War ca. 1Tag Arbeit.
Erst das Öl auftragen und dann abwischen sodass nirgendwo mehr überschüssiges Material bzw. ungleichmäßig verteilt ist.
Man muss sich nur merken wo man ist oder wo man aufgehört hat. Doppeltes Aufträgen oder Stellen ohne Öl erkennt man bei genauerem Hinsehen gleich.

Foto kann ich später machen.

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
6.4.2018  (#8)
Ich habe es direkt im Werk machen lassen
Hat glaube 12,- je m² gekostet
Wenn das mal als Decke montiert ist ist das sicherlich extrem schwer zu machen da man immer alles komplett ausziehen muss

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#9)
Ja leider im Werk lasieren haben wir verpasst...
10 Wochen vorlaufzeit. Da hat ja keiner den Plan fertig 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#10)
wir haben weisse lacke und die weisse beize von adler für diverse arbeiten verwendet. natürlich gut und lange gelüftet - da gibts keine probleme.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#11)
Hier noch ein paar Bilder der KLH Decke in Industriequalität.
Die Farbe in den Fotos ist leider nicht wirklich wie in Realität.


2018/20180406198755.jpg


2018/20180406384730.jpg


2018/20180406662986.jpg


1
  •  klemenshuuber
1.8.2018  (#12)

zitat..
Hannes17 schrieb: Hat meine Frau gemacht. War ca. 1Tag Arbeit.


Hallo Hannes, 
habt ihr vorher die KLH-Decke abgeschliffen? LG

1
  •  koeni62
2.8.2018  (#13)
Hello! 
Ich habe die unten verlinkte Lasur verwendet. 
Habe weißes Kreidepulver beigemischt, dann wird die Optik etwas kalkig bzw. milchig. 
Werde ev. noch drüberschleifen und nochmal streichen - müsste aber nicht sein. 
Riechen tut es nicht wirklich - wohnen aber noch nicht im Haus!

http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/Gekkko_SOL_Lasur/Gekkko_SOL_Lasur.html  

MbG Jürgen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#14)
Hallo jürgen.

laut der Beschreibung ist das gekko Öl aber kein UV-Schutz, oder?

1
  •  arsrps
2.8.2018  (#15)
Ich habe auch die von Adler genommen in weiß Ich habe es vor der Montage direkt im Werk lasieren lassen.

Wenn es schon montiert ist ist es sicherlich nicht leicht das kompletten auszuziehen das es sonst Flecken gibt wie es auch Woife schon geschrieben hat.


1
  •  arsrps
2.8.2018  (#16)

zitat..
Hannes17 schrieb: Hier noch ein paar Bilder der KLH Decke in Industriequalität.
Die Farbe in den Fotos ist leider nicht wirklich wie in Realität.


Wie hast du es zum Abschluss mit dem Putz gelöst oder hast du ein Fertighaus ?


1
  •  koeni62
2.8.2018  (#17)

zitat..
mackica schrieb: aut der Beschreibung ist das gekko Öl aber kein UV-Schutz, oder?


Hallo mackica!
Das kann ich dir leider auch nicht mit Sicherheit beantworten, habe mir jetzt die Produktinformation nochmal durchgelesen - da ist nichts erwähnt.
Ich habe es mir von dem Vertriebspartner geholt, bei welchem ich auch die Lehmbauplatten bzw. den Lehmputz holen werde -  er hat mir dieses Produkt im Zuge eines Beratungsgesprächs als mögliche Variante für die CLT-Decke genannt.
Bei der Entscheidung war mir vergilbungs"hemmend" bzw. diffussionsfähig wichtig, daher habe ich mich dann dafür entschieden.

Zur Verarbeitung:
Hab mir extra einen Lasurpinsel mit Naturhaar mitgenommen, damit war ich aber eher mässig zufrieden. Rausgeschmissenes Geld emoji
Damit ist es schwer eine gleichmässige Oberflächendeckung herzustellen, deshalb unternahm ich den Versuch mit einer "Schaumgummi"-Walze. Das ging zwar etwas besser aber für mich am schönsten wurde die Oberfläche mit einer "Fell"-Walze - aber mit kurzen Haaren.
Damit ließ sich gut nass-in-nass eine gleichmässige Oberfläche herstellen. Ich habe letztendlich versucht gleich eine Elementbreite auf einmal einzulassen, da ansonsten Stöße kaum vermeidbar sind - so ging es aber sehr gut.

MbG Jürgen

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#18)
Vergilbungwhemmend ist doch UVP-Schutz?
die Vertilgung kommt meines Wissens nach vom UV. 

1
  •  koeni62
2.8.2018  (#19)
Ich würde es auch so sehen - darum hab ich mich dafür entschieden, und weil es mineralisch ist emoji
Lg Jürgen 

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#20)



zitat..
habt ihr vorher die KLH-Decke abgeschliffen? LG


Sorry, hab die Kommentare/Fragen erst jetzt gesehen.

Nein, wir haben die Decke nicht abgeschliffen. Das wäre sehr viel Arbeit und alles Überkopf.



zitat..
Wie hast du es zum Abschluss mit dem Putz gelöst oder hast du ein Fertighaus ?


Ist nicht jedes Holzhaus ein Fertighaus?

Wir haben auf die Holzwände die Schilfmatten als Putzträger angetackert und der Lehmputzer hat, soweit ich das jetzt noch beurteilen kann, ein Band als "Schutz" zur KLH-Decke angebracht und da dran angeputz.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
26.9.2018  (#21)
Nein, nicht jedes Haus ist ein Fertighaus. Vielleicht ein Holzriegelhaus, aber kein Massiv-Holz-Haus. Wir haben unseres z.B. aus Baumstämmen selber zusammenstellen müssen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kanalbau bzw. Kanalsanierung